RCS/Joyn mit Samsung Nachrichten App?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dandy78

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist RCS mit der Samsung Nachrichten App, welche standardmäßig auf meinem S7 (Android 8) installiert ist, zu senden und empfangen. Mit Google Messages klappt es jedenfalls, dort sieht man am Senden-Button auch gleich, ob der Empfänger die Nachricht per RCS Chat oder SMS bekommt. Bei der Samsung Messages App sieht man das nicht. Klickt man dann auf Details der abgesandten Nachricht, steht dort immer nur SMS als Typ.

Kann man RCS bzw Joyn irgendwie aktivieren? Ich will mir nicht zig Anwendungen installieren, die letztlich das gleiche machen und ich habe irgendwo gelesen, das Samsung wohl auch RCS unterstützt.

Viele Grüße
Dirk

@Dandy78
Welchen Mobilfunkanbieter hast du?
Bei Vodafone sollte das theoretisch

• Danke
Reaktionen: Dandy78
Ich habe Vodafone, ebenso wie mein Kollege. Über Android Messages von Google gehts auch, doch leider nicht mit der Samsung Messages App. Schmeisse ich z. B. Android Messages runter und wähle Samsung Messages als Standard-App, so kann mein Kollege mich über Android Messages nicht mehr erreichen und ich kann nur SMS senden.

LG
Dirk

@Dandy78
hat dein S7 ein Vodafone Branding?

Nein, ist ein ungebrandetes Modell.

@Dandy78
dann könnte es daran liegen.
Beim S9 gibt es RCS bei Vodafone mit der Samsung Nachrichten App auch ohne Branding.

• Danke
Reaktionen: Dandy78
Hups ... jetzt gehts! Problem gelöst. Für den Fall, das jemand anderer solch ein Problem auch haben sollte:

Ich hatte zuvor Android Messages drauf und die App gelöscht und Samsung Messages als Standard eingerichtet. Darauf hin ging es mit der Samsung App nicht. Ich habe das Telefon neu gestartet und unter Einstellungen - Apps die Speicher (Daten und Cache) gelöscht und Samsung Messages nochmal gestartet. Darauf hin ging es dann.

Nochmals lieben Dank für Eure Mühe!

LG

• Danke
Reaktionen: maik005
@Dandy78
ja, super :thumbup: