S3 mini - Push-Benachrichtigungen im Vibrieren-Modus ohne Vibration

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fishkob

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Tip von euch erhielte.

Folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem eine Alarmanlage gekauft, die über das Handy gesteuert werden kann. Sollte es zu einem Einbruch kommen, wird ein entsprechender Alarm per Push-Benachrichtigung auf das Handy gesendet, so dass meine Frau und ich darauf reagieren können. Ist das Handy im "Laut-Modus" ist dies auch kein Problem, da die Benachrichtigung mit einem Ton angezeigt wird. Berufsbedingt können wir jedoch das Handy tagsüber nur im "Stumm-Modus" nutzen und da ergibt sich folgendes Problem. Die Nachricht wird zwar angezeigt, jedoch nicht, wie Anrufe oder SMS, mit einem Vibrationsalarm versehen. Ziemlich ungünstig, wenn es darum geht, sofort die Polizei rufen zu müssen.

Ein Freund, der selbst ein Iphone besitzt, sagte mir, dass man beim Iphone die Art und Weise der Benachrichtigung bei sämtlichen Apps individuell einstellen kann. Im Google-App-Store haben wir Notifier-Apps gefunden, die nahelegen, dass es solch eine Einstellmöglichkeit, ähnlich wie beim Iphone, für das S3 gar nicht gibt.

Ich habe nun aber schon zwei kostenlose Notifier-Apps (PopUp Notifier, Notifier HeadsUp) ausprobiert, die beide fehlerhaft laufen. Bevor ich mir nun jedoch die Bezahlversion hole, wollte ich hier einmal fragen, ob es doch eine Einstellung gibt, bei der man die Push-Benachrichtigungen generell mit einem Vibrationsalarm versehen kann, oder aber die App individuell einstellen kann, oder aber ob jemand hier eine super Notifier-App kennt, mit der sich das Problem schnell lösen lässt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Fishkob

Hallo,
wenn du das Handy auf Stumm stellst, sind alle Anrufs- und Benachrichtigungstöne still, egal ob das "nur" WhatsApp oder die Alarmanlage ist.
Android erkennt da keinen Unterschied - Benachrichtigung ist Benachrichtigung.
Ob dir da eine Bezahlversion der Apps hilft, bezweifle ich. Wenn dein Handy nicht gerootet ist, können auch diese keinen Ton abspielen.
Du kannst aber eine App kaufen, sie testen und dann innerhalb einer gewissen Zeit wieder zurückgeben, sofern sie dir nicht gefällt.

Je nach Geräte-, Rom- und Updatekonstellation gibt es aber einen "Nicht stören" Modus. Bei diesem kannst du einstellen, welche Apps auch dann Töne von sich geben dürfen, wenn dieser Modus aktiviert ist. Ob das auf dem S3 Mini bereits möglich ist, weiß ich leider nicht.

Solltest du eine andere Rom bzw. das Rooten des Gerätes in betracht ziehen, gibt's bestimmt mehr Möglichkeiten.
Im normalen Lautlos-Modus geht es aber nicht, meines Wissens.

LG

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube aber, dass du mich missverstanden hast, wobei deine Idee, dass die Alarmanlagen-App immer einen Ton ausgibt, auch ganz gut klingt.

Mein Problem ist aber, dass im Stumm-Modus Anrufe, SMS, WhatsApp und Threema mit einer Vibration gemeldet werden. Eine Push-Benachrichtigung taucht aber einfach nur auf dem Display auf und löst keine Vibration aus.

Hallo,
Fishkob schrieb:
Die Nachricht wird zwar angezeigt, jedoch nicht, wie Anrufe oder SMS, mit einem Vibrationsalarm versehen
Stimmt, da habe ich was überlesen.

Wie schaltest du dein Handy stumm? Also über die Lautstärkentaste oder in der Benachrichtigungsleiste?
Und hast du es dann auf vibrieren oder komplett still?

Kannst du einen Screenshot von deiner Statusleiste hochladen, wenn das Handy auf stumm ist?
Da, wo dein Empfang, Uhrzeit, Akkustand usw, steht.

LG

Ich habe die drei Modi "Ton", "Vibrieren" und "Stumm". Das Handy ist auf Vibrieren gestellt.

Wie gut das du da nachgefragt hast, werde gleich mal den Thread-Titel ändern. ;)

Ah ok, jetzt hab ich es verstanden :)
Wenn du das Handy auf laut hast und die App sendet eine Benachrichtigung, vibriert dann das Handy?
Gibt es sonst noch weitere Apps, bei denen das Handy nicht vibriert, wenn du eine Benachrichtigung bekommst?

Der App-Entwickler kann selbst entscheiden, ob bei der Benachrichtigung ein Ton erklingt bzw. das Handy vibriert. Wird der Benachrichtigung nicht "gesagt", dass sie vibrieren soll, tut es das Handy auch nicht.
Gibt es in der App eine Einstellung, bei der die Vibration aktiviert bzw. deaktiviert werden kann?

LG

In den Einstellungen gibt eszwar den Punkt "Beim Klingeln vibrieren", dieser lässt jedoch nicht anwählen. Sprich im Ton-Modus wird alles nur mit Tönen (inklusive der Alarmanlagen-App) angezeigt. Im Vibrieren-Modus wie oben beschrieben.

Weitere Apps, die Benachrichtigungen schicken, außer WhatsApp und Threema habe ich nicht. Facebook hatte ich mal drauf, da gab es im Vibrieren-Modus auf jeden Fall auch eine Vibration.

Ich habe dem Hersteller auch schon eine Mail geschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten und bin da auch nicht wirklich zuversichtlich.

Fishkob schrieb:
In den Einstellungen gibt eszwar den Punkt "Beim Klingeln vibrieren", dieser lässt jedoch nicht anwählen
Es gibt in in den Einstellungen der App, aber er lässt sich nicht aktivieren?
Ist er ausgegraut?
Ich denke, das wäre die Lösung für dein Problem..

Ne, bei der App gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Das wäre die Einstellung im Handy selbst. Wenn man nach "Beim Klingeln vibrieren" sucht, finde ich allerdings nur Einträge, in denen beschrieben ist, dass man dort einen Haken setzen muss, nicht aber, dass es nicht möglich ist, dort einen Haken zu setzen.

Edit: Konnte jetzt beim Handy doch die Funktion "BKv" einstellen. Mußte dafür zunächst den Modus auf "Ton" wechseln und dann konnte man auch den Haken setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nun nochmal mit der "beim Klingeln vibrieren"-Funktion ausprobiert. Es ändert sich allerdings nichts an dem Problem. Im "Ton"-Modus kommt bei allen Mitteilungen der Ton und auch die Vibration. Lediglich bei der Alarmanlagen-App kommt nur ein Ton.

Kannst du deine Aussage nochmal spezifizieren, dass die App-Entwickler Einfluss haben auf die Benachrichtigungsart. Würde ja theoretisch bedeuten, dass die in einem Update nur einfügen müssten, dass die App auch vibrieren kann.

Hallo,
du kannst dir dass mit der Benachrichtigungsart so vorstellen:
Die App sagt dem System, dass es eine Benachrichtigung hat.
Als Parameter sind beispielsweise dabei:
Titel, Text, Icon usw., aber auch eben
  • Benachrichtigungston: Ja/Nein
  • Vibration: Ja/Nein
Nun macht das Betriebssystem (Android) noch die Abfrage, in welchem Modus du bist - Laut, Vibrieren oder Lautlos
  • Ist das Handy auf laut, wird die Benachrichtigung mit Ton und Vibration wie von der App gewünscht ausgegeben.
  • Ist das Handy auf vibrieren, wird kein Ton ausgegeben, egal was die App sagt. Android hat da praktisch das letzte Wort.
  • Ist das Handy auf stumm, wird weder Ton ausgegeben, noch vibriert das Handy, auch hier ist es Android egal was die App sagt.
Was die App an Android weiter gibt, entscheidet der Entwickler.
Wenn der sagt, vibriere nicht, vibriert das Handy auch nicht bei der Benachrichtigung - auch wenn das Handy auf laut gestellt ist.

Ich vermute, dass die App Ton: Ja, Vibration: Nein als Parameter weiter gibt. Das würde den Effekt erklären.

Fishkob schrieb:
Würde ja theoretisch bedeuten, dass die in einem Update nur einfügen müssten, dass die App auch vibrieren kann.
Genau. Wieviel Aufwand das ist, ist je nach App bzw. auch Entwickler unterschiedlich. Aber grundsätzlich kann es durch ein Update behoben werden.

LG