Postbank Bestsign-App und Fingerabdruck-Sensor

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
veloopity

veloopity

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich benutze mein Samsung S6 für das Onlinebanking bei der Postbank. Dafür bieten die eine App namens BestSign an - jede Transaktion (auch das Login) muß damit bestätigt werden. Die Authentifizierung benutzt den Fingerabdruck-Sensor - wenn das nicht klappt, kann man auch ein Passwort eingeben.

Leider funktioniert der Sensor nicht besonders gut - auf Anhieb erkennt er meinen Daumen höchstens in der Hälfte aller Fälle. Dafür habe ich in BestSign nur eine Chance - es muß auf der Stelle funktionieren, wenn nicht, wird auf das Passwort umgeschaltet. Das ist sehr unpraktisch.

Ist das eine Entscheidung der BestSign-Software (über die ich mich dann gern bei der Postbank beschweren würde) oder eine Samsung- oder Android-Eigenschaft (die ich nicht ändern kann)? wenn ich den Fingerabdruck-Sensor an meinem iPad benutze, um mich auf dem iPad einzuloggen oder irgendwas zu kaufen, kann ich so lange mit dem Daumen hin- und herrutschen, bis er erkannt wird. Warum geht das auf dem Samsung S6 nicht auch?

-Michael

An der App liegt es nicht, sondern an deinem Finger. Hast du eventuell eine Folie drauf?
Ich würde den Fingerabdruck löschen und neu einscannen. Und das du am IPad solange
mit deinem Finger rumrutschen kannst bis er erkannt wird, ist ja auch nicht normal, da kann
ja im Prinzip jeder Finger erkannt werden. Bei meiner Tochter ihrem IPad geht es jedenfalls
nur mit auflegen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Die Folie ist nicht mehr drauf, und an meinem Finger liegt es nicht :) wenn ich das Handy aus dem Schlafmodus hole, klappt das meistens sofort, aber ich sehe jetzt, daß ich auch dabei mit dem Daumen mehrere Versuche habe - so lange es nicht klappt, steht da "keine Übereinstimmung".
"das du am IPad solange mit deinem Finger rumrutschen kannst bis er erkannt wird, ist ja auch nicht normal, da kann ja im Prinzip jeder Finger erkannt werden" - sicher nicht :) dann würde die ganze Sache keinen Sinn machen. Die Fingerabdrücke sind schon individuell.

nach einigem Haareraufen habe ich jemanden bei der Postbank erreicht, der mir sagte, daß es Absicht ist, daß die Bestsign-App einem nur eine Chance gibt - vermutlich "aus Sicherheitsgründen". Das ist Blödsinn, aber ich kann daran wohl nichts ändern

Ich vermute, es liegt wirklich an dem schon arg betagten Gerät.
Denn ich nutze BestSign auch und bin sehr überzeugt von dieser Lösung. Bisher habe ich es noch nie erlebt das es zu einer Fehleingabe gekommen ist. Deswegen ist mir diese Sicherheitsvorrichtung auch noch nie begegnet. Wird offenbar mal wieder Zeit für ein neues Telefon.

• Danke
Bei mir das gleiche wie bei @Randall Flagg. Ich nutze auch die BestSign App mit dem S10+ und hatte noch nie Probleme. Was mich allerdings stört jedesmal beim Online Banking trotzdem das Passwort einzugeben. Bei meiner Freundin ist es so das sie es nicht jedesmal eingeben muss nur alle paar Wochen mal.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
du löschst deine Cookies?

@maik005
Ja. Glaubst du echt das liegt daran?

@M--G
zu 100%
Gerade getestet.
War paar Tage nicht im Online Banking.
Hab nur meine Postbank ID eingegeben und bekam dann direkt die Best-Sign Aufforderung.
Dann abgemeldet, Cookies gelöscht.
Postbank ID wieder eingegeben und es kommt direkt die Passwortabfrage zur ID.

Wozu eigentlich immer das löschen der Cookies 🤔

• Danke
@maik005
Das ist bei mir schon zur Gewohnheit geworden, dass wenn ich den Browser verlasse vorher die Daten lösche. Frag mich aber bitte nicht warum, denn das weiß ich selbst nicht mehr. 😂😂😂
Habe es gerate getestet auch wenn ich nichts lösche muss ich immer mein Passwort eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
welcher Browser?
und am PC oder Smartphone?
Irgendwas was Cookies blockiert? ...?

Samsung Browser und am Handy. Gleiche Bedienung wie bei meiner Freundin. Nur das sie das Mate 10 Pro nutzt und Chrome. Nein habe nichts das die Cookies blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Samsung schuld 😇
Teste mal mit Chrome.

Hab es jetzt mit Chrome versucht auch hier das gleiche. Naja egal sch... drauf. Gebe ich halt weiterhin brav mein Passwort ein.

Zuletzt bearbeitet: