Neugerät kaputt - Displayreparatur oder wieder Neues kaufen (S21+ / A52 5G)?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marcel_r

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen,

mein nagelneues S21+ ist aus 4m Höhe den Balkon herunter auf grobe Kieselsteine gefallen.
Mit dem Display plan aufgekommen. Natürlich Totalschaden.
Direkt nach dem Aufheben hat man kurzzeitig im Display noch etwas erkennen können, dann wurde es schwarz.
Ab jetzt gibt es bei mir nur noch Neugeräte mit "Vollkasko"!!!😡

Ich habe für mich schon beschlossen, dass ich nicht direkt nochmal 1000€ ausgeben möchte. Lieber dieses und vll. nächstes Jahr ein Günstigeres und später dann wieder ein Top-Modell (damit bestrafe ich mich auch selbst -- schadet bei dieser Nachlässigkeit nicht 😉). Ich zocke nicht auf Smartphones und habe auch keinen Anspruch an Premium-Fotos, also genügt eigentlich auch die A-Reihe.
Das A52-5G sollte sich ja -- abgesehen vom größeren Displayrand und etwas geringerer Auflösung -- gleich anfühlen wie das S21+ (vor allem wegen 120Hz, kaum Rucklern im normalen Betrieb und AMOLED natürlich).

ABER: es gibt ja noch die Möglichkeit der Reparatur.

Nun stehe ich vor der Wahl:
S21+ reparieren lassen (ca. 300€) oder das A52-5G neu kaufen (400€).
Also: 1000€-Handy reparieren lassen oder neues, für mich eigentlich ausreichendes, Mittelklasse-Handy kaufen (-> weniger Risiko da Neugerät)?

Was würdet Ihr machen?
Kann jmd. einen guten Reparaturservice empfehlen der sauber arbeitet? Eventuell auch mit Garantie auf die Reparatur?

Meine Bedenken: Ich zahle 300€ für die Reparatur und nach 1 Woche geht es ohne Fremdeinwirkung wieder kaputt aufgrund der inneren Folgeschäden des 4m-Sturzes. Dann müsste ja jmd. prüfen, ob es wirklich Folgeschäden sind, ob ich noch Garantie bekomme usw.
Oder: Ich habe auf ein mal Klebereste von der Reparatur am Rand usw.

marcel_r schrieb:
S21+ reparieren lassen (ca. 300€) oder
205 Euro direkt über Samsung (Smart Repair)
Smart Repair Service

Sogar schon mit der Rückseite. Wenn die noch unbeschädigt ist wären es 3 Euro 😅 weniger.

Anhänge

• 1622803030132.png
    1622803030132.png
    83,5 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Xanoris und pardmi
@marcel_r
Bei einem 4m Sturz sollte, meiner Meinung nach, der Akku gewechselt werden. Ich würde auch aufpassen, ob sich in Bezug auf den Akku noch etwas tut.

Ruckeln kann ich beim Samsung A52 nicht (mehr) feststellen, ich habe aber auch die Animationen komplett(auch in den Entwickleroptionen) deaktiviert, die sorgen (gefühlt) für eine größere Verzögerung z.B. beim Fingerabdruck oder teilweise Fensterwechsel. Ich mag so eine Verzögerung überhaupt nicht, ist aber Geschmackssache. Updates soll das A52 auch recht lange erhalten. Den Akku dürfte man wahrscheinlich, dank Plastikrückseite auch leichter wechseln können, falls das irgendwann man notwendig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Perfekt vielen Dank. Habe gerade bei Samsung angerufen. Die Geräte werden auch auf Herz und Nieren geprüft um Folgeschäden auszuschließen, bevor sie an den Kunden zurückgehen. Außerdem erlischt die Garantie nicht.

Das klingt ja sehr gut. Damit werde ich es guten Gewissens von Samsung reparieren lassen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, WolfgangN-63, pardmi und 2 andere
@DrDragor
Akku wird normalerweise beim Displaywechsel mit getauscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcel_r
Über Samsung smart repair dann?

Zuletzt bearbeitet:
Akku wird auch noch gewechselt? Das wird ja immer besser.
Kann ich mir aber auch vorstellen, da 1. Wenn sie das Gerät schon offen haben ist es naheliegend auch vorsorglich gleich neuer Akku rein und (2.) Kann es ja bestimmt lebensgefährlich werden wenn der Akku aufgrund des Sturzes innere Schäden hat und irgendwann anfängt zu brennen (wie auch ähnlich von @DrDragor geschrieben).

Ja, ich rede vom oben verlinkten smart repair

Zuletzt bearbeitet:
@marcel_r
ich gehe zumindest davon aus.
Zumal ja wohl nicht bloß das Display selbst gewechselt wird sondern die ganze Displayeinheit inkl. dem Geräterahmen.

Und was ich vergessen habe, könnte für einige sehr wichtig sein:
Die Geräte sind nach der Reparatur (wieder) Wasserdicht gemäß Neugerätespezifiktion (!)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, SvenAusPirna und maik005
Hallo zusammen,

bei Smart repair unter Punkt 2 steht:
Bitte deaktiviere die Bildschirmsperre deines Gerätes, sofern dies möglich ist (Einstellungen > Sperrbildschirm > Sperrbildschirmtyp > Keine). Entferne außerdem dein Google Konto vom Gerät, damit es neu gestartet werden kann, falls die Reparatur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erfordert.

Mit Sicherheit kann der Geschädigte das ja nicht mehr erledigen. Wie geht die Firma damit um? Kann das zum Problem werden?

Der Hotline-Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert habe, hat genau das von sich aus, ohne dass ich gefragt habe, angesprochen.
Da mein Display kaputt ist, kann ich das von @vonharold beschriebene natürlich nicht durchführen und die Daten werden dann vermutlich weg sein.
Meine Daten habe ich allerdings schon lange in der Cloud, für mich also kein Problem (Google Fotos, Google Drive, Google Passwörter, Whatsapp-Backup, Telegram-Backup, Samsung-Account).
Daher haben wir das Thema auch nicht weiter besprochen und ich habe nicht weiter nachgefragt, was man tun kann, wenn ich die Daten behalten will, ob die Daten ausgelesen werden können auch ohne Display, ob in meinem Fall überhaupt zurückgesetzt werden muss usw.

Kann man aber sicherlich erfragen. Ich habe mich hier zur Service-Hotline durchgeklickt und angerufen: Smart Repair Service

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und vonharold
@marcel_r
im Normalfall wird das Gerät immer zurückgesetzt.
Datensicherung macht Samsung glaube ich gar nicht.

Wenn dein Google Konto noch auf dem Gerät ist, ist das für Samsung kein großes Problem.
Die können das entfernen auch ohne deine Logindaten zu kennen.

maik005 schrieb:
Datensicherung macht Samsung glaube ich gar nicht.
Ich glaube, mich zu erinnern dass es schon angeboten wurde. Allerdings sch***teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Gerät wurde repariert.

Gehäuse scheint komplett neu. Am Rahmen ist sogar noch die Schutzolie. Auf dem Display ist eine Schutzfolie, die man auch drauf lassen kann. Sehr cool.

Mal schauen, ob ich irgendwie rausfinden kann, ob auch der Akku getauscht wurde

Beauftragt hatte ich Display und Hintere Abdeckung 205 eur.
Zusätzlich dann noch Akkutausch auswählen konnte man in der maske nicht. Habe aber in die fehlerbeschreibung geschrieben: Auch Akkutausch? Sturzschaden aus 4m Höhe auf Steinboden

Weitere info: es geht nur Vorkasse

20210615_121159.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mr.veggie, WolfgangN-63, pardmi und eine weitere Person
Samsung sagte mir, sie tauschen auf Kulanz bei Displaysachen immer! Den Akku mit. Wenn man das Gerät schon offen hat.
Mein nächstes Gerät wird wieder ein Samsung, ein fold. :)

• Danke
Reaktionen: Xanoris
RichtigerLurch schrieb:
naja, vermutlich eher weil man den Akku nicht unbeschadet vom alten auf das neue Display umbauen kann.
Samsung verwendet ja weiterhin keine Klebestreifen die man herausziehen kann.
Es geht also nur mit deutlichem erwärmen des Displays und VORSICHTIGEM hebeln mit einem nicht metallischen Werkzeug.
Nach den Erfahrungen mit dem Note7 braut man dann lieber einen neuen Akku ein.

@marcel_r
echtes Schnäppchen.
Ich hoffe du gehst damit nun vorsichtiger um 😎

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Die Argumentation klingt schlüssig!!
Mir haben sie damals gesagt, man täuscht kulanterweise gleich den Akku mit.

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone