S21FE behalten oder auf S23+ bzw S2x+ gehen (+ allg. Samsung-Fragen)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oeha

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen

ich hab spontan im Samsung Shop ein S21FE im Angebot (256GB 549euro) bestellt, das liegt jetzt seit ner Woche ungeöffnet hier, da ich jetzt etwas im Zweifel bin, speziell auch nachdem ich hier negatives über die Kamera gelesen habe.
Kamera wäre mir halt schon einigermaßen wichtig, insbesondere mal eine Telekamera zu haben (die Ultra-Varianten mit 10x Tele wären mir aber viel zu groß).
Sonst würde mir vermutlich auch ein A54 reichen.

Was mir sonst an der Kamera des S21FE missfällt ist, dass das 3x Tele nur 8 MP hat, und nicht im manuellen (Pro) Modus verwendet werden kann, und außerdem bei schlechtem Licht durch 3x Digitalzoom der Hauptkamera ersetzt wird wie es aussieht. Meine Tests im Laden mit Objektiven abdecken bestätigten mir das auch (bzw. verwirrten mich zunächst).

In der Bildqualität hat sich sonst anscheinend nicht so viel getan ggü. z.B. meinem aktuell 5 Jahre alten Huawei P20, oder sogar meinem noch älteren S7.
Da hätte ich mir mehr erhofft...
Ich habe diverse Tests gelesen, insbesondere auf gsmarena.

Das P20 ist schon noch gut, funktioniert tadellos, der Akku hält mir noch einen Tag (anfangs warens fast 2), nur die ab Werk aufgebrachte Displayfolie löst sich langsam am Rand, darunter sammelt sich Staub und ich weiss nicht ob ich die einfach abziehen kann/darf/soll.

Davon abgesehen dachte ich halt es wär mal Zeit für was neues, man weiss ja auch nicht wie lange so ein Gerät das täglich im Einsatz ist, hält.

Neben der Kamera weitere Anforderungen:
- Etwas größeres Display als das P20. Da scheint mir die S2x+ oder S2xFE Serie genau richtig in der Größe, Ultra wie gesagt zu groß
- Entsperren UND "aufwecken" per Fingerprint. Und das mit dem Aufwecken weiss ich gar nicht wirklich ob das bei den aktuellen Samsungs geht?
(also Display aus, man legt nur den Finger auf den Sensor, Display geht an und entsperrt sich, so geht das beim P20). Oder muss man hier das AoD anhaben das permanent die Position des Fingerprint-Sensors anzeigt?
Wie ist denn der optische Fingerprint-Sensor des S21FE? Wie stark stört das dass da immer das Display an der Stelle heftig aufleuchtet?

- Kameraschnellstart und Auslöser über Seitentaste(n). Das sollte meiner Recherche nach alles bei den aktuellen Samsungs möglich sein, richtig?

Sonst hab ich glaube ich gar keine so großen Anforderungen. Spielen tue ich nicht. Nur das übliche, Surfen, Whatsapp, bisschen YT, selten Musik, und halt Fotos.

Wegen den Einschränkungen der Kamera bin ich halt noch auf die +-Modelle gestoßen. Da hat die Telekamera zumindest 10 MP und ist auch im Pro-Modus nutzbar, außerdem kann man bei der Hauptkamera auch die 50 MP nutzen wenn man möchte (ich fotografiere auch mit DSLR, aber wenn ich bspw mit Fahrrad unterwegs bin, hab ich nur das Handy dabei, und wenn ich da ein schönes Landschaftsbild machen möchte könnte ich mir vorstellen den 50 MP Modus zu verwenden).
Eigentlich würde mir ein S22+ oder gar S21+ reichen, aber die gibt es ja neu quasi nicht mehr, und bei so nem Gerät das jeden Tag stark genutzt wird möchte ich vll. lieber kein refurbished (oder sind meine Bedenken da aher unbegründet?)

Ich hatte jedenfalls dann gesehen dass über den Samsung Shop ein S23+ mit Vertrag auch vglw. günstig zu haben wäre (zu den Vertragsdingen mache ich einen eigenen Thread).

Jetzt lese ich aber hier im Forum auch schlechtes über die Kamera des S23(+). Seltsame Unschärfen, und ja die habe ich auch im gsmarena Test gesehen.

Jetzt bin ich verunsichert, was ich tun soll. Das S21FE behalten oder doch was anderes?
Das S21FE müsste in spätestens einer Woche zurückgehen, nachdem ich allerdings überraschend schlechtes über den Samsung Shop gelesen habe, habe ich da auch Bedenken ob eine Rückgabe problemlos läuft....
zumindest liegts noch versiegelt in der Box.
Prinzipiell müsste ichs behalten, ausführlich testen und dann evtl. doch wieder verkaufen, weiss nur nicht wieviel Verlust ich da machen werde?

Ich bin jetzt auch nicht auf Samsung fixiert, ich habe nur folgende Marken ausgeschlossen:
- Alle Chinesen, weil ich China nicht noch mehr unterstützen will (und es da ja auch Spionagethemen gibt)
- Google, aus Prinzip
- Apple, sowieso (aus Prinzip).

Dann bleibt nicht mehr so viel. Sony wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt, aber deren Formfaktor derzeit passt mir nicht. Schmal und unendlich lang. Da kann man dann auch schreiben 6,x" Display (in der Diagonale) aber es ist nicht breiter als mein P20 dafür ewig hoch/lang...

So, viel Text, hoffe es liest jemand und wäre toll wenn man mir etwas raten könnte (kann wie gesagt auch abseits Samsung sein, mit o.g. Ausschlüssen).

Danke schön!

oeha schrieb:
also Display aus, man legt nur den Finger auf den Sensor, Display geht an und entsperrt sich,
Ja, funktioniert.
oeha schrieb:
Kameraschnellstart und Auslöser über Seitentaste(n)
Ja, Ein-Ausschalter zweimal drücken kann zum Kameraschnellstart belegt werden.

Wie wären denn die Bedingungen beim S23+?

orgshooter schrieb:
Ja, funktioniert.
Danke. Mit AoD oder auch ohne? Dann muss man gut treffen?
Oder gäbe es Displayfolien die an der Stelle des Sensors quasi ein Loch haben? Dann wüsste man wo der Sensor ist, hätte kein Erkennungsproblem durch die Folie, und das meiste Display wäre trotzdem geschützt. Ok, man würde vermutlich die Ränder des Lochs sehen bei eingeschaltetem Display...

orgshooter schrieb:
Wie wären denn die Bedingungen beim S23+?
Du meinst die Vertrags-Bundle im Samsung Shop? (Aktion wohl bis 31.8. nur noch)
Da gibts etliche. (Ich vergleiche mit meinem laufenden VF Vertrag, zahle 19,99 für 11 GB LTE.)
Z.b. otelo 20 GB LTE (inkl. LTE50 Option, trotzdem halt "nur 50Mb/s) 19,99 mtl. und Gerät einmalig 589.
nur wüsst ich nicht was von otelo zu halten ist. ist ja VF Netz aber halt gedrosselt. Man könnte von VF zu otelo wechseln und die Rufnummer mitnehmen, sagte man mir.
Da würde ich quasi für den gleichen Monatspreise den ich jetzt habe und den fast gleichen Gerätepreis den ich für das S21FE gezahlt habe, ein S23+ bekommen.
Andere Verträge sind etwas teurer, da käme ich im Vgl. zu meinem laufenden Vertrag auf ca. 700 eur Gerätepreis fürs S23+
Z.b. VF direkt 20 GB 5G/LTE 29.99 mtl. und Gerät einmalig 429.
Jeweils 24 Monate Laufzeit (und noch Anschlussgebühr)
Aber VF bin ich ja schon. Also muss ich da kündigen und hoffen dass sie mir ein Angebot machen das ich nicht ablehnen kann...

Gibt auch O2 und Telekom, O2 ist aber Empfang bei mir zu hause miserabel, daher nicht in Betracht gezogen, und Telekom ist natürlich immer teu(r)er.

@oeha otelo hat Edekamobil aufgekauft, daher kenn ich es.
VF behauptet, dass sie bessere Bandbreite hätten, was ich jedoch nicht bemerkt hatte.

Was beim Wechsel wegfallen wird, ist dein GigaDepot.
Jedoch hast du gegenüber deinem RedXS (der auch 5G beinhaltet) ein größeres Datenvolumen (jedoch nur mit LTE50).
Ich denke mir, du hast diesen Tarif inkl. GIGA-Kombi.
Bei Vertragsverlängerung sind dann (bis dato) noch 7,50€/Monat Rabatt möglich über die "Kundenrückgewinnung".

Ich bin aktuell von VF RedM auf Klarmobil (D1) mit LTE50 gewechselt und habe in meiner Region in der ich mich hauptsächlich aufhalte, meist höhere Downloadraten als im VF-Netz und wenn mal 200Mbit/s und mehr mobil zur Verfügung stehen, dann merke ich gegenüber >35Mbit/s auch keinen großen Unterschied bei normaler Nutzung.
Wenn natürlich mehrere Geräte (min. 3) mitverbunden sind (über Hotspot), dann werde ich evtl. erst dann einen Unterschied feststellen (oder nicht).

Was du bei otelo abklären solltest, ob VoWifi und VoLTE beinhaltet ist.
Dann wären natürlich 589€ für ein neues S23+ ein gutes Angebot und klar dem S21FE vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich vom S23+ überzeugt wäre, aber was ich hier so über die Kamera lese lässt mich auch zweifeln.
Und über otelo liest man auch nicht wirklich gutes (ok über VF und O2 auch nicht...)

Und eigentlich möchte ich ja bei VF bleiben, aber ich müsste halt wieder kündigen damit die mir evtl. ein Angebot machen.

Und richtig ich habe RedXS, auf 11GB aufgebohrt, die brauche ich i.d.R. gar nicht, daher verbrauche ich auch das GigaDepot fast nie.
Ja und Gigakombi da ich DSL da auch habe. Da bin ich aber auch nciht mehr zufrieden, nachdem die da den Preis erhöht haben zahle ich 40euro für 50Mb, und das inkl. Gigakombivorteil.
Das krieg ich auch woanders ohne irgendwelche Kombis.

Mein Problem ist dass ich die nächsten Wochen kaum Zeit habe mich um das ganze zu kümmern, und das wäre mir jetzt zuviel 4D Schach dafür...
ich müsste das S21FE zurückschicken, dann wahrscheinlich das S23+ mit (otelo) Vertrag erstmal bestellen, bei VF kündigen, normal kündige ich eigentlich per Einschreiben per Post. Aber das müsste ich dann über die App machen. Und da der Vertrag jetzt monatlich kündbar ist, weiss ich gar nicht wie lang der jetzt dann jeweils konkret läuft.
Nicht dass ich dann ohne Vertrag da stehe. Wobei ich dann wohl übergangsweise sowas wie fraenk nehmen könnte? inkl. Rufnummernmitnahme?

Aber wie gesagt weiss ich jetzt nicht obs das S23+ eigentlich werden soll und bei otelo bin ich auch skeptisch.

Knifflig. Jedenfalls für mich, der diese Kündigungs"spielchen" nicht gerne (und nicht oft) macht.

Dazu kommt noch dass der Samsung Shop bei idealo auch unterirdische Bewertungen hat....