Lohnt sich der Umstieg vom Galaxy S8 auf das Galaxy S21 5G?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das S21 als besten Kompromiss für mich gefunden.
Hält nach den neuesten Updates einen Tag normale Nutzung ohne Zocken durch.
Die Kamera ist mindestens genauso gut oder besser als beim S22.
Meinen normalen Kopfhörer mit Klinkenanschluss konnte ich mit einem Adapter problemfrei anschließen.
Das S 21 hat noch eine akzeptable Größe und ist das einzige Handy mit einem sehr niedrigen Strahlungswert bei gutem Empfang.
256GB Speicher zu haben ist schon sehr beruhigend.

@drdollar warum sollte die Kamera besser sein als die vom s22 🤷

Das ist natürlich wie immer Geschmackssache und kann sich durch Updates wieder ändern. Chip schreibt dazu:
"S22 vs. S21: Kamera und Fotoqualität
In beiden Generationen verbaut Samsung auf der Rückseite Triple-Kameras aus Ultraweitwinkel, Hauptkamera (normaler Weitwinkel) und einem Tele. Zwei wesentliche Unterschiede gibt es: Die Hauptkamera des S22 hat mehr Megapixel (50 MP beim S22 statt 12 MP beim S21), die Tele-Kamera setzt dagegen statt Megapixel wieder auf einen dreifach optischen Zoom (dafür sinkt die Sensor-Auflösung von 64 auf 10 MP). Außerdem kommt bei der S22-Serie verstärkt künstliche Intelligenz zur Bildoptimierung zum Einsatz. Für messbar bessere Foto-Qualität sorgte das allerdings nicht – im Gegenteil. Vor allem bei Tageslicht macht das S21 bessere Fotos. Das S22 glättet Details teils weg, übertreibt es auch bei der Farbsättigung. Das mag vielen subjektiv sogar besser gefallen, im nüchternen Test gab es dafür Abzüge. Über die Test-Szenarien im Labor hinaus zeigten sich im Praxis-Test bei Dunkelheit teils bessere Resultate, ebenso bei sehr hohen Zoomstufen. Und: Selfies überzeugen beim S22 mehr.
Zwischenstand: 2:2 – das S21 schafft dank bessere Fotoqualität vor allem bei Tageslicht den Ausgleich!"

Ja der Test ist mir bekannt, stammt aus Mai 2022. Seit dem gab es ne Menge Updates. Im Mai hätte ich auch niemanden das S21 empfohlen alleine auf Grund des Akkus. Der hat mich damals bis 16 Uhr begleitet bevor das Ding aus war.... Das sollte auch etwas verbessert sein... Genau wie der Aussagen zu den Kameras heute nicht mehr Stimmen. Die Kameras geben sich nichts. Um einen Vergleich zu haben musst die Geräte eben beide da haben dann würd ich sagen okay hast recht. So ist es eben nur ein auf alter Software basierender Test der heut 5 Monate später keine Aussagekraft hat. Gerade bei Samsung passiert da ja ziemlich viel... Aber du musst mit dem Gerät auskommen. Ist ein schönes Stück Hardware und von der Größe auch gut. Wenn man mit der Akkulaufzeit auskommt ist alles gut

• Danke
Reaktionen: drdollar
Samsung halt, aber wir sind die ersten Monate eines neuen handy meistens Beta software user. 😁
Für mich kein Problem, ich mag beta 🤣