Samsung 2022: Allgemeine Diskussion

• 380 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ZiegevonNebenan Schade leider eine sehr schlechte Entscheidung.

Damit ist Samsung wieder nutzlos geworden. Allein das S22 Ultra Desaster zeigt ja, wie schlimm der Exynos ist und Samsung lernt es einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: M II 26
Hoffentlich nur in der A-Serie.

Ich will das S23 mit Snapdragon.
Könnte das beste Samsung Phone seit langem werden, das Z Fold 4 mit dem TSMC Snapdragon läuft anscheinend richtig gut.

@Deeereineda
Wer für sich selbst einen Snapdragon fordert, sollte dies auch für die anderen User tun, warum sollte der Exynos nur in der A-Serie erscheinen? Das ist doch die Serie, die Samsung davor redet nicht mehr der größte Anbieter von Android-Smartphones zu sein.

Frei nach dem Motto - "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem andern zu".

Persönlich bin ich allerdings froh, das mein aktuelles A52s mit dem SD778G ausgestattet ist und nicht wie das A53 mit dem Exynos 1280.

Aber im Grunde wir nun bestätigt, was von Anfang an in der Diskussion ist und war - aktuell sieht es nur danach aus das S23 Reihe weltweit mit SD kommt, was sich dann aber in 2024 oder '25 wieder ändern kann, wenn Samsung mit seinem Exynos endlich mal serienreife erlangt und was gescheites auf die Beine stellt, welches der Konkurrenz gegenüber bestehen kann.

Allerdings sollten sich aber ein für alle mal dafür entscheiden ein Geräte-Reihe nur mit einer CPU weltweit zu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 wer weniger zahlt darf auch einen schlechteren Prozessor bekommen

Bis jetzt war es doch eher so, dass bei Samsung, die die bereit waren mehr zu bezahlen den schlechteren Prozessor bekamen, sich immer darüber aufregten, aber ihr Smartphone immer wieder als Top und viel besser verteidigten.

In der Mittel- und Einsteigerklasse, war man schon immer viel häufiger mit Fremd-CPU's von der Stange unterwegs, da muss ein Gerät nämlich von Anfang an stabil laufen, da akzeptiert der Käufer keine Startschwierigkeiten, die sich über Monate hinziehen, bis man den Murks mal vielleicht irgendwann halbwegs gescheit, so nach einem Jahr, wenn der Nachfolger schon verkauft wird, gelöst bekommt.

Vielleicht habt ihr ja 2023 Glück und bekommt endlich mal ein S-Serie Gerät welches von Anfang an wirklich gut läuft - denn bisher machen die S-Reihe User doch eher die Beta-Tester für Hardware die 1 oder 2 später in der A-Klasse ebenfalls (ausgereift) ankommt.

Ja Samsung weiß schon, wo die Absatzzahlen und der Unternehmensgewinn generiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 warum macht Apple dann viel mehr Umsatz und Gewinn, wenn der Gewinn bei den günstigsten Modellen erwirtschaftet wird? Die bieten nur höherpreisige Produkte an.

@Deeereineda
Du kannst Apple mit keinem Anbieter von Android Smartphones vergleichen, da ganz andere Ausgangsvoraussetzungen vorliegen.

Apple bedient sich für all sein Angebot einem eigenen Ökosystem bestehend aus iOS und Zusatzdiensten, wie Apple Music,............, die die Nutzer von Apple auch der Einfachheit halber sehr häufig nutzen und dafür durchaus zusätzlich Geld ausgeben. Aber auch beim Iphone hat sich durchaus immer wieder gezeigt, dass günstige Smartphones eine ernsthafte Konkurrenz für die hochpreisigen Geräte dargestellt haben, aber man wollte halt auch preisbewusste Kunden für sich erschließen, die dann zusätzlich die Apple Dienste nutzen.

Hinzu kommt das Apple Music durchaus auch von Kunden genutzt wird/wurde, die für sich nicht hardwaremäßig im Apple-Universum unterwegs sind und Windows/Linux/Android nutzen, da das Angebot halt vorhanden und stimmig war.

Mit seinen Diensten generiert Apple zum Teil mehr Umsatz als mit seiner Hardware.

Viele Android-Hersteller wollen zwar ebenfalls versuchen, über eigene App's oder Dienste Zusatzeinnahmen zu generieren; aber sind wir mal ehrlich, wer hat sich bei Samsung ein Konto eingerichtet um App's zu kaufen, wenn es den Play Store von Google gibt, der dann auf allen anderen Android (inklusive Huawei mit Umwegen) funktioniert.

Bei Android gibt es die Markenbindung, die Apple hat weniger, hier wird durchaus, wenn das Angebot stimmt auch mal der Anbieter gewechselt, dank Google und Android kann man sein erworbenes ja überall nutzen.

Bei Samsung musst du dir einfach die verkauften Stückzahlen anschauen und es wird sehr schnell klar, wo mehr Geld hängen bleibt. Auch wenn die Gewinnspanne der Mittelklasse geringer ist als bei den Premiumgeräte, reist die Stückzahl es raus. Wenn du bei 100 Geräte (Premium) 100 € Gewinn hast hast du einen Gesamtgewinn von 10.000 €, wenn du bei 1000 Geräten (Mittelklasse) zwar nur 11 € Gewinn hast, hast du aber trotzdem einen Gesamtgewinn von 11.000 € - ich würde allerdings behaupten das die Gewinne je Gerät egal ob Einsteiger, Mittel- oder Premiumreihe sehr viel näher beisammen liegen als viele Glauben, denn viele Kosten sind einfach konstant egal was produziert wird. Die Kosten für Hardware ist aber bei großen Margen und nicht High-End geringer - von daher würde es mich nicht wundern, wenn ein A5x einen höheren Gewinn bringt als ein S2x. Aber hierauf werden wir nie einen Einblick erhalten.

@Deeereineda Apple ist wie McDonald's. Eigentlich ist es Müll... Ist es auch und trotzdem konsumieren es alle weil es jeder Influencer hat. Technisch ist Apple im Jahre 2017 aktuell angelangt und wird da auch noch eine Weile verharren.

@DasDannychen

Ich nutze selbst Samsung und sage trotzdem dass Apple es einfach aktuell nahezu perfekt macht.

Der Akku hält sehr lange trotz kleiner Akkugrößen, die Kamera funktioniert einfach und gut, die Geräte werden ewig lange geupdated und es läuft jederzeit alles flüssig.

Kurzum ein fast perfektes Gesamtpaket, das in keinem Bereich schlecht ist, gut zu bedienen ist, jahrelang hält und keines Informatikstudiums bedarf (erzähl mal irgendwelchen Apple Nutzern, dass man bei Android per ADB Pakete deinstallieren muss um eine bessere Akkulaufzeit zu haben).

Das iPhone ist nicht veraltet, sondern topaktuell und funktional bei den Funktionen die die breite Masse will. Apps sind fast immer besser fürs iPhone optimiert, es gibt Standards wie AirPlay die von anderen Herstellern unterstützt werden.

Mal ehrlich, welcher normale Nutzer nutzt denn die Samsung Dienste? Samsung Pay, Quick Share, Bixby.
Das nutzt kein Samsung Käufer außer ein paar Hardcore Nerds.

Apple Pay, AirPlay, AirDrop, Siri werden dagegen in der breiten Masse wahrgenommen und genutzt.

Ein iPhone ist einfach bedienbar, funktioniert ohne viel Aufwand jahrelang reibungslos, man bekommt leicht Hilfe wenn man sie braucht und trägt natürlich einen gewissen Status und den von Jobs geschaffenen Kult.

Apple hat das Smartphone immerhin erfunden.

Und das schreibt ein Samsung Nutzer. Ich nutze Samsung weil ich gerne mal ein bisschen rumspiele und weil es deutlich günstiger ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und merlin2100
@DasDannychen
Apple ist so etwas wie eine Religion, deshalb bin ich auch auf diesen Zug nicht aufgesprungen, da mir das Gesamtpaket mit Knebelvertrag nicht gefällt.

Trotzdem gebe ich @Deeereineda mit dem Recht, was er schreibt.

Viele Apple User sind aber auch nach dem Umstieg von Apple zu Android komplett überfordert weil sie mit Optionsvielfalt und Möglichkeiten die plötzlich geboten werden absolut überfordert sind.

Auf der anderen Seite hat Apple aber halt das stimmige Gesamtpaket, welches in Android niemand hinbekommt; und ob man ganz ehrlich wirklich 108 MP Kameras braucht, die vielleicht mal ein gutes Bild machen, während das bei Apple mit weniger immer klappt.

Wer das Paket aus Kaufpreis - Restpreis und Nutzungsdauer betrachtet ist bei Apple auf jeden Fall besser aufgehoben und da funktioniert auch ein 2 Jahre altes Gerät noch wie am ersten Tag.

Ich werde mir zwar nie eines kaufen und bin mit meinem Mittelklasse Samsung absolut zufrieden, billige Apple aber gerne zu, das sie einen tollen Job machen, den im Android-Bereich erst mal ein Anbieter toppen muss - Samsung ist zwar bei Support heute gut dabei, aber zu Apple sind da eben doch Welten.

Das muss ich einfach anerkennen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Deeereineda
Also wenn USB 2.0 für 1700€ Top Modern ist, was sind denn dann die Geräte mit USB 3.2 ?

@DasDannychen
Sag mir doch mal, was der Vorteil von deinem USB 3.2 im Vergleich zum USB 2.0 sein soll?

Beim File-Transfer merkst du den Vorteil erst, wenn auch der Speicher schnell genug ist und sehr große Dateien übertragen werden, bei einzelnen Bildern, Musiktiteln, etc. merkst du den Vorteil weniger und dein USB 3.2 u.ä. hast du auch nur in der hochpreisigen S-Reihe, die preislich absolut auf dem Niveau von Apple liegt, nur dass die Geräte zur Auslieferung mehr Bugs haben wie jedes IPhone und das S22 Reihe dann gut ist, wenn das S23 auf den Markt kommt.

Von den Android-Herstellern macht Samsung die beste Arbeit wenn es um Support mit Updates geht, aber durch die Diversität der Geräte wird Apple immer die Nase vorn haben, wenn es darum geht Datenlecks etc. zu schließen. Apple muss das System für 1 Gerät anpassen und hat alle erledigt die am Markt und Betrieb sind - Samsung muss das zigfache an Arbeit leisten bis alle Geräte gepatcht sind.

Die Frage ist eher, ist es denn bei 1000€ mehr ein Nachteil? Haben ist bekanntlich besser als brauchen. Es kann ja nicht sein, dass von Top Modern geredet wird und Apple Features nicht in seinem Handy hat, was sogar mein 250€ Samsung FE drin hat. Selbst Geräte vor vier Jahren waren da weiter. Apple ist eher so eher im Mittelklasse Segment. Die haben ja nicht mal einen Punkt bei der Oberklasse. Aluminium Rahmen und Glas Victus haben schon billigere Geräte und was anderes hat Apple auch nicht.
Die Kameras waren schon immer unter dem Standard. Das Betriebssystem ist rückständig und wenn er das Gegenteil meint, dem überweise ich 1000€ der mir das Draw Menü und freie Kachelanordnung mit beliebiger Verschiebung zeigt. Hat Apple nicht? Mh haben sogar 50€ Geräte.

Apple lebt hinter dem Mond, aber alle finden es Fancy und YOLO... Und nur deswegen ist es in aller Munde. Die meisten Benutzer wissen nicht mal, dass die Geräte mit 60hz laufen, weil sie eben nichts außer Rückschritt kennen.

DasDannychen schrieb:
Apple lebt hinter dem Mond, aber alle finden es Fancy und YOLO...
Prima, hast du also doch verstanden, warum Apple so erfolgreich ist.

Hier bekommen Kunden das geboten was sie wirklich brauchen und nicht so viel unnötigen Mist, wie das bei Android-Geräten ab und an der Fall - wo die Marketing-Abteilung erst mal dem Kunden erklären muss, warum er etwas braucht, was er noch nie vermisst hat, das nachher nicht mal die geweckten Erwartungen erfüllen kann, weil es einfach nicht ausgereift ist.

Es macht einfach keinen Sinn zwei unterschiedliche Philosophien miteinander vergleichen zu wollen, da kannst du auch Rolls Royce mit Dacia vergleichen, der gemeinsame Nenner ist Automobil.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Naja, ich bin eher so für den fortschritt.

„Apple ist im Mittelklasse Sortiment“ 😂😂😂

Welchen tollen Fortschritt der einen wirklichen Unterschied macht gibt es denn bei Samsung seit dem S8?
120Hz vielleicht, das wars.

Deeereineda schrieb:
Die bieten nur höherpreisige Produkte an.
DasDannychen schrieb:
Apple ist wie McDonald's. Eigentlich ist es Müll
DasDannychen schrieb:
Technisch ist Apple im Jahre 2017 aktuell angelangt
DasDannychen schrieb:
Apple ist eher so eher im Mittelklasse Segment. Die haben ja nicht mal einen Punkt bei der Oberklasse
DasDannychen schrieb:
Die Kameras waren schon immer unter dem Standard.
DasDannychen schrieb:
Das Betriebssystem ist rückständig
DasDannychen schrieb:
Apple lebt hinter dem Mond
ich will`s mal so sagen... wie überall in der Wirtschaft aktuell ist es offenbar auch hier schwer, Fachpersonal zu finden.

• Haha
Reaktionen: cheguevarra und WolfgangN-63
@Deeereineda
Oh, da fällt mir viel ein, wenn es um Fortschritte in der S-Reihe geht:

- keine 3,5 mm Klinke mehr
- kein MicroSD-Slot mehr
- kein Netzteil mehr
- kein Kopfhörer mehr

Samsung tut wirklich einiges, um sich der Mittelklasse von Apple anzupassen. Echte Fortschritte hat Samsung nur beim Marketing gemacht um den Kunden die Rückschritte beim Produkt von Jahr zu Jahr in einem neuen positivem Licht erscheinen zu lassen. 😎

Zuletzt bearbeitet:
@Deeereineda immerhin hatte das S8 schon USB-C, USB 3.0 und ein WQHD AMOLED DISPLAY. Eigenschaften die ein Apple noch bis heute nicht hat.
Könnt ihr das Top Moderne riechen? 🙂
Ach siehste die Netzteil Geschichte. Da muss ich ja richtig unmodern sein, wenn ich bei meinem Xiaomi noch das 67 Watt Netzteil dazu geben. Ich bin ja unmodern. 😄.
Na gut, hier geht es um Samsung und nicht um Drittklassige Geräte. Wobei da Samsung mit ihrem Exynos auch nicht besser da stehen. Aber immerhin stehen sie technisch besser da.

Zuletzt bearbeitet: