S5/S4 Akku defekt oder Systemfehler?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RWOTobi

Neues Mitglied
0
Hey Leute,
wir habe große Probleme mit dem Galaxy S5 und Galaxy S4.

Seit Anfang der Woche sinkt bei beiden Handys sehr schnell der Akkustand, selbst wenn nichts mit den Geräten gemacht wird.
Es hat bei beiden Geräten fast zum selben Zeitpunkt angefangen.
Habe das S5 gegen 1:00 vom Ladekabel genommen (bei 100%) und es zwar an gehabt, aber nicht einmal benutzt.
Gegen 10Uhr waren es dann nur noch 40% und nach 2min in Benutzung 35%.
Kurios: Als ich es dann wieder an das Ladekabel gesteckt habe, wurde mir das Ladesymbol angezeigt, aber der Akkustand sank. In 3min von 35% auf 25%.
Vor einer Woche, hatte ich auch nur 10% und nach direktem Anschließen ans Kabel 2%.
Beide wurden auch öfters mal neu gestartet, aber kein Erfolg.

Das S5 habe ich jetzt 13Monate und stammt aus einem noch laufenden Vertrag.
Das S4 hat meine Freundin jetzt seit 11Monaten.

Könnte man da auch etwas mit Garantie / Gewährleistung machen?
Ist es doch vom System?

Wie wär's einfach mit dem Abklappern der üblichen Verdächtigen? :rolleyes:

Ladegerät, Ladekabel, USB-Buchse, optische Akku-Kontrolle (aufgebläht usw.), Akkuverbrauchsstatistik, Software-Aktualität, notfalls ein factory reset, usw. ;)

Panik schieben wird Dich wohl nicht weiterbringen! :winki:

Zudem fallen Akkus nur sechs Monate lang unter die Garantie usw., und werden auch nicht von heute auf morgen derart auffallend defekt (es sei denn man grillt sie oder lässt sie erfrieren).

Was mich wundert ist, dass es bei beiden fast gleichzeitig angefangen hat.

Vielleicht irgendeine Akku-Schon-App bei beiden installiert (oder irgendeine App kurz vorher auf beiden Phones installiert), die möglicherweise den Akku leersaugt?

Android schrieb:
Ladegerät, Ladekabel, USB-Buchse, optische Akku-Kontrolle (aufgebläht usw.), Akkuverbrauchsstatistik, Software-Aktualität, notfalls ein factory reset, usw. ;)
Software ist aktuell, Ladekabel benutzt jeder sein eigenes.
Wo bekomme ich die "Akkuverbrauchsstatistik" her?
Ist das die Auflistung unter Einstellung/Akku?
- manchmal hat Android 20% gehabt. Sonst keine Besonderheiten.

PrinzPoldi007 schrieb:
Was mich wundert ist, dass es bei beiden fast gleichzeitig angefangen hat.

Vielleicht irgendeine Akku-Schon-App bei beiden installiert (oder irgendeine App kurz vorher auf beiden Phones installiert), die möglicherweise den Akku leersaugt?

Ne, haben keine App installiert. Die müsste doch auch in der Akkuverbrauchsübersicht auftauchen, oder?

Dann würde ich entweder für ein Gerät mal nen Ersatzakku kaufen (oder im Freundeskreis leihen) oder halt bei einem Gerät nen Factory reset probieren. Schauen, ob das was bringt, falls ja beim anderen das gleiche

Nebend.

Seit 13Uhr ist das Handy vom Ladegerät und hat jetzt noch 14% obwohl ich es kaum benutzt habe.
Mit der Zeit hat das "Android-System" immer mehr Akku verbraucht (von 2% bis aktuell 40%).
Auch immer mehr verbraucht "Akku bei Standby" (von 1% bis aktuell 15%).
Sonst tauchen keine Apps in der Liste auf. oder nur mit 0,2 und so.

Was ist dieses "Akku bei Standby"?
Ist dieser Anstieg und der Verbrauch normal?

Guten morgen,
Also normal ist das auf jeden Fall nicht, das das Android System so einen hohen Anteil in der Statistik darstellt.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Note, und mit dieser App konnte ich den Übeltäter finden:
GSam Battery Monitor – Android-Apps auf Google Play

Danke für den Tipp.

Alle Apps 58%
davon:
-Kernel Os braucht 20%
-Android System 14%

Bildschirm 31%

Was kann mam da tun?
Liegt es doch nicht am Akku?

Nein, da liegt es wohl am System.
Vielleicht kann ein Factory reset helfen.