Netflix im Play und Galaxy Store.

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qwyx

qwyx

Dauer-User
2.420
Hey,

Ich habe Netflix aus dem Play Store heruntergeladen und aktualisiere es auch immer über den Play Store. Trotzdem taucht es jedes Mal im Galaxy Store auf, obwohl es auf dem aktuellen Stand ist. Kann man etwas dagegen tun, dass es im Galaxy Store nicht angezeigt wird? Warum nervt Samsung damit und zeigt es ständig im Galaxy Store an?

Warum soll ich Netflix über zwei Stores aktualisieren oder werde ständig genervt, es über den Galaxy Store zu tun? Netflix war ja vorinstalliert und ich habe es extra gelöscht und aus dem Play Store neu heruntergeladen, weil ich dachte, dann würde es aus dem Galaxy Store verschwinden.

Früher war es doch nicht so?

Wie ist es bei euch oder hat Jemand eine Idee?

Hier noch zwei Bilder:

Screenshot_20250308_231206_Galaxy Store.jpgScreenshot_20250308_231222_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@qwyx Im Galaxy Store wird halt ne neuere Version von Netflix angeboten als im Play Store. Und solange das so ist, bietet der Galaxy Store dieses Update halt auch an.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und qwyx
Hm, okay, auf beiden Stores wurde mir ein Update angezeigt, daher dachte ich, es ist aktuell. Dann hat scheinbar der Galaxy Store den aktuelleren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade das gleiche mit Spotify auf dem Tablet.

Wegen sowas werde ich wohl nie ein Sumsing kaufen.

Es ist völlig egal, aus welcher Quelle das Update gemacht wird. Es ist ja nicht so, dass danach Netflix (oder welche App auch immer) auf dem Galaxy Store festgenagelt wäre. Einfach das Update machen, beim nächsten Mal ist vielleicht der Playstore schneller. Das gleiche würde auch passieren, falls zB Fdroid neben dem Playstore auf einem Android einer anderen Marke als Samsung installiert wäre.

• Danke
Reaktionen: qwyx
@bhf Ist allgemein nicht egal, da gibt's auch Threads zu.

Beispielsweise kannst du über den Play Store nicht eine App aktualisieren, die über f-droid installiert wurde. Sind unterschiedlich signiert. Je nachdem ist das auch bei Apps aus github so. Seit einer Weile ist's aber so, dass der Play Store öfters solche Apps als Update anzeigt, die Aktualisierung führt aber zu einem Fehler.

Ist insgesamt appabhängig. Vermutlich bei Netflix identische Signatur. Anderes Beispiel ist ja der Samsung Internet Browser. Der ist identisch.

Warum nun Netflix im Play Store und im Galaxy Store die Updates am selben Tag veröffentlicht, jedoch mit minimal unterschiedlicher Versionsnummer, weiß ich nicht.

Ein Grund allgemein für das Angebot im Galaxy Store ist vielleicht, dass Netflix auf manchen Geräten vorinstalliert ist und daher über den Store Updates angeboten werden müssen.

• Danke
Reaktionen: qwyx
Screenshot_20250309_093153_Package installer.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich lasse es einfach so und lade nur über den Play Store Updates herunter. Ich frage mich aber warum nur Netflix und Spotify auftaucht. Es gibt ja viel mehr Apps, die es in beiden Stores gibt. Scheinbar wie holms sagt weil es vorinstallierte Apps sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich kenn dieses Doppler-Spielchen aber auch vom Firefox.
Der ist doch nirgends vorinstalliert?

• Danke
Reaktionen: -Martin-
Hm nee ist er nicht. Komisch...

• Danke
Reaktionen: hagex
Die "Lösung" der vorinstallierten Apps kann ich auch ausschließen. Wir haben das Problem vor einigen Wochen auch wg. Firefox diskutiert, wo wir das Problem auch haben. Firefox war eben nicht vorinstalliert.

In dem Zusammenhang fiel mir auf, dass die installierten Versionen neben unterschiedlichen Versionsnummern zum Teil auch unterschiedliche Dateigrößen aufweisen was nahelegt, dass beide Versionen auch unterschiedlich personalisiert sind.

In add - Mir fiel aber auch auf, dass aber immer nur die letztveröffentlichte Version installiert wird. Beispiel: Firefox wird jetzt im Play Store und später erst im Galaxy Store angeboten. Wenn ich aus dem Galaxy Store installiere, wird mir die Version aus dem Play Store danach nicht mehr angeboten. Lade ich erst aus dem Play Store, bekomme ich die Software aber weiterhin im Galaxy Store angeboten. Umgekehrt ist es genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und qwyx