Samsung 2022: Allgemeine Diskussion

• 380 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde das Video jetzt niemals verbinden aber beim Vergleich S21/S22 Snapdragon vs Exynos sind die Lags beim Snapdragon nicht zu sehen, im direkten Vergleich.

Meiner Ansicht nach ist es die Kombination aus Exynos und aufwendiger OneUI, die einige Samsung Smartphones zum Stottern bringt.
Andererseits sei aber auch ergänzt, dass zumindest nach meinen Eindrücken mit vier verschiedenen Samsung Geräten in diesem Jahr, teils mit Exynos, teils mit Snapdragon, das System funktioniert und den Nutzer in Ruhe lässt.
Wen die Lags nicht stören, erhält ein gut aufeínander abgestimmtes System.

OnLeaks hat Renderbilder zu einem Galaxy A23e geteilt, dass mit einem 5,8 inch großen Display ausgestattet sein soll. Die Abmessungen betragen 149,8 x 70,7 x 8,9 Millimeter. Interessant ist auch, dass Samsung hier nur einen Kamerasensor auf der Rückseite verbaut:

csm_Galaxy_A23e_5K4_1_0f8c5c43ad.jpg

Leak: Das kleine Samsung Galaxy A23e mit nur einer Kamera zum günstigen Preis eifert dem Apple iPhone SE nach

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
ZiegevonNebenan schrieb:
Also auf die S23-Serie hoffen...
Mit Verbesserungen solltest du hier nicht vor der S26er Serie rechnen. Das ist nicht Samsungs Augenmerk und kommt folglich durch Zufall als letztes

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85 und MissStyria
Weder noch. Aber wenn man sich die Entwicklung dahingehend ansieht und wann hier zuletzt Hand angelegt wurde, so wäre in 3 Jahren relativ realistisch. Und wie gesagt, mich würde es stark wundern, wenn Samsung hier plötzlich Änderungen vornimmt. Keine leaks deuten auch nur annähernd solch ein Szenario an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
@Cyber-shot: Es könnte schon einen Hinweis von Samsung in dieser Richtung gegeben haben bei diesem Werbevideo wo Samsung Display von einem flicker free Display gesprochen hat. Dieses Jahr hat man ja solch ein OLED Display für Laptops rausgebracht und wirbt damit auch aktiv.

Wenn man sich ansieht was der gute Herr für ein Gerät in der Hand hält, wenn das Schlagwort flicker free fällt, dann hast du mit deiner Prognose möglicherweise auch Recht 😁

Bei den chinesischen Displayhersteller scheint das schon mehr Fahrt aufgenommen zu haben. Da wird der Druck auf Samsung Display auch größer um endlich auch an einer Verbesserung zu arbeiten.

Apropos Samsung Display. Auf YT wurde ein kurzes Video hochgeladen, das Prototypen mit foldable und rollable Displays zeigt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Das A23e klingt recht spannend! Wenn's endlich n guten SoC für die 20er-Reihe gibt, könnte das was werden. 🤔

• Danke
Reaktionen: jensausg
Hmmm - die Prozessorwahl haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker für ein Tablet, das vermutlich dann auch wieder drei Jahre lang auf einsamen Posten stehen wird. Samsung hat mit dem Vorgänger den Fehler gemacht, dass Gerät zu Beginn B2B-only anzupreisen. Das muss man dieses Mal unbedingt besser machen, sonst wird man aus dem Nischen-Dasein im Outdoor-Bereich bei Tablets nie eine Chance haben, zu entfliehen.

Jetzt mal abwarten bis es die ersten offiziellen Infos gibt... mein Tab Active Pro braucht auf alle Fälle zügig einen adäquaten Ersatz.

Winfuture liefert Renderbilder und Spezifikationen zum kommenden Galaxy A04s, dass für 169€ auf dem Markt kommen soll. Dafür gibts ein 6,5 inch großes LCD Display mit 1600 x 720 Pixeln und 90 Hz, Exynos 850, 5000 mAh mit 15W und lediglich 3/32 GB an Speicher:

Samsung Galaxy A04s: Das neue Einsteiger-Smartphone vorab im Detail

• Wow
Reaktionen: hmm...egal
3GB RAM, die sind sich wirklich für nichts zu schade.
Seit der Amazon 99€ Aktion weiß ich ja, wie ein M23 sich mit 4GB und Snappy 750 abmüht. Echt Wahnsinn was die da raushauen.

• Danke
Reaktionen: M II 26
hmm...egal schrieb:
Echt Wahnsinn was die da raushauen
Finde ich auch, wird immer unübersichtlicher. Wäre doch besser in jedem Segment so 2 Phones zu haben und diese dann ordentlich zu pflegen. Samsung nimmt schon langsam Xiaomi-Züge an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Cyber-shot und merlin2100
Ich habe schon oft gesagt dass sie einfach nur die S, Z und A Serie (max. zwei Modelle, eins mit kleinerem und eins mit größerem Display) anbieten sollten. Die letztjährigen könnten dann immer noch im Sortiment bleiben und einfach 200€ günstiger angeboten werden.

Damit wäre die Softwarepflege deutlich einfacher, die Ingenieure können sich auf Optimierung der Hardware konzentrieren statt jeden Tag drei neue minimal andere Smartphones auf den Markt zu spülen.
Das ist mir Sicherheit auch ein Grund für den Erfolg von Apple, die beschränken sich auf wenige Geräte.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und chrissilix
Da bin ich voll bei dir und ich würde vor allem auch den Produktionszyklus auf 2 Jahre erhöhen, dann hat man auch wirklich die Chance, dass im nächsten Smartphone, dann auch mal eine sinnhafte Neuerung kommt und die Geräte auch tatsächlich mal ihre Serienreife erlangen bevor der Nachfolger schon verkauft wird.

In diesem Jahr kann man doch sehr gut sehen, dass es im Grund nichts zu bieten gibt. Die S22-Reihe, bis auf das Ultra, hat nicht wirklich was neues im Vergleich zum S21 bekommen und das A53 5G ist zwar minimal besser als das A52 aus 2022, kann sich aber mit dem A52s dann doch nicht messen.

Beim S22 Ultra, hat man mit dem Hybrid aus Ultra und Note, hat man mit dem Stift wenigstens wieder etwas für Note-Kunden im Programm, die einen Nachfolger für ihre Geräte suchen, was man ja auch an den Verkaufszahlen sieht, die wesentlich besser sind als bei S22 und S22+.

Samsung listet nun das Galaxy A04 auf deren Webseite mit den Spezifikationen. Beim Prozessor spricht man aber nur von Octa-Core. 6,5 inch HD+ Display, 5000 mAh und 3/4 GB RAM mit 32 bis 128 GB internen Speicher:

Galaxy A04

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur beide Daumen drücken das sich dieses Gerücht bestätigt:

三星E6基材高频调光... - @数码闲聊站的微博 - 微博.png

Das könnte Samsung Displays Antwort auf das OLED Display von BOE/TCL mit 1920 Hz PWM Frequenz sein. Die Frage die sich da natürlich stellt ist, ob das auch für die neue M12 Displaygeneration gilt, die neben dem iPhone 14 Pro/Max auch im S23 Ultra zum Einsatz kommen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Samsung wird beim Exynos weiterhin auf eine eigene GPU im Zusammenarbeit mit AMD setzen, genauso wie man auch am eigenen Modem festhalten will:

Samsung Exynos: Kooperation mit AMD für eigene GPUs wird fortgesetzt

„With our competitiveness in SoC, we aim to see Exynos recognized as the best mobile processor brand available"

Da hat Samsung aber einen langen und steinigen Weg vor sich 😉

Zuletzt bearbeitet: