Problem bei Samsung Flow zwischen zwei Samsung Androidgeräten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GerdBö

GerdBö

Neues Mitglied
1
Hallo!
Ich möchte mein Handy Galaxy S 20 mit Samsung Flow unterwegs auf dem Tablet Galaxy Tablet S3 spiegeln. Die Verbindung und Spiegelung klappt zuhause, wenn das Handy im WLAN ist. Sobald ich WLAN ausschalte (das ich ja unterwegs nicht habe!), bricht die Spiegelung ab und ich werde aufgefordert, WLAN beim Handy einzuschalten.
Warum geht das nicht, wenn ich das Handy über mobile Daten verbunden habe? Gibt es einen Trick?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Tab und Phone per Bluetooth verbindest schaltet sich doch auch WLAN ein... dein Smartphone hat doch WLAN!? 😉 Ich verstehe nicht wirklich dein Problem. Gekoppelt werden die Geräte per Bluetooth, gespiegelt wird das Bild per WLAN, das hat aber nichts mit deinem heimischen Internetanschluss WLAN zu tun.

Hallo @GerdBö,

@JustDroidIt hat es im Kern bereits erklärt. Die Verbindung selbst wird über WLAN realisiert. Und zwar, über Dein heimisches Netzwerk, in welchem sich Deine Geräte befinden. Wenn Du jetzt unterwegs bist, verliert ja zwangsläufig das eine Gerät die Verbindung zum WLAN und dementsprechend auch zu Deinem zu Hause gebliebenen Gerät.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung hier (kostenlos) einen Server bereitstellt, um auch den mobilen Zugriff sicher zu stellen.

Man müsste ausprobieren, ob das Ganze uU über eine VPN-Verbindung auch von unterwegs funktioniert. Solange die Flow-App aber eine aktive WLAN-Verbindung verlangt, sehe ich schwarz.

Ach das war so gemeint dass das Phone zuhause bleibt und nur das Tablet unterwegs dabei ist!? Das macht ja so alleine schonmal keinen Sinn da man ja mit dem einen das andere Gerät bedient... bzw. geht es darum lokal Daten zwischen den beiden Geräten zu tauschen oder den Bildschirm zu spiegeln. Aber wenn beide Geräte dabei sind sollte es gehen.

Mein Tab hat leider nur Android 6, da klappt die Verbindung nicht aber mit dem Win 10 PC habe ich es eben noch getestet. @Raz3r Das heimische Netzwerk spielt da keine Rolle, die Daten gehen einfach über BT und WLAN, Router oder das Tethering vom Phone sind da nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@JustDroidIt
Stellen die Geräte eine direkte Verbindung miteinander her? Ich dachte, sie nutzen Bluetooth zur Authentifizierung und die heimische WLAN-Infrastruktur für die eigentliche Verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, über BT und WLAN. Geht sowohl zwischen Tab + Phone als auch dem PC. Muss nur auf beiden Geräten BT und WLAN eingeschaltet sein.

Hallo miteinander!
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Nein, das Handy soll natürlich nicht zuhause bleiben. Es liefert ja schließlich die Daten.

Der Hinweis, dass WLAN die Daten hin- und herschiebt, war wertvoll. Ich hatte aber nicht bedacht, dass sich das Tablet per WLAN an das Handy hängen muss. Also habe ich das Handy als mobilen Hotspot geschaltet und so hat es schließlich geklappt.