Notruf komplett deaktivieren

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chris-cpfr

Neues Mitglied
1
Liebes Forum,

ich habe ein ungewöhnliches Problem:
Ich möchte einer geistig ebehinderten Person ein Smartphone zur verfügung stellen. Die Nutzung funktioniert super und macht der Person viel Freude.
Leider ist es so, dass trotz aller Verbote auch bei jedem Telefon früher oder später auch die Notruffunktion ausprobiert wird.
Es ist eine Art Nervenkitzel für die Person...
Anrufen, schnell wieder auflegen --- "Ist ja gutgegangen".
Naja ab und zu steht dann eben die Polizei vor der Türe und man muss die ganze Sache erklären.
Entweder bekommt die Person ein Telefon ohne Möglichkeit einen Notruf abzusetzen, oder eben gar kein Telefon/Smartphone. (Da ist ersteres besser).
Soviel zur Vorrede, ich möchte keine Diskussion führen, ob es nicht doch "sicherer" ist, im echten Notfall die Notrufmöglichkeit zu haben.

Die "einfachen" Möglichkeiten habe ich schon umgesetzt:
- Sperrbildschirm / PIN deaktiviert, dann kommt gar nicht mehr die Nachfrage nach Notruf
- Telefon App habe ich versteckt und nur noch Kontakte zur Direktwahl auf dem Startboldschirm abgelegt.

Aber schon beim Ausschalten wird abgefragt, ob man einen Notruf absetzen möchte (Bildschirm: "Ausschalten" "Neustart" "Notruf").
Wenn man Notruf googelt oder eine Telefonnummer ins Suchfeld eingibt, kann man die Nummer auch wieder anrufen.
Oder es gibt die tolle Funktion, wenn ein paarmal irgend eine Taste gedrückt wird, dass dann der Notruf aktiviert wird (hat die Person irgenwie auch zustande bekommen) ich konnte es nur selber nicht mehr nachstellen.

Gibt es eine Möglichkeit den Notruf wirklich komplett zu deaktivieren?
Kann man die Telefon App deinstallieren, so dass gar keine Anrufe ausgeführt werden können?
Kann man das Telefon irgenwie flashen und dabei Sprach-Mobilfunk komplett deaktivieren?

Daten über Mobilfunk sollten idealerweise noch nutzbar sein, wenn es gar nicht anders geht, könnte man irgendwie Mobilfunk incl. Notrufe komplett deaktivieren (Sim raus nutzt ja bei Notruf nichts)?
Kennt sich jemand mit der Hardware aus? z.B. könnte ich das Telefon öffnen und GSM Antenne durchtrennen oder irgend ein anderes Teil rausnehmen/beschädigen etc... (wenn ich wüsste, dass es telefonie blockiert)

Das Telefon ist ein Galaxy A04s (SM-A047F/DSN)

Hat jemand Tipps, wie das funktionieren könnte?

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
chris-cpfr schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Notruf wirklich komplett zu deaktivieren?
ich tippe auf nein.
Deinen Grund der Nachfrage verstehe ich, allerdings wäre das deaktivieren der Notruffunktion in allen anderen Fällen möglicherweise Lebensgefährlich.
chris-cpfr schrieb:
(Sim raus nutzt ja bei Notruf nichts)
soweit ich gelesen habe können Notrufe ohne aktive SIM Karte nicht mehr durchgeführt werden?
Notruf ohne Sim-Karte anrufen? Geht das überhaupt?
Ich habe es verständlicherweise nicht probiert.
Aber danach würde es schon ausreichen die SIM Karte aus dem Gerät zu entfernen.

chris-cpfr schrieb:
Kennt sich jemand mit der Hardware aus? z.B. könnte ich das Telefon öffnen und GSM Antenne durchtrennen oder irgend ein anderes Teil rausnehmen/beschädigen etc... (wenn ich wüsste, dass es telefonie blockiert)
das zerstört dann Mobilfunk generell, ist daher keine Option.

Was mir noch einfällt, falls das mit dem entfernen der SIM Karte nicht ausreicht.
Auf diesem Wege die Telefon App und Notruf-App deinstallieren.
Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo mail005,

danke für die Antwort.
Notruf ohne SIM geht natürlich.
Gerät beschädigen / Also Mobilfunk komplett zerstören (WLAN muss halt noch gehen) würde ich nur Not in Kauf nehmen.
Schöner wäre es natürlich wenn Mobile Daten noch laufen und nur sprachanrufe nicht gehen.
Gruß
Christian

Kannst du das Gerät nicht einfach in den Kindermodus schalten und das beenden des selbigen per PIN sperren?
Im Kindermodus kann man im Normalfall anrufe untersagen.

Ich glaube Samsung hat den Kindermodus doch standardmäßig integriert

Zuletzt bearbeitet:
chris-cpfr schrieb:
Notruf ohne SIM geht natürlich.
Doch nicht mehr seit 2009, siehe Beitrag von @maik005 .

chris-cpfr schrieb:
Schöner wäre es natürlich wenn Mobile Daten noch laufen und nur sprachanrufe nicht gehen.
Eine reine Daten-SIM verwenden? Da kann man zusätzlich vielleicht noch was basteln mit Anrufe über Internet...? (Und da gehen tatsächlich keine Notrufe)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem reinen WiFi Android Tablet oder iPad? Gibt ja auch kleine Tablets.

Guten Abend!
Dass der Notruf ohne SIM nicht funktioniert, wusste ich tatsächlich nicht. Sorry, den verlinkten Betirag hatte ich nicht gelesen.
Hätte ich nicht gedacht. Das heißt, dass Notruf auch nicht "mit SIM" funktioniert, wenn das Handy aus ist und man den PIN nicht kennt (dann hat das Handy ja keinen Zugang zur IMSI und das Netz eben auch nicht)... Ist für meinen Fall aber unerheblich.
Reine Datenkarte wird nicht helfen, da dort dem Telefon bzw. Netz die IMSI bekannt ist und der Notruf zugeordnet werden kann.

Aber ich habe schonmal eine Möglichkeit: Einfach die SIM rausnehmen :)
Besser wäre natürlich, wenn man Mobildaten noch nutzen könnte (zumal schon für ein Jahr bezahlt). Weiß jemand, ob es möglich ist, die Telefon App (oder Dienst oder eben das Programm, was die Telefonfunktion zur Verfügung stellt) komplett zu löschen ?
Dann sollte der Notruf ja auch unmöglich sein.

Den Kindermodus (Nennt sich nun "Samsung Kids" ) habe ich ausprobiert. Notruf wird auch hier beim ein- und ausschalten prominent angeboten.

Gruß
Christian

chris-cpfr schrieb:
Das heißt, dass Notruf auch nicht "mit SIM" funktioniert, wenn das Handy aus ist und man den PIN nicht kennt (dann hat das Handy ja keinen Zugang zur IMSI und das Netz eben auch nicht)
da wäre ich mir nicht so sicher. Ich würde vermuten, dass Notrufe dann möglich sind.
Aber ohne die SIM PIN einzugeben kannst du das Smartphone ja nur maximal im Flugmodus nutzen.

chris-cpfr schrieb:
Reine Datenkarte wird nicht helfen, da dort dem Telefon bzw. Netz die IMSI bekannt ist und der Notruf zugeordnet werden kann.
es gibt Daten-SIMs ganz ohne Telefonie Funktion.
Da wäre dann die Frage ob die auch Notrufe ausschließen, meine aber mal etwas in der Richtung gelesen zu haben.
chris-cpfr schrieb:
Weiß jemand, ob es möglich ist, die Telefon App (oder Dienst oder eben das Programm, was die Telefonfunktion zur Verfügung stellt) komplett zu löschen ?
Dann sollte der Notruf ja auch unmöglich sein.
die Idee hatte ich dir doch oben schon genannt, inkl. Link zu einer Anleitung und einem Thema wo du diesbezüglich fragen kannst welche Apps du dafür deaktivieren müsstest.
Kurze Begründung dort dazu, bevor da Fragen aufkommen.

Es wäre schon sinnvoll, wenn du dir Links die man dir schickt auch ansiehst. Macht man ja nicht aus Langeweile das man dir den Link heraussucht. 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
es gibt Daten-SIMs ganz ohne Telefonie Funktion.
Da wäre dann die Frage ob die auch Notrufe ausschließen, meine aber mal etwas in der Richtung gelesen zu haben.
Ich hatte eine Telekom MultiSIM mit im Kundencenter deaktivierter Telefoniefunktion für ein Kidstablett. Die Einsatzzentrale hat sich bei mir per Anruf auf meiner Haupt-SIM gemeldet, nachdem die Kids mehrfach den Notruf probierten. 😉

• Wow
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
chris-cpfr schrieb:
Das heißt, dass Notruf auch nicht "mit SIM" funktioniert, wenn das Handy aus ist und man den PIN nicht kennt
Das ist so nicht korrekt. Wenn du dein Handy startest und nicht die PIN eingibst wird dort irgendwo ein Knopf mit einer Notfallfunktion wo man einen Notruf absetzen kann.

Ansonsten würde mir noch als Workaround einfallen das Gerät ohne SIM nutzen zu lassen und die SIM in einem mobilen Hotspot bzw. einem anderen Gerät was als mobiler Hotspot fungiert zu packen und somit würde man dem Gerät nur eine mobile Datenverbindung geben.

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005:
Da war ich wohl wirklich zu schnell unterwegs. Danke für die tollen Links.
Habe inzwischen mit ADB AppControl "rumgespielt". Das ist ja echt genial. Ich hatte mich immer abgemüht irgendwelche unerwünschten Apps zu löschen.
Habe jetzt den "Dialler" deinstalliert, aber der Notrufknopf z.B. beim Ausschalten ist (natürlich) noch da.
Die Frage ist, ob der Notruf tatsächlich angerufen werden kann oder nicht. Möchte ich eigentlich nicht ausprobieren.
Ich frage mal in dem von Dir benannten Thread , ob jemand weiß wie man das Problem am elegantesten lösen kann.

Gruß
Christian

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
die App
"Anrufeinstellungen" mit deaktivieren.
Dann sollte das mit Notrufen eigentlich nicht mehr möglich sein?
Auch der Notrufknopf im Ausschalten Menü müsste dann ohne Funktion sein?

PS:
Du kannst auf den im Ausschalten Menü ruhig drücken, da passiert nicht sofort etwas.
Zumindest nicht bei meinem S20 FE 5G.
Erst kommt da eine Liste mit Notrufnummern (112 und 911) tippst du auf eine der beiden kommt noch mal eine Abfrage, ob man wirklich den Notruf wählen will.

chris-cpfr schrieb:
Dass der Notruf ohne SIM nicht funktioniert, wusste ich tatsächlich nicht. Sorry, den verlinkten Betirag hatte ich nicht gelesen.
Das man das abgestellt hat, hatte verschiedene Gründe.
Neben dem "dummen Jungenstreich" der strafbar ist, gab es auch das Problem, das man den Standort des Notrufenden nicht lokalisieren konnte. Die Anrufer sind meist geschockt oder verwirrt und können nicht klar angeben wo wie sind.
Da der Anruf keiner Mobilfunknummer zugeordnet werden konnte, konnte man auch nicht nachsehen, bei welcher Mobilfunkzelle das Telefon zuletzt angemeldet war ("home location register")
Hinzu kam, das ein Notruf innerhalb des Mobilfunknetzes zur nächst größeren Stadt weiterverlinkt wurde und erst dort ins Festnetz geleitet wurde. So kam es vor, das die Rettungsleitstelle einen Notruf aus 30km Entfernung bekam, ausserhalb der gewohnten geografisch bekannten Zuständigkeit.
Andere Fälle waren, das sich Leute einen teuren Handyvertrag sparten und bei "Lappalien" anonym den Notruf wählten.
Dann gab es eben noch "koknitiv eingeschränke" Personen, die einfach nur aus Neugier auf einen vermeintlichen "Spielhandy" rumdrückten

Hätte ich nicht gedacht. Das heißt, dass Notruf auch nicht "mit SIM" funktioniert, wenn das Handy aus ist und man den PIN nicht kennt (dann hat das Handy ja keinen Zugang zur IMSI und das Netz eben auch nicht)... Ist für meinen Fall aber unerheblich.
Das ist auch wichtig für das priorisierte Routing eines Notrufes.
Der Notruf MUSS ausdrücklich auch mit einer PIN-Sperre funktionieren. Warum?
Wenn ein Helfer kein eigenes Handy hat kann er jedes andere benutzen, z.B. das vom Verunfallten.
Deswegen gibt es entweder bei der PIN-Eingabe eine Notruftaste, oder die Tasten 1+2 funktionieren für eine 112.
Dann beginnt der Notruf im Netz der SIM-Karte. Ist Netz vorhanden, wird ein freier Gesprächskanal verwendet.
Ist kein Kanal frei, wird wahllos ein laufendes Gespräch von der Basisstation gekickt und diesen Kanal genommen.
Ist kein eigenes Netz vorhanden, dann läuft diese Prozedur im ansonsten fremden Netz, falls vorhanden.
Kommt der Notruf zustande, bekommt die Rettungsleitstelle wie bei einem Festnetz meist auch die Adresse des Anrufers angezeigt, falls es kein älterer Prepaid-Tarif ohne Ausweispflicht ist.
Bei Mobilfunkgeräten wird bei einem Notruf fast immer automatisch der GPS-Standort übertragen ("advanced mobile location") auch wenn die GPS-Funktion am Handy vorher deaktiviert wurde.

Im vorliegenden Fall würde ich mal über ein Senioren-Handy nachdenken.
Hier kann man das Telefon normal benutzen, wenn ein SOS-Ruf definiert ist, "darf" auch die Notruf-Funktion eingeschränkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, KnudBoerge, chris70 und 6 andere
@chris-cpfr
Wie @schnauder84 schon meinte, wäre ein kleines 7- oder 8-Zoll-Tablet doch geschickter? Ein Telefon, das nicht telefoniert, erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

@DerKomtur: wenn alle "Fach"magazine und "Fach"seiten so klar und prägnant schreiben würden . . . . mei, das wäre schön.
Danke für diese richtig kompakte Zusammenfassung!

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, WolfgangN-63, hagex und eine weitere Person
@Observer
Danke für die Blumen ;-)
Mein Hobby ist seit gut 40 Jahren die Hochfrequenz, mich interessiert alles was eine Antenne benötigt.
Zudem habe ich einen langjährigen Bekannten, der als Journalist in der Mobilfunkszene tätig ist und den ich mit Fragen löchern kann.
Der schreibt übrigens ähnlich leicht verdauliche Berichte auch auf einer bekannten Seite für Teltarife ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, WolfgangN-63 und Observer