Nach Samsungupdate im Herbst 24 Probleme mit BestSign (Postbank)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
O

oukubaka

Neues Mitglied
3
Hallo,
nachdem ich schon viel gesucht habe, hoffe ich hier, eine Antwort zu finden.
Seit 1 Woche komme ich nicht mehr in mein Postbankkonto. Nach dem Anmelden öffnet sich normalerweise die Funktion "BestSign" und fordert eine weitere PIN an. Dieser Vorgang funktioniert nicht mehr.
Jetzt kommt die Verbindung zu Samsung: nach viel Forschen teilte mir eine Postbankmitarbeiterin mit, dieses Problem sei bekannt. Schon immer sei diese Funktion bei Androidgeräten, insbesondere aber bei Samsung instabil gewesen, nun aber, nach dem letzten Update von Samsung (ich meine, sie sprach vom 28.10.24, bei mir ist es seit dem Update vom 4.11.24) funktioniere es gar nicht mehr. Samsung sei benachrichtigt.
Hat schon jemand etwas von diesem Problem gehört? Trotz Suche habe ich nirgendwo im Netz etwas dazu finden können. Und wenn es sich so verhält, wie es aus der Aussage hervorgeht, kann ich doch nicht die einzige mit diesem Problem sein.
Gibt es Infos/ Erfahrungswerte dazu?
Danke im Voraus und viele Grüße von Elke

• Danke
Reaktionen: Solar1345
Empfohlene Antwort(en)
Zu Deiner Frage, ob schon jemand was von diesem Problem gehört hat: Du bist nicht der einzige, siehe die negativen Rezensionen im Play Store. Bei mir funktioniert noch alles mit der Version 2.22.0.28076. Andere schreiben aber, dass es bei ihnen mit dieser Version nicht funktioniert nach einem Samsung Update. Wenn es nun aber nicht primär an der Bestsign-Version liegt, dann sind vermutlich unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichem Firmware-Stand betroffen. Da wir hier im Samsung Allgemein Forum sind, ist immer die Frage, welches Smartphone mit welcher Firmware überhaupt betroffen ist und in welcher Kombination die Fehler auftreten. Ich habe z.B. ein Galaxy S23 mit Oktober Firmware und Google Play-Systemupdate Oktober. Damit funktioniert es, gerade eben getestet.

Ich würde beim Online-Banking für mein Giro-Konto aber immer auch ein - im Idealfall nicht identisches - Zweitgerät / Altgerät registrieren, auf dem ich Bestsign Updates nicht sofort einspiele, um im Notfall (auch bei Smartphone-Defekt oder Verlust) noch an mein Konto zu kommen. Wer nicht ohnehin ein Zweitgerät / Altgerät hat, der kann auch z.B. einen SealOne Hardware Authenticator (Kosten ab ca. 30 Euro) nutzen und als Alternative bei der Postbank hinterlegen. Dann ist es auch einfacher ein neues Smartphone in Betrieb zu nehmen oder die Bestsign App neu zu installieren, weil man mit dem Alternativ-Gerät freischalten kann und nicht auf einen Brief warten muss.

• Danke
Reaktionen: sybabe
Alle Antworten (13)
Schaue mal beim Pixel 9 Pro Forum, da hat auch einer dad Problem.

Danke für die Info, das hatte ich auch schon gesehen.
Ich glaube nicht so recht, dass es dasselbe Problem ist, aber aus Mangel an Alternativen habeb ich jetzt versucht, die App neu zu installieren. Das führt natürlich dazu, dass ich jetzt erst mal auf den Aktivierungsbrief der Post warten muss, denn auch wenn es dasselbe Handy ist, bleibt leider der BestSign-Code nicht erhalten.
Ich werde also erst in einigen Tagen wissen, onb es funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: gere76
Ich habe kein Postbank Konto, aber mehrere online Bankkontakte. Es lag einmal an mir, weil ich nicht die letzte Softwareversion der Bank installiert hatte. Deshalb bitte händisch prüfen, ich war ganz sicher, es würde automatisch installiert.

Ansonsten ja, Du wirst "zu Fuß" gehen müssen. 99% gingen auf die Bankingsoftware.

Zu Deiner Frage, ob schon jemand was von diesem Problem gehört hat: Du bist nicht der einzige, siehe die negativen Rezensionen im Play Store. Bei mir funktioniert noch alles mit der Version 2.22.0.28076. Andere schreiben aber, dass es bei ihnen mit dieser Version nicht funktioniert nach einem Samsung Update. Wenn es nun aber nicht primär an der Bestsign-Version liegt, dann sind vermutlich unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichem Firmware-Stand betroffen. Da wir hier im Samsung Allgemein Forum sind, ist immer die Frage, welches Smartphone mit welcher Firmware überhaupt betroffen ist und in welcher Kombination die Fehler auftreten. Ich habe z.B. ein Galaxy S23 mit Oktober Firmware und Google Play-Systemupdate Oktober. Damit funktioniert es, gerade eben getestet.

Ich würde beim Online-Banking für mein Giro-Konto aber immer auch ein - im Idealfall nicht identisches - Zweitgerät / Altgerät registrieren, auf dem ich Bestsign Updates nicht sofort einspiele, um im Notfall (auch bei Smartphone-Defekt oder Verlust) noch an mein Konto zu kommen. Wer nicht ohnehin ein Zweitgerät / Altgerät hat, der kann auch z.B. einen SealOne Hardware Authenticator (Kosten ab ca. 30 Euro) nutzen und als Alternative bei der Postbank hinterlegen. Dann ist es auch einfacher ein neues Smartphone in Betrieb zu nehmen oder die Bestsign App neu zu installieren, weil man mit dem Alternativ-Gerät freischalten kann und nicht auf einen Brief warten muss.

• Danke
Reaktionen: sybabe
@-Martin-
Die Softwareversion hatte ich überprüft, sie ist aktuell. Ich war mir zwischendurch nicht sicher, ob es ausreicht, die Postbankapp zu haben (wie es zuvor immer war) oder ob man nun zwingend die extra BestSign App haben muss, aber das scheint nicht der Fall zu sein (die Postbankapp mit integrierter Funktion sollte ausreichen).
Aber tatsächlich ist mir das bei einer anderen Bank mal passiert, dass eine andere App erforderlich war und ich es verzweifelt mit der alten probierte - man sollte also wirklich immer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@smart
Ich hatte wohl im playstore nach Bewertungen gesucht, aber anscheinend nicht auf "neueste" gestellt sondern auf relevanteste. Jedenfalls wurden mir so nur Allgemeinplätze angezeigt. Tatsächlich gab es da dann auch mehr Beschwerden über BestSign.
Ich werde mir wohl ein Extragerät anschaffen, dann mein Zweigerät ist auch ein Samsung S20, das hilft dann nicht weiter. Und: ich war nach der Information durch die Postmitarbeiterin davon ausgegangen, dass es ein allgemeines Samsungproblem sei, deshalb hatte ich bewusst hier geschrieben. Wahrscheinlich wäre es schlauer, bei nächsten Mal es zunächst im speziellen Forum zu versuchen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@oukubaka
Ich habe dieselben Probleme bei der Postbank heißt es das Update von Samsung seine Schuld und ich soll die warten warten warten also ein Ping Pong Spiel ich kann nichts mehr überweisen seit 6.11

ich habe das Samsung Galaxy S23 und die Postbank App inkl. Best Sign in.
Habs gerade extra ausprobiert, keine Probleme.
Postbank App geöffntet, Postbank ID eingegeben und sofort wird auf Best Sign In weitergeleitet.
Entsperre allerdings biometrisch und nicht per PIN / Tan.

@oukubaka - OK. Ich sagte ja, dass ich kein Postbankkunde bin und musste erstmal nachsehen ;)
BestSign ist eine bankspezische Freigabesoftware. Ja, die ist (zumindest für den Hauptnutzer des Kontos) erforderlich. Jede Bank überprüft immer mal wieder die Rechtmäßigkeit des Kontozugriffs durch eine externe "TAN"-App. Du wirst diese App auch erst freischalten können, wenn die Bank Dir einen Zugangscode zuschickt.

Es gehört hier eigentlich nicht mehr hin, aber der Vollständigkeit halber die Antwort der Postbank auf meine Fragen zu diesem Problem:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben Fragen zu der Postbank App. Von Seiten der Postbank liegt keine Störung vor. Ich bedauere sehr, wenn man Sie dahin gehend telefonisch falsch informiert hat.

Auf Störungen vom Hersteller Samsung hat die Postbank keinen Einfluss. Hierzu liegen uns auch keinerlei Informationen vor.

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind. Bitte nehmen Sie doch an unserer Kundenzufriedenheitsbefragung teil.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Postbank E-Mail-Team

Ich habe vorgestern abend eine Überweisung von meinem Postbank-Konto über die Finanzsoftware Finanzmanager per BestSign freigegeben - ohne Probleme.

Die Updates sind drauf, Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. November 2024, Google Play-Systemupdate Stand 1. Oktober 2024.

Zuletzt bearbeitet:
@oukubaka
ich habe nach der Warteschleife eine ähnliche Antwort von der Mitarbeiterin auf das nicht funktionieren der bestsign-app bekommen, es läge an samsung. Por favor, wie viele Kunden hat samsung und wie viele die postbank? Was interessiert denn samsung wenn die lütte postbank nicht mit den updates klarkommt. Es geht nicht, dass sich die bank da einfach einen schlanken fuss macht. Auch und gerade nach dem Desaster letztes Jahr.
Es funktioniert bei mir auch nach Deinstallation und Neustart mit neuem Legitimierungscode nicht. Grrr

@oukubaka
Moin
Hatte das Problem bis eben auch noch.
Bin bei meinen S20 plus auf Update gegangen und obwohl da ein Haken war ,da ich vor kurzen ein Update gemacht habe. Habe einfach nochmal draufgedrückt und es wurde ein kurzes erneutes Update gemacht. Und siehe da ,danach konnte ich mich wieder über Best sign anmelden. Nach dem ich 3 mal bei der Postbank angerufen habe und nix passierte,war dieses eine Verzweiflungstat und war anscheinend die richtige. Ich hoffe konnte damit helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also, inzwischen habe ich die Postbank-App neu installiert und jetzt auch das Schreiben mit dem Aktivierungslink bekommen und - puh! - es funktioniert. Mit der neu installierten App und dem neu erstellten SealOne-ID hat es glücklicherweise wieder geklappt.
Ein erneutes Update ist nicht zu entdecken.
Aber ich werde auch dem Tipp von smart folgen und mit als Zweitgerät einen SealOne Hardware Authenticator zulegen. Nicht noch mal 10 Tage ohne Kontozugriff...
Danke allen für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin-
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…