Neues Schnellladegerät bestellt - Wie prüfen ob original?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bratschlauch

Bratschlauch

Dauer-User
709
Moin, ich hab mir bei Amazon eine 25 Watt Schnellladegerät von Samsung bestellt, dies wurde mit Prime geliefert, der Händler ist aus England. Wie kann ich feststellen, ob das Ladegerät original ist, gibt ja leider viele Fälschungen.
Link zu Amazon: Samsung Schnellladegerät 25 w , Schwarz: Amazon.de: Elektronik
Die Verpackung lässt mich irgendwie zweifeln, dass es ein Original ist?

Anhänge

• 2020-10-16 12.03.50.jpg
    2020-10-16 12.03.50.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 382
@Bratschlauch
Kaum.
Schau dir sie Schrift auf den beiden Teilen an. Sieht das nach Qualität aus oder ist sie unscharf/blass?

Szumindest beim Netzteil kannst du bestimmt direkt bei Samsung die Seriennummer angeben zur Prüfung falls es eine hat.

Die Schrift sieht ok aus.

Anhänge

• 2020-10-16 12.15.58-1.jpg
    2020-10-16 12.15.58-1.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 951
@Bratschlauch
Da ist eine Seriennummer.
Willst du also ganz sicher gehen sollte ein Anruf bei Samsung reichen.

Hab angerufen, laut Samsung ist die Nummer original.

@Bratschlauch
na siehst du, dann passt doch alles und das ist beides nur nicht in Retail Verpackung.

Hab meine auch so erhalten...
Als ich mal in einem Handy Hüllen Shop war, waren alle Ladegeräte und Kabel so verpackt. Laut Händler alles Original...

@Bratschlauch Auch Fakes haben Seriennummern, die von einem Original kopiert wurden. Selbst gefälschte Apple Airpods Pro werden inzwischen durch den Seriennummern Check von Apple als echt angezeigt!

Bei welchem Händler in Amazon hast Du es denn gekauft? Bei dem Link von Dir kann sich jede Stunde der Händler ändern.
Hast Du Dir die Bewertungen durchgelesen? Anscheinend ausschließlich FAKES!

Die Verkäufer machen das ganz Geschickt. Man sieht ein paar hundert Bewertungen auf ein Produkt. Ich sage mal, einen Ball oder ein Stiftset. Das wird billig verkauft. 500x. Dann nimmt der Verkäufer das Produkt raus und nimmt dieselbe ASIN (Amazon Seriennummer für ein Produkt) und fügt einfach ein neues Produkt ein. Bei Amazon sind die Bewertungen an ein Produkt (ASIN) gebunden. Schon ist ein Fake online, mit 500 Bewertungen. Machen diverse Händler so. Wie Du siehst, sind alle deutschen Bewertungen nur mit einem Stern gekennzeichnet. Also geh mal davon aus, das es ein Fake ist.

Das nächste Problem bei so einem Produkt ist, die Lagerung bei Amazon. Amazon macht ein "Haufenprinzip". Gibt es einen Händler, der 100 Fakes an Amazon sendet, landen die im selben Haufen, wie die anderen echten Teile. Retouren werden von Amazon sofort vernichtet, weil Amazon den Händlern sonst die Gebühren für die Lagerung und das Zurücksenden in Rechnung stellt. Das wird sehr teuer, weil Amazon die Produkte irgendwo in der EU lagert. Der Händler hat da keinen Einfluss drauf, wo die Lagerung stattfinden wird.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-10-18 um 14.54.32.png
    Bildschirmfoto 2020-10-18 um 14.54.32.png
    1,2 MB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich hab von Samsung eine Email bekommen, die sich mit Markenschutz und Fälschungen befassen, ich hab mich da nochmal gemeldet und Fotos hingeschickt, mal abwarten was da kommt.

@maik005 😉
@Bratschlauch
Hast Du bei ipermercato-online.it gekauft? Sieht zumindest auf Ebay seriös aus und nicht nur eine "Postadresse" aus China. Verkaufen auch Apple Produkte & Co. Die Bewertungen auf Amazon können eben auch von anderen Händlern sein.
Ich habe meins bei Alieexpress gekauft. Würde ich aber auch nur machen, wenn man sich ein bisschen auskennt. Habe auch genügend Fakes hier liegen. (bewusst gekauft) Apple & Galaxy Kopfhörer z.b. Ist schon erstaunlich, wie echt die sind und welche Möglichkeiten da geboten werden. Viele Basis Infos bekommst Du auf Reddit.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, war ein Händler aus England, aber wohl mit Lager in Deutschland, kam nämlich mit Prime innerhalb von 2 Tagen.

@Bratschlauch Dann Versand durch Amazon, Verkauf durch Händler. England = viel China.

Hier kannst Du Dir ein paar Bewertungen durchlesen und die SN. auf den Kundenbildern vergleichen:
US $7.99 36% OFF|EP TA800 EU 25W PD Super Schnelle Ladegerät Doppel Typ C Travel Schnell Lade Adapter für GALAXY Note10 10 + s10 5G Modell für XIAOMI9|Handy-Ladegeräte| - AliExpress
(rechte Maustatste, übersetzen auf DT geht auch!)

Du wirst feststellen, das selbst die Fakes funktionieren. 😁

-
Ich habe übrigens den gekauft und geliefert bekommen. Verpackung etc. alles einwandfrei.
US $11.78 24% OFF|Original 45W Samsung S20 Super Schnelle Ladegerät Adaptive quick charge typ C zu typ c kabel für galaxy s10 a50 a51 a70 hinweis 10 9 8|Handy-Ladegeräte| - AliExpress

Wenn Du Fragen wegen ALIE hast, gerne PN.

Zuletzt bearbeitet:
Bratschlauch schrieb:
Ich hab von Samsung eine Email bekommen, die sich mit Markenschutz und Fälschungen befassen, ich hab mich da nochmal gemeldet und Fotos hingeschickt, mal abwarten was da kommt.

Was ist da bei raus gekommen?

Hat sich leider nie jemand gemeldet.