Nicht stören vs. Wecker/Timer

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
835
Ich habe ein Problem mit dem "Zusammenspiel" zwischen der Nicht stören-Funktion und Wecker/Timer und zwar bei Benutzung von Kopfhörern. Wird in den Einstellungen von Nicht stören der Ton von Alarmen deaktiviert, bekomme ich keine Benachrichtigung. Lasse ich in den Einstellungen von Nicht stören die Wiedergabe von Tönen von Alarmen zu, wird der Ton vom Wecker und Timer direkt am Smartphone abgespielt und nicht über die Kopfhörer. Blöd nur, dass ich Nicht stören aktiviert und Kopfhörer auf habe, weil das Smartphone leise sein soll, ich jedoch gern die Benachrichtigung des Weckers oder Timers über die Kopfhörer hören würde. Gibt es eine oder mehrere Einstellungen, die dazu führen, dass der Ton vom Samsung Wecker und Timer bei aktivierter Nicht stören-Funktion über Kopfhörer abgespielt wird? Sonst müsste ich hierzu extra eine andere App installieren, was ich gern vermeiden würde.

Ich vermute mal, dass das grundsätzlich davon abhängt, was über die Bluetooth-Einstellungen der Kopfhörer möglich ist.

@TheMissingLink
Du meinst, ich muss dass über den Kopfhörer einstellen? Das kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste man das ja für jeden Kopfhörer separat einstellen. Und was ist mit den Kopfhörern, die man nur verbinden und trennen kann, weil sie keine eigene App haben? Hier müsste es doch eine generelle Lösung geben, wenn es denn eine Lösung über die Einstellung im Smartphone gibt.

@Blacky12 Was ist denn, wenn du mit aktivierten Kopfhörer außerhalb "Bitte nicht stören" Nachrichten bekommst, werden die akustisch auf dem Kopfhörer ausgegeben?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Blacky12
Prüfe bitte in
Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth
die Einstellungen der verbundenen Geräte.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@TheMissingLink
Ja, da kommt die Benachrichtigung über den Kopfhörer.

@WolfgangN-63
Da gibt es keine entsprechende Einstellung, ich habe mal einen Screenshot angehängt von einem Kopfhörer.

Wenn ich bei aktivierter Nicht stören-Funktion den Timer starte, kommt die Meldung "Der Timer ertönt nicht, da Nicht stören eingeschaltet ist."

Anhänge

• Screenshot_20220526-215817_Settings.png
    Screenshot_20220526-215817_Settings.png
    83,5 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20220526-220905_Clock.png
    Screenshot_20220526-220905_Clock.png
    102,3 KB · Aufrufe: 86
Da kommst du sehr wahrscheinlich mit Bordmittel nicht hin, bleibt IMHO nur eine externe App. In dem Moment, wo du "Bitte nicht stören" aktivierst, greifen nur noch die Optionen die dir in diesem Zustand zu Verfügung stehen.

Screenshot_20220526-232840_Settings.jpgScreenshot_20220526-232901_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005
Genau das ist die Einstellung, die sorgt, dass der Alarm bei eingeschaltetem Nicht stören über die Smartphonelautsprecher ertönt (aber nicht über die Kopfhörer).

Da werde ich wohl doch eine extra App nehmen müssen.

@Blacky12 Du meintest mit Deiner Antwort sicher @Nufan .

Sorry, bei so vielen hilfsbereiten Usern kommt man schon mal durcheinander.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Blacky12 schrieb:
das ist die Einstellung
Das ist aber auch die Einstellung, die nicht gesetzt für die Meldung in #6 verantwortlich zeichnet.

Möglicherweise findet Android Alarm über Kopfhörer wenig sinnvoll, wenn es aber ohne nicht stören funktioniert, kannst du unter Dauer immer fragen nicht stören 5min vor Weckzeit deaktivieren lassen.
Screenshot_20220527-105538_Settings.jpgScreenshot_20220527-105603_Settings.jpg
Um dies angeboten zu bekommen, muß erst der Wecker, dann nicht stören aktiviert werden
Screenshot_20220527-110045_Nova Launcher.jpg

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@Nufan
Danke für deinen Vorschlag. Ich bin immer wieder positiv erstaunt, was für Wissen einige User haben. Leider ist dieser Vorschlag für die Situation, in der ich Nicht stören aktiviert habe, Kopfhörer trage und den Timer über die Kopfhörer aber nicht über den Smartphone-Lautsprecher hören muss, nicht brauchbar, weil ich bestimmt vergessen würde, anschließend wieder nicht stören zu aktivieren. Aber trotzdem vielen Dank, diese Lösung kann ich bestimmt mal in einer anderen Situation nutzen. So wie es aussieht, komme ich wohl über eine extra App nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@Blacky12
Wie ist es, wenn du zusätzlich einfach den Lautsprecher über die Benachrichtigungsleiste stumm schaltest?
Mit meinem S10+ und kabelgebunden Ohrstöpseln krieg ich dann den Weckton auf die Stöpsel (und nur auf die Stöpsel!).

@Pagnol
Gerade getestet, funktioniert leider nicht. Der Ton ertönt über die Smartphonelautsprecher, auch wenn in der Benachrichtigungsleiste der Lautsprecher stummgeschaltet ist, egal, ob Nicht stören eingeschaltet ist oder nicht. Allerdings nutze ich BT-Kopfhörer.

Ich habe jetzt schon einige Uhren- und Timer-Apps getestet, aber da funktionierte das genauso, als wenn ich die Samsung-Uhr verwende. Vermutlich muss es eine App sein, die vom System nicht als Timer erkannt wird sondern als eine "andere" App, die einen Ton abspielt.

Habe es inzwischen auch noch mit einem BT-Lautsprecher getestet: Geht nicht. Witzigerweise wird bei einem Uhrenalarm die Musik unterbrochen - aber der Alarm ertönt nicht.
Nun bliebe noch folgende Version: BT-Köpfhörer und im Kopfhöreranschluss des Phones "irgend etwas" einstöpseln.
Edit: Geht auch nicht. Nur die Version mit dem Kabel-Kopfhörer funktioniert (ohne weitere App und Tricks).

Zuletzt bearbeitet: