Ominöses "Samsung OTA Software Update" in Google's Play Store

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Uuups ... habe ich beim Suchen nicht gefunden, sorry.

Hallo,
Bei mir wurde gerade automatisch Samsung Security Policy Update durchgeführt. Ich habe root und Superuser hat angeblich bei der erstinstallation den Knox deaktiviert. Was passiert jetzt nach dieser Update? Soll ich die wieder deinstallieren bevor es Probleme macht?

Habe ebenfalls Root, KNOX komplett manuell entfernt (APK, lib und so weiter) und das SEPolicy Update gemacht. Keine Probleme bisher festgestellt.

• Danke
Reaktionen: hossghost
Danke,
kannst du bitte mir verraten welche Dateien ich deaktivieren bzw.löschen muss?

Ahoi,

da es sich bei dem Thema um kein Note 4 spezifisches Thema handelt und es im Allgemeinen Samsung Bereich schon den dazu passenden Thread gibt, integriere ich den Thread dort mit rein. :)

Bitte beachtet, dass wir zu Knox ein ganzes Unterforum haben - dort kann man auch mal nachsehen / lesen, bestimmt gibt es da schon eine passende Antwort :)

Herzlichen Dank

BB

man konnte ja verschiedentlich lesen, daß dieses update energie- + datenverbrauch erhöht. wie schätzt ihr das ein? soll man oder nicht?

Ähm, wo ist das Risiko? Es wird als App im PlayStore angeboten. Du kannst es installieren und wenn es Dir nicht gefällt kannst es jederzeit wieder deinstallieren.

ich freue mich auch sehr über qualifizierte äußerungen!

es ist keine wahl app, sondern gehört zum system und das update taucht in der update-liste auf. also: was ist davon und von den einwänden dagegen zu halten?

Ich habe alle bisherigen installiert und keine negativen Erfahrungen gemacht.

Es wird im PlayStore als APK Datei, wie jede andere App angeboten und im Gegensatz zu einem Firmwareupdate kannst Du es dadurch jederzeit wieder rückstandslos entfernen. Es besteht also keinerlei Risiko, wenn Du es selbst ausprobierst.
Ich persönlich habe auch keine negativen Auswirkungen nach der Installation gespürt. Ich habe keinen spürbar höheren Daten-/Akkuverbrauch. Es sind ja laut Beschreibung nur Zertifikate und kein Hintergrunddienst. Zertifikate sind Daten / Dateien mit denen Verschlüssellung, Vertrauenswürdigkeit etc. sichergestellt werden können.

Hallo,
wenn ich nach Softwareupdate unter Einstellungen suche,
findet er keines.
Ist das Security Policy Update V2 was anderes oder verwechsle ich da etwas.
Danke, LG

Wie auch Google, bietet Samsung seine Software nicht mehr nur als komplette Frimware an, sondern einzelne Teile als App via PlayStore.
Firmware Updates findet man in den Einstellungen bei Systemupdates. Die anderen sind halt im PlayStore zu finden.
Vorteil der PlayStore Variante ist für den Hersteller das schnellere Veröffentlichen von Aktualisierungen sowie für den Smatphone Besitzer die Möglichkeit, die Aktualisierungen einfach rückgängig machen zu können.
Für die hier beschriebenen Zertifikate, ist das Update im PlayStore als "Samsung Security Policy Update" vom Anbieter "Samsung OTA Software Update" zu finden. Wenn Dir das angeboten wird, einfach installieren und gut. Du kannst natürlich auch dieses Update ignorieren und damit weiterhin die veralteten Zertifikate verwenden. Weitere Infos findest Du im Beschreibungstext im PlayStore.

es wurde in einem artikel zu samsungs-müll-apps im letzten ct erwähnt mit den gen. eigenschaften. und da ich gerne soviel strom wie möglich spare, hab ich es wieder deinstalliert, worauf es sich nun halt dauernd als update präsentiert. zudem ist mir sein sinn nicht klar (danke mausbock für etwas einblick!). leider kann man ja offenbar nicht bestimmte apps vom auftauchen in der to-update-list abhalten ...

Hallo,
der Playstore schreibt, bereits Installiert!?!
OK, wie kann ich prüfen ob ich die V2 nun installiert habe oder nicht.
Da, mein Handy bzgl. Sync alles auf Deaktiviert steht möchte ich doch prüfen ob es wirklich vorhanden ist.
Danke,LG

@bewusst
Wenn der PlayStore schreibt, dass es installiert ist und nicht aktualisiert werden muss, ist es aktuell.
Das schöne am PlayStore ist ja, dass man sich keine Versionsnummern merken muss. Wenn es was neues gibt, sagt er einem das auch. Man braucht kein Sync dazu, nur Internet und das Google Konto.

• Danke
Reaktionen: bewusst
Hallo,

@mausbock: Danke für deine Antwort!
LG

Moin zusammen,

bin Anfänger mit meinem Handy, verstehe nichts von Interna und Abkürzungen, habe dafür Angst vor Schadsoftware. Leider. Deswegen habe ich folgendes Problem:
Auf meinem Handy erschien ein Symbol "Software Update möglich". Ich habe mir dieses Update angesehen (durch Fingerdraufhalten) und es nannte mir zu meiner Überraschung eine "App-Info". Ich rechnete mit einem Update von Samsung (habe in C4) oder von Android - nicht aber mit einer App. Ich habe noch keine installiert.
Eine laaaaange Berechtigungsliste - mit dem gelben Hinweis bei Telefon und SMS, dass gegen meinen Willen oder ohne mein Wissen in mein Telefonbuch angerufen werden kann durch Schadsoftware. Das will ich natürlich nicht!!!
Wirkliche Schadsoftware meldet sich nicht an. Was soll aber so ein Hinweis bei einem Upgrade? Soll ich das Herunterladen besser abbrechen (lädt eh noch nicht)?
Dazu habe ich schon einen Thread gefunden (von 2014), der hilft mir aber nicht weiter, obwohl der glaube ich eine sehr ähnliche Frage hat. Ich verstehe ihn nicht.

2. Wozu brauche ich eine App? Wie installiere ich kostenlose Apps (z.B. von der Bahn)? Warum brauche ich dazu einen "Games" oder überhaupt einen account???

Ihr seht: ich verstehe es nicht. Bitte daher um "langsame" Antworten ;-)

Danke vorab

Gero.