Petition gegen das minderwertige Exynos, für Snapdragon

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amar7

amar7

Dauer-User
391
Hallo,

ich wollte diese Petition mit euch teilen, bitte unterstützt sie, vielleicht hört Samsung mal darauf wenn die Anzal der Stimmen größer wird. Aktuell sind es etwa 33000.
Ich habe mit meinem S9, was sonst ein tolles Handy ist, nur Probleme mit Hitze und Akkulaufzeit, dank Exynoss, mit dem S20 ist es laut berichten auch nicht besser.

Petition unterschreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP, Vogelmensch und sundilsan
Ich finde das auch mega nervig. Völlig unverständlich, warum Samsung das so macht. Snapdragon ist einfach überlegen. Ende, aus.

• Danke
Reaktionen: MuP und Vogelmensch
amar7 schrieb:
Ich habe mit meinem S9, was sonst ein tolles Handy ist, nur Probleme mit Hitze
Liegt sichtlich nicht am Exynos...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@maik005 hab ich zumindest gelesen dass Exynos auch Hitze Probleme mit sich bringt, t0ut aber nichts zur Sache dass Exynos in Akkulaufzeit uns Leistung deutlich schlechter als Snapdragon und damit minderwertig ist.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, PaulHerfter und sundilsan
Galaxy S20 - so schlecht ist der Exynos Prozessor im Vergleich zu den Snapdragon-Modellen

Die Hitzeentwicklung ist dabei so deutlich, dass die Galaxy S20 mit Exynos Prozessor schon nach wenigen Durchläufen auf mehr als 50 Grad Temperatur kamen. Das wird sich vor allem im Sommer auswirken, wenn die Temperatur ohnehin schon hoch wird – man kann wohl davon ausgehen, dass die Exynos Geräte recht schnell an die thermischen Grenzen kommen und abschalten müssen.
Phones with Exynos SoC chips are shown to perform slower, have less battery life, use inferior camera sensors and processing, overheat and throttle faster, amongst other issues.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und amar7
@sundilsan
aber @amar7 sprach vom S9.
Da kann ich das mit der "Hitze" ganz klar nicht bestätigen, trotz sehr intensiver Nutzung.

Ich sehe so eine Petition äußerst Kritisch.
Mal angenommen es gibt keinen Samsung Exynos mehr.
Welche Smartphone SoCs haben wir dann noch?
Bloß den Qualcomm Snapdragon und den Kirin von Huawei, richtig?

Ob dann Qualcomm immer noch so viel Entwicklung in den Chip steckt um ihn schneller und effizienter zu machen, wenn die Konkurrenz nahezu weg ist?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Wattsolls und WolfgangN-63
Wieso, Samsung hat doch jetzt auch Geräte mit MediaTek SoCs im Angebot... :p Und die Kirins werden doch nur in den eigenen Geräten von Huawei verbaut!? Ich habe jedenfalls noch von keinem Non-Huawei Gerät mit Kirin gehört...

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt
ich meinte jetzt speziell auf die Hochleistungs-SoCs

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@amar7
Das betrifft aber bloß die eigenen Mongoose Kerne.
Einen eigenen SoC entwickeln sie ja auch weiterhin?!

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und ronnysusi
@maik005 Exakt, eigene Prozessoren gibt es weiterhin, bloß halt nur dann auf kompletter ARM Basis wie die Kirin Prozessoren

@Cloud Verbauen auch andere Hersteller außer Samsung Exynoss oder haben die auch eigene SoC?
Es mag sein, dass ein Monopol von Qualcomm sich Nachteilig auf Preis und Leistung auswriken würde, aber zumindest hoffe ich dass Samsung in ihren Flaggschiffen diese Option für den Kunden hierzulande anbietet ein Flaggschiff Handy mit Snapdragon zu kaufen, auch wenn es etwas teurer ist.

amar7 schrieb:
Verbauen auch andere Hersteller außer Samsung Exynoss
Ja, Samsung verkauft den exynos auch an andere, es gibt wohl ein paar Smartphones die nicht von Samsung sind, aber den Exynos Prozessor haben.

• Danke
Reaktionen: amar7 und ronnysusi
@maik005 Vivo X30 oder Motorola One Vision zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Prozessor und dem IP Schutz?

"Nur" 300€... ist ja auch "nur" ein MediaTek verbaut. :p

Chip.de? Schäm dich maik! :lol:

JustDroidIt schrieb:
Tue ich...
War im Google Feed.
Und ich zu faul andere Seite zu suchen 🤗

Zwischen Prozessor und IP Schutz gibt es so erstmal keinen Zusammenhang.
Aber ist halt ein schönes Feature was mit dabei ist.
Mich würde ja echt interessieren wie sich die leistungsfähigeren MediaThek SoCs im Alltag schlagen was Performance und Akkulaufzeit angeht.
Die waren ja früher Mal echt mies, aber sind sie es immer noch?

Wobei das das Thema hier sprengt...
🐱

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Nur kurz... :D-old Also vom z.B. Redmi Note 8 Pro mit Helio G90T hört man viel Gutes, von der Leistung als auch der Laufzeit. Der Prozessor ist nur unwesentlich leistungsfähiger als der Helio 65 des A41. Ehrlich gesagt ist mir sonst kein anderes populäres Gerät mit MTK SoC bekannt... Hat Samsung da eigentlich bei MTK irgendwie investiert oder anderweitig die Finger im Spiel, denn das die jetzt plötzlich (?) MTK SoCs verbauen muss ja was heissen?

Man zahlt halt wieder den Samsung Aufschlag... aber wie du sagtest geht der Preis mit so einem Premium Feature wie IP68 dann schon in Ordnung würde ich meinen. Die Masse merkt ja eh keinen Unterschied. :p

Das A40 war ja nicht unbedingt performant, da bin ich eher auf den Vergleich gespannt.

Zuletzt bearbeitet: