Samsung 2022: Allgemeine Diskussion

• 380 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hudrator schrieb:
Die Akkuleistung ist zwar noch nicht gleichauf - der Abstand aber auch nicht so groß wie früher

Woher hast du die Info?

@MissStyria
hehe, Info ist gut - ich pflege leider keine Datenbank mit den Werten. 😉
Das ist eher die Wahrnehmung der Berichterstattung / Reviews der letzten Jahre. Wenn man zurück denkt an einen E980 und was da los war - auch in den Medien. Das ging hin zu "keine Kaufempfehlung" für die Geräte.
Je nach Benchmark / Test / Review hat man sich weiterentwickelt zu "in Teilen besser" bzw. gleichauf. Dieses Jahr macht die GPU / das Modem wohl einen größeren Unterschied.
Zumindest reicht es soweit, das man den "Mainstream" beruhigt hat. Die E2100 Geräte haben gegenüber der Konkurenz mit SD888 eigentlich durch die Bank gut abgeschnitten (z.B. Mi 11 Ultra / S21 Ultra) in den Reviews.
Dieses Jahr ist es wieder ein wenig schlechter geworden. Aber nachwievor ewig weit davon weg, dass man irgendwo liest das die Ausdauer absolut daneben ist bzw. die Abstände zwischen den Modellen so extrem sind, das man eher die Finger davon lassen sollte.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Mir persönlich wäre eine weitere Verbesserung bei Qualität und Haltbarkeit vom flexiblen "Glas" der Innenseite wichtiger als alles andere. Zwar bin ich nicht davon betroffen, doch alleine hier im Fold 3 Unterforum gab es diverse Berichte über gerissene Falten, obwohl laut den Nutzern keine Fremdeinwirkung vorlag - womit man von einer Materialschwäche ausgehen kann. Ähnliches findet man auch hin und wieder auf anderen, englischsprachigen Plattformen.

Mein Fold 3 hält nach über einem halben Jahr intensiver Nutzung - ohne Hülle - zwar noch immer recht problemlos, doch gefühlt scheint die Falte inzwischen prägnanter als am Anfang zu sein und nebenher lässt es sich komplett nur noch mit etwas Nachdruck öffnen, vermutlich hat sich dort doch trotz der Bürsten etwas Schmutz angesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sven12
GOS ist an sich erstmal unabhängig vom verbauten SoC zu betrachten - das gibt es sowohl beim Exynos als auch beim Snapdragon.

Zumindest gab es da nichts, was von den Medien aufgegriffen worden. Die Verkaufszahlen sind seit dem S10 mehr oder weniger rückläufig. Das nur auf die SoCs oder GOS zurückzuführen halte ich für unwahrscheinlich - dafür bekommen das auch einfach zu wenig Leute mit. Die Konkurenz in dem Segment ist halt gestiegen und man hat auch in der Kategorie einfach mehr Auswahl. Früher war es "nur" Huawei, jetzt hat man Stattdessen / auch noch Xiaomi und BKK Geräte.

Was halt aufgefallen ist, wie viele auf Apple gewechselt sind, seitdem HUAWEI raus ist. BBK und Co würde ich in der westlichen Welt gar nicht als so dramatische Konkurrenz ansehen. Samsung hat halt das Problem, dass ihr bestes Gerät ein Galaxy A13 (lol) ist, mit um die 50Mio. verkauften Geräten. Apple ist dann halt dahinter, nur mit Premium Geräten.

ZiegevonNebenan schrieb:
den Exynos SoC noch besser an die Bedürfnisse der S-Reihe
Also haben die in der Vergangenheit den SoC nicht gut angepasst?
Für mich klingt das alles leider eher wie, wir verkünden jetzt das wir ganz doll ehrlich den Exynos noch mehr anpassen, dann wird nächstes Jahr weniger gemeckert und wir sind ausn Schneider.

@hmm...egal: Zumindest soll die Zusammenarbeit zwischen der Abteilung mit der Entwicklung des Exynos und der Mobilen Sparte von Samsung nicht so eng gewesen sein wie man es vermutet hätte können. Vielleicht könnte es aber auch in Richtung selbstentwickelter Chips wie die MariSilicon X bei Oppo gehen. Mal sehen was uns bei der Wundertüte Exynos im nächsten Jahr erwartet 😁

Samsung soll angeblich planen recycelte Ersatzteile für die Reparatur anzubieten. So könnten die Preise für Ersatzteile um bis zur Hälfte geringer ausfallen:

Samsung has an ambitious plan to cut your Galaxy repair costs

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Samsung soll sich einem Herstellungsprozess für Akkus aus dem Automobilen Bereich bedienen um die Batteriekapazität bei gleicher Größe um 10% oder mehr in Smartphones zu erhöhen:

Samsung is developing stacked smartphone batteries inspired by electric cars

Laut ice universe wird das Fold 4 nun doch keinen Schacht für den S-Pen im Gehäuse haben. Zudem soll das Fold 4 etwas kleiner und dünner ausfallen:

Leaker: Das Samsung Galaxy Z Fold4 5G wird kleiner und dünner, hat aber eine Einschränkung beim S Pen

Damit könnte der integrierte S-Pen ein exklusives Feature des S22 Ultras bleiben.

Zudem soll Samsung seinen weltweiten Marktanteil im Vergleich zum 1 Quartal 2021 um 2% auf 24% ausgebaut haben und somit besser abschneiden als Xiaomi und Oppo, die jeweils 1% abgeben mussten:

Der Smartphone-Markt schrumpft für Xiaomi und Oppo, aber nicht für Apple und Samsung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Wechselbad
Samsung soll bereits an einem zweiten 200 MP Sensor arbeiten, der neben dem ISOCELL HP1 als HP3 auf dem Markt kommen soll:

Samsung’s 200MP camera already being upgraded as we wait for it to arrive on Galaxy phones

Da wird natürlich gleich darüber spekuliert, dass wir diesen dann im nächsten Ultra sehen könnten. Wäre durchaus möglich wenn Samsung die Entscheidung trifft beim Ultra noch einen Schritt weiter in Sachen MP zu gehen.

Mit dem Motorola Frontier könnte es ja nicht mehr allzu lange dauern, bis wir den HP1 Sensor zum ersten mal im Einsatz sehen.

• Danke
Reaktionen: Jasper2
Hopefully, the South Korean company will come to its senses and stop making such sensors. #

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 😒

ice universe bestätigt, dass das Flip 4 und Fold 4 mit der Plus Version des Snapdragon 8 Gen 1 ausgestattet sein werden:

Das werden dann wohl die ersten und vielleicht auch schon die letzten Geräte von Samsung mit diesem Prozessor sein.

Bleibt für potentielle Käufer zu hoffen, dass die Plus Version tatsächlich im 4 nm Verfahren von TSMC gefertigt ist und es dadurch Verbesserungen bei der Energieeffizienz und Hitzeentwicklung geben wird.

Samsung hat ein Promovideo veröffentlich dass zeigt, was uns in Zukunft an neuen Geräten mit faltbaren, rollbaren etc. Display erwarten könnte:

Hier ist auch noch ein Protoype eines rollable Smartphone zu sehen, dessen Display sich vertikal ausdehnt:

Mal sehen welche Konzepte es am Ende tatsächlich zu Marktreife schaffen. Am interessantesten für mich im diesem Video war aber etwas anderes. Und zwar fiel der Begriff Flicker Free was bedeuteten könnte, dass Samsung Display endlich an der Problematik mit der derzeitigen PWM Steuerung arbeitet 😍🥳 Da kann man nur hoffen, dass wir solch ein OLED Display bereits in der S23 Reihe sehen werden 😊

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Blechwurmpilot und WolfgangN-63
Samsung hat viele defekte S22 Ultra in Umlauf gebracht und tut nichts, damit das bekannt wird oder liefert ein Update / kann den Fehler nicht per Update beheben. Mein defektes S22 Ultra wird wahrscheinlich mein letztes Samsung Handy sein.

michaelxy schrieb:
Samsung hat viele defekte S22 Ultra in Umlauf gebracht
Wenn das so ist, wird sich Samsung dem Austausch nicht verschließen können.
Wenn es nicht so ist, ist's nur eine weitere haltlose Unterstellung.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@WolfgangN-63 Es kommt auf die Menge an. Ein paar (1000?) kann man ggf. ignorieren...
Siehe auch:
Problems with GSM network on Galaxy S22 Ultra
Jemand dort aus Spanien schickte es direkt zu Samsung ein, dort wurden nur die 0815 Tests gemacht und es wurde wieder unrepariert/unausgetauscht zurück geschickt. Man bräuchte je nach Fall also ein Gutachten/Rechtsanwalt/Klage - wer mach das schon.

Anhänge

• 682BC317-EC65-46A9-BBBF-EB1A3879DCA5.jpeg
    682BC317-EC65-46A9-BBBF-EB1A3879DCA5.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 80
  • B88D6E3C-7D6E-4E04-98E8-321A22310C9A.jpeg
    B88D6E3C-7D6E-4E04-98E8-321A22310C9A.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 87
  • ED7B31C2-64F0-4B33-93BB-5AD2A590D0B0.jpeg
    ED7B31C2-64F0-4B33-93BB-5AD2A590D0B0.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 71
  • 58D844F7-2AA7-4E84-A5D0-60D7D66A5A58.jpeg
    58D844F7-2AA7-4E84-A5D0-60D7D66A5A58.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 82
  • B2486874-B440-4AB8-84BA-3992F4B4EB87.jpeg
    B2486874-B440-4AB8-84BA-3992F4B4EB87.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Wechselbad, Jasper2 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Das ist tatsächlich geil, wenn es so stimmt. Bin nämlich am Überlegen, ob ich das Fold 4 seit dem iPhone 12 zu meinem Main-Phone mache, da ich im Sommer meinen Vertrag verlängern kann. Hat somit gute Chancen gegen das iPhone 13. 👌🏻
Leider wird’s kein Grün mehr geben, daher wohl Beige für mich.