Tanis64
Ehrenmitglied
- 1.903
Android 7.1.1 - Nougat
(Ich selbst habe das nur mit meinem Note8 durchgefüht, es sollte jedoch auch mit einem S8 und S8+ funktionieren)
Bei den XDAs gibt es ein paar Threads die sich mit Overlay MODs beschäftigen.
Seit Android 7 ist es möglich solche Apps wie Substratum auch ohne Root zu verwenden, mit Einschränkungen und für Samsung Devices nur mit einem kostenpflichtigen Addon.
Da Samsung seit Android 7.x.x OMS (Overlay Managemend Service) auch in seinen ROMs unterstütz geht aber auch einiges ohne Substratum.
Wer der englischen Sprache eingermaßen mächtig ist kann sich hier mal über das Theming in den neuen Andorid Versionen und mit Samsung im speziellen kundig machen.
Dieser Thread soll aber MODs behandeln welche
- ohne Root funktionieren.
- keine Custom Themes sind (Wenn man hier nicht, mit welchen Mitteln auch immer den Samsung Theme Service lahm legt, wird das Custom Theme wieder deaktiviert. Ebenso ist nach einem reboot das Custom Theme weg)
- ohne ADB Zugriff installierbar sind.
Diese MODs werden einfach installiert, das Note8 neu gestartet und sie sind aktiv.
Zum deinstallieren einfach die zuvor installierte Apk wieder deinstallieren neu starten und alles ist wie zuvor.
Ich fange mal mit einem Mod an den ich hier
[Samsung Theme] Theming Certain Sections
gefunden habe
Der Overlay-Mod nennt sich
eNubiX.SystemUI.OPBlue.BlackNotif.apk
eNubiX.Black.Notifications.apk ist im prinzip das gleiche hier werden wirklich NUR die Notifycations verändert.
Das Ergebnis seht ihr im Anhang
Als Theme habe ich das
High_contrast_theme_II aus den Samsung Themes installiert.
Font ist 'Astronauts in Trouble'
Einziger Wermutstropfen ist die Schriftfarbe der dunklen Notifycations.
Positiv es sieht ganz danach aus das das nächste OS Update für das Note8 bereits ein Update auf Oreo (Android 8) sein wird und Andoid 8 enthält bereits nativen OMS Support. Es werden also noch mehr Themen bezogene Möglichkeiten ohne Root zugänglich sein, Unter anderem eben auch die Schriftfarbe der Notifications soll damit einfacher zu ändern sein, zur Zeit macht das wohl noch Probleme.
[UPDATE] Leider hat Samsung uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht:
Mit Oreo (Android 8.0) / TouchWiz 9.0 funtkionioeren die Overlays leider nicht mehr!
Dank gilt dem Ersteller dieser Overlay MODs dem XDA Forenmitglied ggrant 3876!
Die APK hab ich nicht drangehängt, weil ich nicht weiß ob das ok wäre.
Falls der Thread nicht hierher passt bitte entsprechend verschieben.
[Update] Danke an dieser Stelle passt der Thread besser.
Android 8.0.0 - Oreo
(Auch diese Variante habe ich mit meinem Note durchgeführt, es sollte jedoch auch mit folgenden Samsung Geräten funktionieren, S8, S8+, Note8, S9, S9+ und andere Samsung Oreo Geräte)
Unter Oreo ist es ohne Root möglich Overlays zu installieren.
Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist die über die APP Swift Installer - Themes & color engine (unveröffentlicht) Danke an @Walve für diesen Tipp!
Zur Zeit ist die noch in der Entwicklungsphase und daher mit der Bemerkung (unveröffentlich versehen) sie kostet zur Zeit 1,99€ die sich meiner Meinung aber nach lohnen.
Root wird nicht benötigt und Sie bietet neben den Möglichkeiten z.B. die Schnelleinstellungen und die Benachrichtigungen mit Overlays anzupassen auch die Möglichkeit eine ganze Palette von Standart Apps mit Overlays anzupassen. ( Supported apps list: Swift Installer Overlays List )
WICHTIG: Vor jedem Firmware Update, wie OTA, ROM flashen etc. MÜSSEN ALLE Overlays deinstalliert werden!!!
Es kann ansonsten dazu führen, dass das System nicht mehr benutzbar ist.
Laut den Entwicklern kann man in einem solchen Fall mit Hilfe von Scripts über ADB das System Retten, deshalb sollte man auch immer ADB über die Entwickler-Optionen eingeschaltet haben!
Die Rescue Scripts gibts hier
Kurze Beschreibung der Vor- und Nachteile (aus meiner Sicht)
Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich das hier entsprechend weiter und ausführlicher beschreiben.
Android 9.0.0 - Pie
Ohne Root kann keine App mehr Overlays erstellen, deshalb funktioniert der Swift-Installer auch nicht mehr ohne root.
Android 9.0.0 - Pie / Android 10.0.0.0 - Q
Auch ohne Root ist es Dank dem Hex Installer nun möglich wieder einiges zu verändern.
Vom Prinzip her basiert die Funktionsweise des Hex Installers darauf das er ein Samsung Theme (High_contrast_theme_II) modifiziert und dieses dann verwendet um weitere Modifizierungen an OneUI zuzulassen und durchzuführen.
Hier der Link zum HEx Installer im Playstore:
Hex Installer - Themes for OneUI – Apps bei Google Play
WICHTIG nach der Installation die FAQ in der APK selbst, durchlesen und sich daran halten.
(Ich selbst habe das nur mit meinem Note8 durchgefüht, es sollte jedoch auch mit einem S8 und S8+ funktionieren)
Bei den XDAs gibt es ein paar Threads die sich mit Overlay MODs beschäftigen.
Seit Android 7 ist es möglich solche Apps wie Substratum auch ohne Root zu verwenden, mit Einschränkungen und für Samsung Devices nur mit einem kostenpflichtigen Addon.
Da Samsung seit Android 7.x.x OMS (Overlay Managemend Service) auch in seinen ROMs unterstütz geht aber auch einiges ohne Substratum.
Wer der englischen Sprache eingermaßen mächtig ist kann sich hier mal über das Theming in den neuen Andorid Versionen und mit Samsung im speziellen kundig machen.
Dieser Thread soll aber MODs behandeln welche
- ohne Root funktionieren.
- keine Custom Themes sind (Wenn man hier nicht, mit welchen Mitteln auch immer den Samsung Theme Service lahm legt, wird das Custom Theme wieder deaktiviert. Ebenso ist nach einem reboot das Custom Theme weg)
- ohne ADB Zugriff installierbar sind.
Diese MODs werden einfach installiert, das Note8 neu gestartet und sie sind aktiv.
Zum deinstallieren einfach die zuvor installierte Apk wieder deinstallieren neu starten und alles ist wie zuvor.
Ich fange mal mit einem Mod an den ich hier
[Samsung Theme] Theming Certain Sections
gefunden habe
Der Overlay-Mod nennt sich
eNubiX.SystemUI.OPBlue.BlackNotif.apk
eNubiX.Black.Notifications.apk ist im prinzip das gleiche hier werden wirklich NUR die Notifycations verändert.
Das Ergebnis seht ihr im Anhang
Als Theme habe ich das
High_contrast_theme_II aus den Samsung Themes installiert.
Font ist 'Astronauts in Trouble'
Einziger Wermutstropfen ist die Schriftfarbe der dunklen Notifycations.
Positiv es sieht ganz danach aus das das nächste OS Update für das Note8 bereits ein Update auf Oreo (Android 8) sein wird und Andoid 8 enthält bereits nativen OMS Support. Es werden also noch mehr Themen bezogene Möglichkeiten ohne Root zugänglich sein, Unter anderem eben auch die Schriftfarbe der Notifications soll damit einfacher zu ändern sein, zur Zeit macht das wohl noch Probleme.
[UPDATE] Leider hat Samsung uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht:
Mit Oreo (Android 8.0) / TouchWiz 9.0 funtkionioeren die Overlays leider nicht mehr!
Dank gilt dem Ersteller dieser Overlay MODs dem XDA Forenmitglied ggrant 3876!
Die APK hab ich nicht drangehängt, weil ich nicht weiß ob das ok wäre.
Falls der Thread nicht hierher passt bitte entsprechend verschieben.
[Update] Danke an dieser Stelle passt der Thread besser.
Android 8.0.0 - Oreo
(Auch diese Variante habe ich mit meinem Note durchgeführt, es sollte jedoch auch mit folgenden Samsung Geräten funktionieren, S8, S8+, Note8, S9, S9+ und andere Samsung Oreo Geräte)
Unter Oreo ist es ohne Root möglich Overlays zu installieren.
Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist die über die APP Swift Installer - Themes & color engine (unveröffentlicht) Danke an @Walve für diesen Tipp!
Zur Zeit ist die noch in der Entwicklungsphase und daher mit der Bemerkung (unveröffentlich versehen) sie kostet zur Zeit 1,99€ die sich meiner Meinung aber nach lohnen.
Root wird nicht benötigt und Sie bietet neben den Möglichkeiten z.B. die Schnelleinstellungen und die Benachrichtigungen mit Overlays anzupassen auch die Möglichkeit eine ganze Palette von Standart Apps mit Overlays anzupassen. ( Supported apps list: Swift Installer Overlays List )
WICHTIG: Vor jedem Firmware Update, wie OTA, ROM flashen etc. MÜSSEN ALLE Overlays deinstalliert werden!!!
Es kann ansonsten dazu führen, dass das System nicht mehr benutzbar ist.
Laut den Entwicklern kann man in einem solchen Fall mit Hilfe von Scripts über ADB das System Retten, deshalb sollte man auch immer ADB über die Entwickler-Optionen eingeschaltet haben!
Die Rescue Scripts gibts hier
Kurze Beschreibung der Vor- und Nachteile (aus meiner Sicht)
- + Einfache und relativ sichere Methode unter OREO Overlays zu verwenden
- + Neben dem was auch schon über Samsung-Themes (High_contrast_theme_II) möglich ist, wird hier die Möglichkeit geboten noch weitere Bereiche der GUI vom grellen Weiß zu befreien.
- + Die App bietet eine gute Übersicht der Installierten und Möglichen Overlays.
- + Die Bedienung ist einfach gehalten
- + Es gibt Rescue-Scripts falls mal was schiefgehen sollte.
- - Manche Overlay sind zwingend erforderlich das sonst die Benachrichtigungen nicht mehr korrekt funktionieren.
- - Alle Overlays müssen bei der Installation und beim Update manuell bestätigt werden.
- - Manche Overlays, darunter leider auch einige die laut Entwicklern zwingend erforderlich sind, zeigen bei einigen Elementen der GUI NEON-GRÜN als Hintergrundfarbe, was sehr störend wirkt.
- - Die zwingend erforderlichen Overlays sind immer Aktiviert, d.H. mann muss sie mit installieren, und wenn wie in meinem Fall man eines nicht will so muss man es danach gesondert deinstallieren, was zum Glück möglich ist.
- - Mann muss daran Denken BEVOR einem Firmware-Update SÄMTLICHE Overlays zu deinstallieren, weil das sonst zu einem nicht mehr benutzbaren System führen kann. (siehe Fettgedruckten Absatz oben)
Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich das hier entsprechend weiter und ausführlicher beschreiben.
Android 9.0.0 - Pie
Ohne Root kann keine App mehr Overlays erstellen, deshalb funktioniert der Swift-Installer auch nicht mehr ohne root.
Android 9.0.0 - Pie / Android 10.0.0.0 - Q
Auch ohne Root ist es Dank dem Hex Installer nun möglich wieder einiges zu verändern.
Vom Prinzip her basiert die Funktionsweise des Hex Installers darauf das er ein Samsung Theme (High_contrast_theme_II) modifiziert und dieses dann verwendet um weitere Modifizierungen an OneUI zuzulassen und durchzuführen.
Hier der Link zum HEx Installer im Playstore:
Hex Installer - Themes for OneUI – Apps bei Google Play
WICHTIG nach der Installation die FAQ in der APK selbst, durchlesen und sich daran halten.
Zuletzt bearbeitet: