Nicht existierender RAW Foto Support bei Samsung-Geräten.

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts

Nichts

Enthusiast
2.751
Ein Vorteil eines RAW Fotos ist es in Bereichen die in einem Jpg schon überbelichtet sind oder Schatten die vom JPG Algorithmus wegkomprimiert wurden noch Details heraus holen zu können.

Vergleicht man z.B. beim S24U im ProModus die DNG Datei mit dem JPG gibt es keinerlei Unterschiede und kein Potential dort noch etwas herauszuholen. Auch lässt sich Adobes KI Entrauschung nicht anwenden weil die Datei schon zu weit verarbeitet wurde (Demosaicing). Nehme ich ein Drittanbieter Foto App die mir ein DNG erstellen kann sind alle diese Vorteile vorhanden (die Hardware kann es).

Das ist mehr oder weniger heimlich irgendwann Anfang 2023 mit der Umstellung auf jpg XL passiert:
Re: JPEG XL Image Codec

Die Samsung Kamera App tut nur noch so als würde sie RAW Fotos erstellen, in Wirklichkeit haben sie keinerlei Nutzen.

ExpertRAW das verarbeitetes RAW aus mehreren Einzelbilder erstellt (ähnlich wie der Automodus), hat seine eigenen Probleme, hier sind die dunklen Bereich kaputt komprimiert -> Artefakte, etwas das in einem RAW niemals auftreten dürfte:
Samsung S24U ExpertRAW looks like 8bit jpg, ProMode dng completely broken

Ich finde es ziemlich dreist das Samsung damit einfach davon kommt.


norawsupport.jpg


Don't upragde to S24 Ultra if you do RAW photography.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und WolfgangN-63
Ungeachtet der eigentlichen Thematik

Samsung betrügt seine Kunden mit nicht existierendem RAW Foto support.


OT : Schon wieder so ein "ach du jee" Betrag von Dir , indem du persönlich haarscharf am Verleumderischen vorbeischlitterst
-> Betrug, Dreist ......

Wenn, dann sollte das ein wenig neutraler gestaltet sein und nur informieren, damit Dir das Ganze nicht auf die Füsse fällt.
Insbesondere dann , wenn Dein Beitrag ausschließlich auf nicht zertifizierte Beiträge Dritter basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Snoere, kurhaus_ und 2 andere
Und genau aus dem Grund der reißerischem Tatsache habe ich den Thementitel eben angepasst. Sowas muss nicht sein und letzten Endes tust Du, @Nichts Dir damit sicherlich keinen Gefallen...
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere, kurhaus_, maik005 und 2 andere
swa00 schrieb:
nicht zertifizierte Beiträge Dritter
Was faselst Du da, jeder mit den entsprechenden Geräten und etwas Sachverstand kann das nachstellen.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und WolfgangN-63
[MOD : Direktzitat - ja ich weis - ist bei ihm aber leider notwendig....]

Was faselst Du da, jeder mit den entsprechenden Geräten und etwas Sachverstand kann das nachstellen.
Und genau so wenig , wie du post #2 und post #3 intellektuell erfasst, erfasst du technisch deine selbst verlinkten Beiträge ....

Lies sie mal genau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoere, kurhaus_, maik005 und 2 andere
Hab mir gerade ein altes DNG aus dem S22U Forum geholt, da geht noch alles, Details aus Lichtern holen, Adobe Entrauschung. Aber natürlich wurde der RAW Support in der aktuellen Firmware auch vom S22U weggepatcht.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Nichts
Warum hier nochmal - oder anders gefragt: In welchen Themen willst Du das noch posten?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Vermutlich erzielt das Thema nicht die vom Threadersteller erwartete Aufmerksamkeit...

@Nichts schick' das doch mal via Members App an den Support. Vielleicht bekommst Du dort Feedback - und im Gegensatz zu einem Posting in einem Forum könnte der direkte Kontakt zu den Entwicklern ja vielleicht sogar was bewirken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere, kurhaus_, KnudBoerge und 4 andere
@Nichts Hast Du Dich denn mittlerweile mal an Samsung gewendet mit Deinem Anliegen?
 
@Handyinsider Wäre das so einfach würde das Problem ja nicht seit gut einem Jahr bestehen. Natürlich wurde der Samsung Support mehrmals informiert. Komplexe technische Dinge sind aber nun mal ungeeignet für Supportmitarbeiter die sich nicht mit der Materie auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kontaktieren ist eigentlich ganz einfach. Was hat man Dir denn geantwortet?
 
Na das übliche zwischen "reichen wir weiter" und nie wieder von gehört bis zu inkompetentem "ja schick mal logs". Das ist doch hier aber völlig OT.
 
Nö, isses nicht. Ich frage mich nämlich immer noch, ob Du "nur" stänkern und dicke Luft machen möchtest, oder pro-aktiv an einer Lösung interessiert bist. Wenn ich das nämlich wäre, würde ich alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dafür nutzen. Dazu gehört neben der Kontaktaufnahme mit Samsung bspw. auch eine mit Influencern und/oder Medien, um die Reichweite und das Interesse an der Sachlage zu erhöhen und dementsprechend ggf. den Druck steigern zu können. Klar - sowas KANN auch hier über einem Thread funktionieren, aber wenn man bspw. solche Aktionen hier noch dokumentieren würde, hinterlässt das einen ganz anderen Eindruck, als Du ihn mit dem Start des Themas und der reißerischen Formulierung möglicherweise bei vielen Nutzern gesetzt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und maik005
Handyinsider schrieb:
Influencern und/oder Medien
Interessiert halt kaum jemanden, Golem hatte ich kontaktiert, deren Artikel war dann hinter der Bezahlschranke und damit nutzlos. Ein paar andere ohne Reaktion. In der Welt der kompetenten Smartphone Influencer kenne ich mich wenig aus (die meisten produzieren ja nur einfachen Content der gut clicken soll). Tony Northrup als Fotograf macht manchmal Smartphone und Samsung Content, ist aber zu groß um ihn vernünftig kontaktieren zu können (zu viel Spam, überfüllter Posteingang). Die Leute von CT uplink überprüfen es evtl. gerade. Heise interessiert es nicht. Selbst dem "I'm in charge of the camera" Guy aus Korea scheint es an technischem Verständnis zu mangeln (ist aber auch schwer das Thema mit maschineller Übersetzung rüber zu bringen).

Wenn selbst der bestätigte Samsung Mitarbeiter und Leaker auf Reddit sagt "ja ich habe es auch schon öfter angesprochen, sie ändern aber nix" sieht das nicht gerade positiv aus.

RAW Fotografie am Smartphone ist nun mal ein Nischenthema.

Aber genau dafür ist ja der Thread da, Leute finden die es interessiert, Ideen sammeln wer unterstützen könnte.

Wenn weltweit nur 5 Leute an Samsung schreiben passiert halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, WolfgangN-63, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@Nichts ja also - wenn Du genau das und genau so zu Beginn argumentiert hättest, hätten wir uns hier ganz viel ersparen können. :)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Handyinsider Ich setze soviel Verständnis halt voraus, es erschließt sich mir nicht was sonst mein Anliegen sein sollte.
 
Nichts schrieb:
Aber genau dafür ist ja der Thread da, Leute finden die es interessiert, Ideen sammeln wer unterstützen könnte.

Wenn weltweit nur 5 Leute an Samsung schreiben passiert halt nix.
Prinzipiell richtiger Gedanke, aber schlecht umgesetzt. Dein Ton ist nicht sehr einladend...

Im Übrigen solltest du mal diese Info von DxO lesen. Die sind RAW-Spezialisten und haben den derzeit noch besten Algorithmus für das Entrauschen. Hier leicht gekürzt:

Zunächst einmal ist zu bedenken, dass der Begriff RAW im Zusammenhang mit der Smartphone-Fotografie im Allgemeinen nicht genau die gleiche Bedeutung hat wie RAW, wie es bei Kameras verstanden wird
Bei aktuellen Smartphones muss beachtet werden, dass die erzeugten RAW-Dateien zum Ausgleich der technischen Einschränkungen, die insbesondere mit der extrem geringen Größe der Sensoren und ihrer Fotoseiten verbunden sind, nicht die Rohdaten einer einzelnen Aufnahme sind. Vielmehr handelt es sich um eine Anhäufung von zehn bis hundert Aufnahmen, in Serien aufgenommen und einer ganzen Reihe von Operationen und Behandlungen unterzogen.
Aus diesem Grund ist es uns im ersten Fall derzeit unmöglich, vor der Verarbeitung auf die tatsächlichen Rohdaten zuzugreifen

Da ich von der Fotografie mit "richtigen" Kameras komme, stolpere ich ständig über die viel zu hohen Erwartungen, die die User an schrottige Smartphone Kamera-Technik haben. Das wird natürlich angeheizt durch Marketingversprechen und unqualifizierte Reviews. Zum Fotografieren gehört viel Physik, die kann man mit der derzeitigen Technik einfach nicht ersetzen. Sensorgröße und Linsenqualität sind derzeit immer noch die Grundlage für hochwertige Fotos. Auf dem Smartphone wird versucht, die schlechte Hardware durch Algorithmen zu kompensieren. Jeder Bildbearbeiter weiß aber, dass man aus bereits bearbeiteter (schlechter) Ausgangsqualität keine gute Endqualität herausholen kann.
 
Snoere schrieb:
über die viel zu hohen Erwartungen,
Du lenkst von Thema ab, stellst falsche Behauptungen auf (es geht nicht um computational raw oder falsche Erwartungen) und versuchst mich zu diskreditieren, mit Dingen die ich nie gesagt habe.

Ich erwarte nicht mehr als was die Drittanbieter Apps mit der bestehenden Hardware (und stark eingeschränktem Zugriff auf diese) liefern oder was Samsung am S22U vor dem Firmware Update geliefert hat. Also nichts Unmögliches. Es ist messbar das es geht, es ist messbar das das ProMode DNG keinen Dynamikvorteil zum JPG hat!
 

Anhänge

  • promodevsproshot.jpg
    promodevsproshot.jpg
    776,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: UltraUu, Snoere und vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

Helvi
Antworten
3
Aufrufe
503
omah
omah
jandroid
Antworten
77
Aufrufe
2.332
WolfgangN-63
WolfgangN-63
V
Antworten
15
Aufrufe
868
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten