Neues Gerät: Erst Backup einspielen, dann Update oder umgekehrt?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

->Paradroid

Stamm-User
179
An einigen Stellen habe ich hier schon gelesen, dass einige Leute Performance-, oder Akkuprobleme nach dem Einspielen eines Backups eines älteren Geräts mittels Smart Switch hatten und das Smartphone erst nach einiger Zeit wieder wie gewohnt funktionierte.
Daher frage ich mich, ob es einen Unterschied macht, ob ich ein neues Galaxy Smartphone erst auf die neuste Android- und One-UI-Version aktualisiere und dann das Backup des alten Smartphones einspeise oder umgekehrt. Hat da jemand Erfahrungswerte?

@->Paradroid
Ich bin der Meinung, dass zuerst updaten (am Besten über SmartSwitch, da die ganze Software geflasht wird) besser ist, da so bekannte Fehler ausgemerzt werden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Observer und maik005
Schließe mich der Meinung von Julian23 an und würde mich ergänzen das die genannten Akku/Performance Probleme ggf. auch durch das wiederhergestellte Backup verursacht werden können.
Die Akku Probleme bessern sich ggf. wenn Apps in den(tiefen) Standby gesetzt werden.

• Danke
Reaktionen: Observer
Meine goldene Regel: erst alle verfügbaren Updates installieren, dann komplett neu aufsetzen ohne irgendein backup.
Ja, dauert initial länger, aber wenn ich damit vermeiden kann, irgendwann Stunden für die Fehlersuche und Behebung zu verbringen, weil eine Mini-Komponente aus Gerätemodell xy bei yz nicht gebraucht, aber vorhanden ist und Probleme macht - dann nehm ich den Initialaufwand gerne in Kauf🙂.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: RA99, qwyx, maik005 und 2 andere
maik005 schrieb:
das die genannten Akku/Performance Probleme ggf. auch durch das wiederhergestellte Backup verursacht werden können.
Daher meine Überlegung, dass solche Performanceprobleme nach einem Update eventuell zurückgesetzt/behoben werden.

@Observer
Würde ich auch gerne so machen aber geht in dem Fall wegen einiger Appdaten nicht.

Dann also erstmal updaten und dann einspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Update über Smart Switch hat leider nicht geklappt. Das Runterladen hat erstmal 6h gedauert und dann ist es bei 100% stehen geblieben. Kein Neustart oder Updatebestätigung oder dergleichen. Versuche es jetzt OTA. Fängt ja schon gut an.

@->Paradroid
6 Stunden? Da hast du aber eine sehr langsame Leitung.

Telefonica O2 halt mitten in der Stadt...
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es nur daran lag. Über OTA lief das Update jetzt in einer Stunde durch

@->Paradroid
Doch liegt es.
Wenn du im Mobilfunknetz warst.

Bei SmartSwitch lädst du die komplette Firmware, mit rund 6GB.
OTA sind es vielleicht maximal 1-2GB.

Achso dann kommt es hin von der Zeit. Muss mir mal wieder eine DSL-Leitung zulegen, nervt einfach nur mit O2. Schade, dass es über SmartSwitch nicht geklappt hat.
Edit: Lag wohl an der Version von SmartSwitch. Gerade eine Benachrichtigung bekommen, dass ein Update verfügbar ist. Kam gestern vor meinem Updateversuch nicht. Also merke: Auch SmartSwitch vor einem Update des Smartphones manuell auf die neuste Version überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
D.h.: es hat geklappt?

Auch das hier
->Paradroid schrieb:
@Observer
Würde ich auch gerne so machen aber geht in dem Fall wegen einiger Appdaten nicht.
passte?

@Observer Also das Update über SmartSwitch hat dann auch im zweiten Anlauf nicht geklappt. Wieder bei 100% stehen geblieben. OTA ging es dann und es kamen zwei größere Updates rein.

Zur Wiederherstellung der Appdaten: Also eigentlich hat das nicht geklappt. Es wurden größtenteils nur die Appinstallationen übernommen, nicht, die Appdaten. Ich liste es einfach mal auf, was alles nicht übernommen wurde oder wieder im Ursprungszustand ist:
  • Appdaten fast aller Apps nicht mehr vorhanden inkl. Whatsapp, Authentificator Apps, Instagram, Homematic, Onedrive, Spiele, Navigationsapps inkl Karten und alles, was sonst noch so ewig braucht, um wieder eingerichtet zu werden. Auch nicht nach dem zweiten Wiederherstellungsversuch über SmartSwitch
  • Google Discover war wieder aktiviert, obwohl im Backup deaktiviert
  • Live-Hintergründe (auch Installationen) nicht mehr vorhanden
  • Taschenrechnerapp nicht mehr vorhanden (die originale, vorinstallierte)
  • Notizen-App nicht mehr vorhanden und damit auch die Notizen nicht mehr (ebenfalls die originale von Samsung)
  • -> Notizen ließen sich wiederherstellen, nachdem ich die App manuell installiert hatte und über SmartSwitch das Backup nur dieser App noch mal drüberlaufen lassen habe
  • Tastaturen inkl. derer Einstellungen und Wörterbücher wurden nicht wiederhergestellt
  • Galerieappeinstellungen nicht wiederhergestellt
  • SMS-App fehlt, stattdessen ist jetzt eine App namens "Messages" drauf.
Wieder hergestellt wurden an Appdaten:
  • Alle SD-Daten ohne Zuordnung zu einer App
  • Smartphone-Einstellungen
  • WLAN-Passwörter
  • Logindaten von MS Teams aber ohne Passwort (nicht die heruntergeladenen Daten)
  • Firefox-Appdaten (hier tatsächlich alles, sogar noch der Verlauf und die geöffneten Tabs)
  • Discord Appdaten (hier ebenfalls alles)
Also mein Urteil: SmartSwitch ist wirklich nur was als Notfallsicherung, hauptsächlich von Bildern und Videos der Kamera und ansonsten ziemlich nutzlos. Die paar Apps kann ich auch schnell wieder selbst installieren aber die ganzen Einstellungen, Appdaten usw. werden nicht wiederhergestellt und die sind ja eigentlich das Wichtige, dessen EInrichtung so viel Zeit kostet. Dafür hab ich jetzt einen zugemüllten Speicher mit einem Haufen veralteter App-Installationen.

• Traurig
Reaktionen: Observer
Es tut mir leid für Dich, bestätigt aber mein Geschriebenes aus Beitrag Nummer 4 - einmal Zeit investiert und gut ist's.

Jetzt hattest/hast Du doppelt so lange Zeitaufwand, um alles "irgendwie" hinzubekommen. Schade.

@Observer Ja so ist es leider. Hätte jemand gesagt, dass SmartSwitch überhaupt nicht wie versprochen funktioniert, hätte ich meine Daten anders gesichert und mich anders auf den Wechsel vorbereitet, z.B. Appdaten in der Cloud gesichert.

Und der Spaß mit SmartSwitch geht weiter. Nun habe ich bemerkt, dass sich ein paar der wiederhergestellten Apps wie z.B. Cube ACR nicht mehr deinstallieren lassen. Auch nicht im im "Admin-Center", abgesicherten Modus oder nach Deaktivierung oder Löschen der Appdaten.

Also jetzt bin ich einen anderen Weg gegangen. Aus dem vermurksten Gerät hab ich nun nochmal ein Backup nur vom Kalender, den Notzen und ein paar weniger Apps mit SmartSwitch gezogen, das Smartphone zurückgesetzt und anschließend nur diese eingespielt. Dabei ist mir augefallen, dass nun Samsung einige Appdaten, die im Backup des Alten Geräts noch drin waren, jetzt aber nicht wieder hergestellt wurden. Also auch das nochmal neu. Dieses Programm scheint wirklich für den A**** zu sein.

Habe jetzt quasi alles neu bis auf den Kalender und die Notizen.