Samsung 2022: Allgemeine Diskussion

• 380 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: rossy, Azmoryan und ishadow78
Ja so eine News gab es doch sogar schon vor Release der Serie in der es hieß, dass irgendwann nach Release ein Update kommt "um das volle Potential der RDNA2" freizuschalten. Klingt für mich: Heute bekommt ihr 100 % und im Frühjahr dann ein Upgrade auf 150 %. Nur aktuell dümpeln wir irgendwo bei 50 % rum :D

@djatcan Tja... Zeit und Ressourcen. Wie der Artiekel schon sagt, ist es ein offenes Geheimnis das die Resoucen im Bereich Exynos-Entwicklung, besonders Bereich CPU, Federn lassen musste. Dazu kommt dann nach wie vor das Problem, das Samsung "alleine" auf weiter Flur ist. Qualcom und auch MediaTek bekommen Feedback von allen Herstellern die mit dem SoC arbeiten. Das ist was anderes als wenn man "in House" - Lieferant ist und der einzige Kunde die Mobile-Sparte des Unternehmens...
Ob eine Kooperation langfristig das bessere Modell sein würde... Ich wage es zu bezweifeln. Wie man sich hier einen "Mehrwert" erarbeiten möchte sehe ich noch nicht... aber der Herr Roh wird es schon richten... Die Frage ist wohl nur noch wie lange 🙃

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Teufelsj
Aber das beste Beispiel ist doch Apple....da funktioniert es auch ohne Feedback anderer hersteller

@Teufelsj Apple hat einen entschiedenen Vorteil. Da kommen einmal im Jahr 4 Smartphones raus und eigentlich nur jedes zweite Jahr wirklich was neues. Dazwischen bis vor ein paar Jahren die schnelleren S-Varianten. Wie siehts bei Samsung aus?
S-Linie: 6 Geräte
Z-Linie: 2 Geräte
A-Linie: 10 Geräte
M-Linie: ich hab aufgehört zu zählen
Dazu kommen unzählige Tablets. Weiterhin hat Samsung gefühlt überall die Finger drin. Handys, Fernseher, Kühlschränke, Staubsauger bis hin zu Waffen fürs Militär. Apple hat auch viele Produkte, hat aber einen gewissen Fokus. Plus: Sie verbauen inzwischen den gleichen Prozessor in so vielen Geräten. Den M1 in Tablets, PCs/Notebooks und den A13 in Smartphones, sowie ihrem neuen Display. Und immer die gleiche Softwarebasis.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Teufelsj
Stimmt auffallend. Apple investiert aber auch ganz anders in die Entwicklung (muss es auch weil es viel mehr in dem Bereich macht als Samsung). Da findet man keinen X-Core von der Stange.... Das geht da alles SEHR SEHR viel tiefer. Dazu kommt dann noch die Hoheit über das komplette Design hoch bis zur App. Das ist mit den derzeitigen Verfahren und Mitteln die man bei Samsung (bzw. allen Android OEMs + Qualcom und Mediatek) anlegt nicht zu schaffen.
Dazu hat Apple hat auch ne ganz andere Größenordnung: Die Iphone 12 - Serie hat man in 7 Monaten knapp 100Mio Geräte abgesetzt. Alle mit dem gleichen SoC - A14. Ohne Tablets. Das sind 100Mio. Tester.... 🙃
Samsung s21 Serie wohl in 6 Monaten knapp 13,5Mio Geräte der S21 Serie abgesetzt.... Davon kannst jetzt aufteilen was SD und was Exynos ist. Wenn man die die Entwicklungskosten Quer-rechnet. kann man da auch VIEL mehr reinstecken.
Dann werden Chips auch einfach mal recycelt - die Mittelklasse bekommt den vorherigen "Top"-Chipsatz... Sowas gibt es bei Android sogut wie garnicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teufelsj
Ja stimmt schon alles.....aber wenn man solche Aussagen hört fragt man sich worauf ist der Exynos abgestimmt? Wenn nicht auf die eigene Hardware?!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Teufelsj
Du darfst dabei die größe von Samsung nicht aus den Augen verlieren. Das sind eigenständige "Bereiche" die mehr oder weniger unabhängig voneinander argieren.
Sprich wenn man einen Exynos entwickelt macht man das erstmal "allgemein". So das du möglichst viele Kunden damit ansprechen würdest (die Entscheidung, den SoC dann nur in eigenen Geräten zu nutzen bzw. zu verkaufen ist dann strategisch). Der andere "Bereich" wird in dem Ansatz behandelt wie einer von vielen Kunden. Anschließend kann man sich dann im Rahmen der Anpassung an einen Tisch setzen und schauen, wie man das ganze Softwaremäßig vielleicht noch voreinander bringt.
Das ist einer der Gründe, warum man immer mehr sieht, das die OEMs Sub-Anteile reinbringen. Z.B. Tensor NPU und ISP, bei Oppo der Mari als ISP. Das sind dann Chips die dann passgenau auf die Funktion von Software abgestimmt sind und dann recht "einfach" integriert werden können.
Die nächste Stufe wäre dann sowas was Google gemacht hat. Man setzt nen Projekt auf und geht technisch ein wenig mehr ins eingemachte. Anzahl und Art der verwendeten Cores... Speichergrößen.... CPU & GPU Design ... das kann man dann beeinflußen und für sich selbst anpassen. Je nach Umfang der Anpassungen wäre man dann bei Customizing bzw. nem Custume SoC Design (Das ist wohl so die Grenze das Ganze auch als einen SoC mit Marke laufen lassen zu können).
Der letzte Schritt wäre dann Apple: Du fängst noch ne Stufe weiter unten an lässt für dich alles Designen. Von Grund auf. Das lohnt sich aber nur, wenn man auf Jahre damit ins Rennen gehen will bzw. auch langfristig auf den Designes aufbaut. Schöne Beispiele die M-Prozessoren von Apple, AMD - ZEN, ....Ist aber nen Invest der sich gewaschen hat. Und du solltest Leute da haben, die wissen was sie tun 😂 Daher macht das einfach auch nicht jeder.

Zurück zu Samsung:
Wir sind da noch sehr eng im klassischen "Silo"-Denken. Nur weil da "Samsung" drauf steht, heißt das nicht das man eng zusammen gearbeitet hat. Teilweise hat man sogar unterschiedliche Interessen.
Der nächste Schritt - und ich denke da will der Herr Roh hin- wäre nen Cutome Exynos für Galaxy Phones... Ich glaube kaum das er es extern vergeben wird. Dann kann Samsung den Bereich "SoC" auch gleich aufgeben. Oder man macht sowas wie mit AMD jetzt für die GPU nur für den "Rest". Erfahrungs- und Know-How gewinn. Wäre aber auch bitter.... Das muss man intern erstmal verkaufen....

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja das ist das was ich befürchte das Samsung sich da alles zusammenstellt so wie mit AMD. Samsung bekommt es seid Jahren nicht hin mal was Konkurrenzfähiges an Soc herzustellen.Mit dem 2100 hatte man die Hoffnung das es jetzt nach vorne geht. Aber was sie jetzt wieder gezaubert haben. Nun ja. Aber ich möchte das auch nicht schlecht reden. Es ist ja schon besser geworden. Aber das was sie zum 2200 angepriesen haben ist leider noch nicht eingetroffen. Man kann nur hoffen das da noch was kommt....und der Exynos uns alle noch überrascht. Man merkt einfach das Samsung mit dem 2200 nicht fertig geworden ist was das Zusammenspiel angeht. Display und GPU sind noch nicht eins
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MeisterPanse Jo sorry.....hast ja recht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeisterPanse und Paintball75
Samsung sollte mit Android 13 und OneUI 5 die allgemeine UI smoothness verbessern und das System entschlacken. Dazu bessere Animationen...

• Danke
Reaktionen: ishadow78, Azmoryan und Teufelsj
@iamnotkurtcobain ich hoffe das sie das vorher schaffen. Und ich hoffe das wir diesen Monat noch ein Update bekommen was noch Bugs beseitigt

Viel wichtiger ist aber dennoch, ob Samsung noch viel Arbeit reinsteckt, den Exynos 2200 gerade zubiegen...

klar drücke ich allen die einen Exynos 2200 haben die Daumen das Samsung da noch was macht,

aber wieso sollten sie da noch viel machen, der Prozessor wurde ja nur im Europa und Afrika verbaut (Russland können wir wegen Embargo mal außen vor lassen) und da bisher auch nur in einer Serie (S22), wie in anderen Artikeln zu lesen ist gehen da die Verkaufszahlen vom den S22 nach dem anfänglichen Hype ziemlich in den Keller, wenn man da noch die Retouren abzieht,

bleiben die S22 Geräte mit einem Exynos 2200 ein ziemlicher Exot auf dem Markt, vielleicht ein Experimentierfeld / Spielwiese von Samsung mehr nicht....

Also krempelt Samsung wieder seine Exynos-Abteilung um? Das Samsung den Exynos SoC noch besser an die Bedürfnisse der S-Reihe und dann später vielleicht dann noch für die A-Reihe, klingt ja zumindest nicht schlecht. Da hat man bisher ja doch Potenzial verschenkt.

jes-aa schrieb:
klar drücke ich allen die einen Exynos 2200 haben die Daumen das Samsung da noch was macht,

aber wieso sollten sie da noch viel machen, ...
Naja um vielleicht mal ein paar Gründe aufzuführen:
- Eigene Reputation
- Erfahrungsgewinn für die eigene Entwicklung
- Erfahrungsgewinn für andere Kunden (Tensor möchte bestimmt auch mal nen Nachfolger; da hilft es dann schonn sich mit den aktuellen Kernen vorher mal beschäftigt zu haben 😉)
- Verwendung des Exynos 2200 in anderen Geräten in den Folgejahren
...

Man unterschätzt dabei auch gerne, wie viel "Strategie" hinter solchen Entscheidungen steckt. Und das nicht nur was CPU / GPU angeht. Übertragungstechnologien ... ISP know-how.... Alles Dinge die man da generieren kann bzw. Entwicklung monetarisiert.
Interssant ist ja auch, dass die europäischen Reviews zwar durchaus erwähnen, dass die Exynos-Varianten nicht überall mithalten können - hindert aber nach wie vor kaum jemanden die S22 Reihe schlechter zu bewerten. Zumal die Konkurenz sich auch mal gerne ne Kerbe erlaubt im Datenblatt.
Die schlechten Verkaufszahlen von Samsung der letzten Jahre würde ich auch nicht unbedingt auf die "schlechten" Chips schieben - Die anderen Marktteilnehmer sind halt auch einfach hier angekommen. Ernstzunehmende Geräte, vernünftige UI's, Leistung die sehr gut passt und technische Alleinstellungsmerkmale.
Halt nicht, dass Samsung viel schlechter geworden ist -- die anderen sind nur besser bzw. erwachsen geworden.

Bleibt abzuwarten wie Samsung sich jetzt schüttelt. Im Normalfall sind die Arbeiten an nem Exynos 2300 schon gestartet. ARM wird zwar erst im Mai die neuen Cores vorstellen - Ich gehe aber stark aus, dass man schon Zugriff auf die Entwürfe hat und damit arbeitet.
Einen Galaxy- "AP" zu entwickeln wird für 2023 mMn sehr schwer werden, sofern man nicht was von der Stange kaufen will und versucht umzubranden. Und auch das wird eng werden.
Von soher sehe ich durchaus Chancen für einen Exynos 2300.
Es ist eigentlich witzig bis tragisch:
Samsung ist mit dem 2200 eigentlich ein gutes Stück an Qualcom ran gekommen. Die CPU ist - zumindest von der Leistung - auf ähnlichem Nivau. Die Akkuleistung ist zwar noch nicht gleichauf - der Abstand aber auch nicht so groß wie früher. Die GPU ist die erste Version mit AMD - von daher war es fast klar das die noch.... eher mittel ist. Pech ist, das ARM mit der aktuellen Mali710 als GPU wohl eine guten Sprung gemacht hat... Siehe Dimensity 9000. Genau in dem Jahr, in dem man hoffte mit AMD endlich näher Richtung Adreno zu kommen und deswegen die "einfache" Mali-Variante nicht genommen hat. Und Qualcomm "lernt" auch und bringt mit dem Adreno 730 dann auch eine Variante die mehr kann als "wir takten höher für mehr Performance".
Manchmal ist auch einfach der Wurm drin... 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ZiegevonNebenan
Abwarten... Wenn man sich so in den koreanischen Medien / Foren umschaut sind die Ankündigungen sehr verhalten aufgenommen worden. Was nicht zuletzt daran lag, dass man nicht unbedingt verstanden hat, was mit dem "Galaxy-AP" eigentlich genau gemeint sein soll...
Ich schätze mal, irgendjemand wird jetzt hingehen müssen und die Frage stellen wie ernst es Samsung mit den High-End SoCs ist (Potenziell hat man ja auch noch Google zu bespaßen). Eher ne strategische Frage als was besser für die Geräte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das darf doch nicht wahr sein
Da denkt man daß Exynos mit AMD GPU gut durchdacht war.... und schon wird wieder alles über den Haufen geworfen
Immerhin bin ich mit dem S22 Ultra zufrieden und werde es wieder 3 Jahre nutzen wie das N9 zuvor.
Mal schauen wie viele Prozessorgenerationen bis dahin bei Samsung noch über die Wupper gehen

Zuletzt bearbeitet: