Package Disabler Pro+ (Samsung)

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M@D schrieb:
Die Meisten package Tools sind Quatsch
Hallo, da bin ich erst mal anderer Meinung. Es kommt zunächst darauf an, was man überhaupt machen möchte. Einfrieren, Deaktivieren, Deinstallieren. Dann kommt es drauf an, in welchen Situationen man das machen will (etwa: PC immer zur Hand oder nicht)

Und ob Rechte missbraucht werden, ist ja nun für jede einzelne App zu prüfen. Kennst du z.B. die 4 vorgenannten Apps oder hast sie sogar geprüft?

Die App kann nicht mehr als man auch per Tel.machen kann !

Ja ich kenne diese Apps da ich mich seit ü9 Jahren mit Root beschäftige.

Aber ich möchte dein glauben keineswechs beeinflussen sondern nur Tipps geben.

Wenn du damit zufrieden bist oder einer der User der sagt es ist komfortabler ist doch auch OK 👍

Natürlich ist ADB Pc abhängig doch da gibt es z.B SD Maid

Schau dir doch mal alternativ SD Maid an:
SD Maid - System Cleaning Tool - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
@M@D Was hat denn jetzt SD Maid mit der Sache zu tun?

SD Maid ist doch für ganz andere Zwecke...

Habe mir, versuchsweise, Alliance Shield X installiert und bin positiv überrascht...
steht Package Disabler Pro um nichts nach, ganz im Gegenteil.
Was Datentracking anbelangt bin ich auch verunsichert und habe daher, über Adguard, den Netzzugang für diese App deaktiviert.
Dürfte doch ausreichen, was meint ihr?

Anhänge

• Screenshot_20210112-164714_AdGuard.jpg
    Screenshot_20210112-164714_AdGuard.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: holms
@techbiene Danke.

Ich selbst will die App erst testen, wenn bei mir Android 11 auf dem S10+ da ist und dann vermutlich der Package Disabler Pro runterfliegen muss. Nicht eilig ;).

techbiene schrieb:
über Adguard, den Netzzugang für diese App deaktiviert.
Wenn die App dann trotzdem dauerhaft funktioniert - super.

Zuletzt bearbeitet:
@holms;
Wenn Alliance Shield X installiert und eingerichtet ist, funzt das ohne gewährten Netzzugang problemlos... bis jetzt keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: alteHexe und holms
techbiene schrieb:
Habe mir, versuchsweise, Alliance Shield X installiert und bin positiv überrascht...
steht Package Disabler Pro um nichts nach, ganz im Gegenteil.
Was Datentracking anbelangt bin ich auch verunsichert und habe daher, über Adguard, den Netzzugang für diese App deaktiviert.
Dürfte doch ausreichen, was meint ihr?
Hier die Tracker und Berechtigungen. Scheint nicht dramatisch zu sein, oder sehe ich das falsch?
εxodus

@SERGE4NT Richtig.

Zusätzlich nehmen Apps aber auch durchaus Kontakt zu eigenen Servern auf. Wenn das kein fertiges und in der Welt bekanntes Modul ist, sondern eben selbst programmiert, dann kann das. Exodus oder ähnliches nicht erkennen.

In diesem Fall bei Alliance Shield X ist es so:

- Du musst dich anmelden und kannst (wenn du willst) die Listen deiner deaktivierten Apps beim Anbieter auf dem Server lagern - und später auf Wunsch importieren. Dafür macht Datenverkehr natürlich Sinn. Das musst du aber nicht machen, du, kannst auch lokal exportieren.

- Nach Angaben der Entwickler werden zusätzlich noch Dinge zur Nutzung übertragen, um die App zu verbessern (sowas wird natürlich immer gesagt) . Dabei weiß ich nicht, ob das selbst gecodet ist oder ob das von Exodus erkannte Analytics-Modul gemeint ist.

Mein Fazit:
für mich ist trotz anfänglicher Bedenken Alliance Shield X momentan die erste Wahl. Habe mich mit einer Fake-Adresse registriert. In der App dann das Login gespeichert und danach über meine Firewall (Adguard) den Internetzugriff deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, scarface62 und Fabipro
Alliance Shield X ist nicht mehr im playstore. Wollte es gerade mal am Handy testen.

• Danke
@SERGE4NT Puh.
Eingeloggt sehe ich es noch, weil installiert.

Zu Alliance Shield X :

"Due to an influx of negative reviews from other countries/users (non-US) that are unable to properly read instructions, we will be removing the Shield’s availability in certain locations.

If you would like to use the Shield and you are in a country that is no longer available, let us know here and we can provide you a link to download directly and circumvent the Play Store altogether.

Because of these circumstances, we will no longer offer the Shield in certain countries through the Google Play Store starting with the next update, as the negative reviews from people are not worth our time to deal with."

Wenn man die anschreibt, kann man wohl eine Version bekommen.

Ich selbst versuche nachher mal, meine auf einem Gerät installierte Version als apk auf einem anderen (mit anderem Google-Konto) zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Und nochmal zu Alliance Shield X:
"Registration is currently suspended"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aus anderem Thread:
Traindriver2302 schrieb:
Ok. Gerade mal auf dem Diensttablet versucht... Hast recht...

App hab ich aus dem Play Store noch gesichert. Registriert bin ich. Registrierung soll auch wieder bald möglich sein.

Jedoch neues Problem - und diesmal richtig. Die Knox Lizenz ist weg:

"Last night we were notified that Samsung has pulled our Knox License. We are currently working with them to find a way to restore it but package disabling apps are against their terms of service. If the Shield comes back it will have everything minus the ability to disable apps. (..)

If the Knox agreement is restored, the Update Prevention, Firewall, App Update Manager, and Notification blocker will continue to work."

Heißt, das mit der Deaktivierung von Apps durch Alliance Shield X ist dann Geschichte... Samsung mag das nicht.

Das war es dann wohl.

Ergänzung:
Der Hauptentwickler schätzt, dass bestehende Installationen vielleicht noch eine Woche funktionieren... 😳...

Na super.

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Wie gut, das dann ADB mit Batch-Datei noch funktionieren wird 😉

@orgshooter Oder über ADB AppControl - android applications manager and debloat tool. Official website. Free download.

Der CCSWE App Manager lebt auch noch (mit Knox Lizenz). Solange bis Samsung irgendwann die Lizenz wieder dicht macht. Dann findet der Entwickler jemanden, der ihm eine Lizenz zur Verfügung stellt - und es geht von vorne los... ;).

Oder man überlegt, dass es eigentlich auch reicht, die Apps einzufrieren:
SuperFreezZ

Sehr ihr einen Nachteil beim Einfrieren gegenüber dem Deaktivieren?

orgshooter schrieb:
Wie gut, das dann ADB mit Batch-Datei noch funktionieren wird 😉
Aber aufpassen, was man macht: Es gibt hier im Forum solche Vorlagen, die deinstallieren (uninstall) statt deaktivieren (disable).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Eingeforene Apps können automatisch wieder starten, deaktivierte/deinstallierte nicht. Das ist meine Meinung.

Uninstall / Disable: sehe ich bei Samsung als unproblematisch.
Ich konnte gestern alles wieder installieren:
@Pause
@echo BIXBY
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.bixby.wakeup
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.app.spage
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.bixby.service
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.bixby.agent
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.bixby.agent.dummy
@echo.
@echo GENERAL SYSTEM
adb shell cmd package install-existing com.dsi.ant.sample.acquirechannels
adb shell cmd package install-existing com.dsi.ant.service.socket
adb shell cmd package install-existing com.dsi.ant.server
adb shell cmd package install-existing com.dsi.ant.plugins.antplus
adb shell cmd package install-existing com.android.egg
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.mateagent
adb shell cmd package install-existing com.sec.android.easyMover
adb shell cmd package install-existing com.sec.android.easyMover.Agent
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.app.watchmanagerstub
adb shell cmd package install-existing com.sec.android.daemonapp
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.app.social
@echo.
@echo SAMSUNG PASS / PAY
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.spay
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.spayfw
@echo.
@echo GIMMICKY APPS
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.aremoji
adb shell cmd package install-existing com.google.ar.core
adb shell cmd package install-existing flipboard.boxer.app
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.wellbeing
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.forest
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.da.daagent
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.service.livedrawing
adb shell cmd package install-existing com.sec.android.mimage.avatarstickers
@echo.
@echo FACEBOOK
adb shell cmd package install-existing com.facebook.katana
adb shell cmd package install-existing com.facebook.system
adb shell cmd package install-existing com.facebook.appmanager
adb shell cmd package install-existing com.facebook.services
@echo.
@echo CAR MODE
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.drivelink.stub
@echo.
@echo PRINTING
@echo.
@echo SAMSUNG EMAIL
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.email.provider
adb shell cmd package install-existing com.wsomacp
@echo.
@echo SAMSUNG GAME LAUNCHER
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.game.gamehome
adb shell cmd package install-existing com.enhance.gameservice
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.game.gametools
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.game.gos
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.gametuner.thin
@echo.
@echo SAMSUNG BROWSER
@echo.
@echo GEAR VR
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.hmt.vrsvc
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.app.vrsetupwizardstub
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.hmt.vrshell
adb shell cmd package install-existing com.google.vr.vrcore
@echo
@echo SAMSUNG KIDS
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.kidsinstaller
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.app.camera.sticker.facearavatar.preload
@echo.
@echo SAMSUNG LED COVER
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.app.ledbackcover
adb shell cmd package install-existing com.sec.android.cover.ledcover
@echo.
@echo EDGE
@echo.
@echo SAMSUNG DEX
@echo.
@echo Nicht von XDA-Developers
adb shell cmd package install-existing com.microsoft.appmanager
adb shell cmd package install-existing com.google.android.apps.tachyon
adb shell cmd package install-existing com.google.android.projection.gearhead
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.app.mirrorlink
adb shell cmd package install-existing de.axelspringer.yana.zeropage
adb shell cmd package install-existing com.sec.android.omc
adb shell cmd package install-existing com.android.stk
adb shell cmd package install-existing com.android.stk2
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.scloud
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.visionarapps
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.aremojieditor
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.arzone
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.ardrawing
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.beaconmanager
adb shell cmd package install-existing com.google.android.gms.location.history
adb shell cmd package install-existing com.sec.android.service.health
@echo.
Ergänzung:
Folgender "Fehler"-Meldungen habe ich erhalten:
GENERAL SYSTEM

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.sec.android.easyMover

Exception occurred while executing:
java.lang.NullPointerException: Attempt to read from field 'android.content.pm.PackageParser$SigningDetails android.content.pm.PackageParser$Package.mSigningDetails' on a null object reference
at com.android.server.pm.PackageManagerService.installExistingPackageAsUser(PackageManagerService.java:15928)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.installExistingPackageAsUser(PackageManagerService.java:15877)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.runInstallExisting(PackageManagerShellCommand.java:1215)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.onCommand(PackageManagerShellCommand.java:182)
at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:104)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.onShellCommand(PackageManagerService.java:27078)
at android.os.Binder.shellCommand(Binder.java:916)
at android.os.Binder.onTransact(Binder.java:790)
at android.content.pm.IPackageManager$Stub.onTransact(IPackageManager.java:5433)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.onTransact(PackageManagerService.java:5144)
at android.os.Binder.execTransactInternal(Binder.java:1056)
at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:1029)

SAMSUNG PASS / PAY

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.spay
android.content.pm.PackageManager$NameNotFoundException: Package com.samsung.android.spay doesn't exist

GIMMICKY APPS

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing flipboard.boxer.app
android.content.pm.PackageManager$NameNotFoundException: Package flipboard.boxer.app doesn't exist

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.wellbeing
android.content.pm.PackageManager$NameNotFoundException: Package com.samsung.android.wellbeing doesn't exist

SAMSUNG EMAIL

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.email.provider

Exception occurred while executing:
java.lang.NullPointerException: Attempt to read from field 'android.content.pm.PackageParser$SigningDetails android.content.pm.PackageParser$Package.mSigningDetails' on a null object reference
at com.android.server.pm.PackageManagerService.installExistingPackageAsUser(PackageManagerService.java:15928)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.installExistingPackageAsUser(PackageManagerService.java:15877)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.runInstallExisting(PackageManagerShellCommand.java:1215)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.onCommand(PackageManagerShellCommand.java:182)
at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:104)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.onShellCommand(PackageManagerService.java:27078)
at android.os.Binder.shellCommand(Binder.java:916)
at android.os.Binder.onTransact(Binder.java:790)
at android.content.pm.IPackageManager$Stub.onTransact(IPackageManager.java:5433)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.onTransact(PackageManagerService.java:5144)
at android.os.Binder.execTransactInternal(Binder.java:1056)
at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:1029)

SAMSUNG GAME LAUNCHER

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.enhance.gameservice
android.content.pm.PackageManager$NameNotFoundException: Package com.enhance.gameservice doesn't exist

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.gametuner.thin
android.content.pm.PackageManager$NameNotFoundException: Package com.samsung.android.gametuner.thin doesn't exist

GEAR VR

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.app.vrsetupwizardstub
android.content.pm.PackageManager$NameNotFoundException: Package com.samsung.android.app.vrsetupwizardstub doesn't exist

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.hmt.vrshell
android.content.pm.PackageManager$NameNotFoundException: Package com.samsung.android.hmt.vrshell doesn't exist

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.google.vr.vrcore
android.content.pm.PackageManager$NameNotFoundException: Package com.google.vr.vrcore doesn't exist

Nicht von XDA-Developers

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.app.mirrorlink
android.content.pm.PackageManager$NameNotFoundException: Package com.samsung.android.app.mirrorlink doesn't exist

F:\Telefon\Android\S10\ADB\ADB_Bat>adb shell cmd package install-existing com.sec.android.omc
android.content.pm.PackageManager$NameNotFoundException: Package com.sec.android.omc doesn't exist

Diese Pakete waren enteder teilweise nie installiert, bzw. sind vielleicht mit diversen Updates rausgeflogen!
Der ganze Rest wurde wieder installiert für User0

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scarface62
orgshooter schrieb:
Eingeforene Apps können automatisch wieder starten
Echt? Ich dachte, genau das wird damit verhindert. Jegliche Aktivität im Hintergrund. Stimmt das nicht?

Da Alliance Shield X rausfliegt, bleibe ich vorerst auf Android 10 und nutze wieder Package Disabler Pro.
Was genau ist die Business-Version von Package Disabler Pro... dafür bringen die ein Update für Android 11, seht selbst im Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20210115-164935_Gmail.jpg
    Screenshot_20210115-164935_Gmail.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet einfach nur:
bezahle £5.00 im Jahr (also Abo) und du bekommst ein Update für Android 11.

Da ich die App mittlerweile dreimal in kurzer Zeit kaufen musste,
1x Tablet mit Android 7,
1x S10e mit Android 9 und dann anschließend
1x S10e mit Android 10 beende ich die Unterstützung des Entwicklers.
Kein Entgegenkommen obwohl die App nur 3 Tage auf dem Android 9 war, dann rollte Samsung Android 10 aus.

Nun reicht es aber und ich bin bei ADB AppControl - android applications manager and debloat tool. Official website. Free download. "eingestiegen".
Zwar keine App, aber der Entwickler macht einen "besseren" Eindruck.
Ich hab mir Extended Version gekauft und denke das da noch einiges kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst einen Benutzer auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und M--G
nieb schrieb:
Bedeutet einfach nur:
bezahle £5.00 im Jahr (also Abo) und du bekommst ein Update für Android 11.
Um die 5,60€ im Jahr geht's mir sicher nicht, die wären es mir auf jeden Fall wert.
Nur blicke ich mit dieser Cloud Geschichte nicht durch, wie läuft das... habe ich dann nicht mehr, wie bisher, die App auf dem Phone?

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Cloud login for remote management

Klingt eher wie eine Art teamviewer. Wer weiß.
Diese Mail bekam ich vorhin:
If you have android 11,

Package disabler business version purchased from the website, Android 11 not yet supported
Please purchase a cloud version of package disabler.
We will refund the actual purchase of the PD business after purchasing the PD Cloud version.

We will update the app to support android 11 in our business version.
But we need some time.
Check out the Package Disabler website : Package Disabler – Bloat Killer
Regards,
PD Team

holms schrieb:
Echt? Ich dachte, genau das wird damit verhindert. Jegliche Aktivität im Hintergrund. Stimmt das nicht?
Ich hatte letztens SuperFreezz am S7 getestet, da es hier schon mal erwähnt wurde. Eingefrorene Sytemapps werden meistens vom System wieder aufgeweckt. In SuperFreezz selbst wird darauf hingewiesen.

• Danke