QuickShare PC nur Bluetooth?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark77

Mark77

Enthusiast
349
Wollte mich mal mit oben genannter App beschäftigen, da im Handy sie mit WLAN arbeitet, warscheinlich auch Wlan Direkt. Auf dem PC wird mir nur angeboten, App geht nicht, da der PC nicht Bluetoothfähig ist. Klar kann ich ein BT Dongle anstecken, aber warum BT.

Möchte auch mal "große" Daten bewegen, ohne das Handy immer erst per USB anschliessen zu müssen, oder mal paar kleine Test Bilder, eben mal schnelles Kopieren nebenbei, fast wie im Netzwerk.

Oder muss ich da was mit Server/Client/Cloud machen oder von Microsoft das my Phone nutzen? Das glaube macht WLAN/Internet/mobil als Verbindung. Das MS Tool "spiegelt" aber offenbar mein gesamtes Handy offline auf dem PC und nimmt mir daher fast 200GB Platte weg.

@Mark77 Bluetooth wird zwecks BT-ID benötigt. Es dient sozusagen als Erkennung der Geräte untereinander. Die Datenübertragung selbst erfolgt dann über das heimische WLAN, in dem die Geräte eingebunden sind.

Wenn kein WLAN besteht, wird eine Verbindung über WiFi Direct aufgebaut.

• Danke
Reaktionen: chk142, WolfgangN-63 und Mark77
@Cheep-Cheep ...und das auch am PC? Wenn ja dann ja ok, dann muss ich das mit dem BT Dongle dochmal probieren. Es ist ja ein Stand PC, kein Laptop, der BT out of Box kann.

@Mark77 genau, das auch am PC. Dient der Sicherheit, das es sich bei Start- und Zielgerät auch um die eindeutigen Geräte handelt.

Probiere es aus, du hast nichts zu verlieren. QuickShare nutze ich persönlich selbst (auch am PC) und kann nichts Negatives berichten.

• Danke
Reaktionen: Mark77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@Mark77 Oder völlig ohne App mit PairDrop

• Danke
Reaktionen: orgshooter und OnkelLon