Linsenwackeln normal bei Samsung-Geräten?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

4auge

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hallo,

hab hier grad ein S20U neu + ein S21U sehr gut gebraucht.

Wenn ich beide Smartphones schüttel, dann höre ich Geräusche, als wenn die Linsen (?) wackeln.

Kann das sein? Ist das normal?

Danke.

Gruß

Ist normal

• Danke
Reaktionen: 4auge
4auge schrieb:
Kann das sein? Ist das normal?
Ja. Ja.
Schuld an dem geklappere ist die O.I.S. = Optical Image Stabilisation.
Und Smartphones mit O.I.S. sollte man nicht am Lenker befestigen, egal ob Fahrrad oder Motorrad, da die Erschütterungen beim Fahren die O.I.S. beschädigen kann.

• Danke
Reaktionen: maik005
@4auge
Die Geräusche hast du bei allen Smartphones mit OIS.

• Danke
Dieses Wackelgeräusch ist dann wohl auch z. B. beim Telefonieren während des (schnellen) Gehens und beim Tippen auf das Display in den Bereich, wo sich die Kamera auf der Rückseite befindet mormal? :-/

ja

• Danke
@4auge
Ja.
Starte die Kamera App, wechsele auf die Hauptkamera und das klappern ist nur doch bei sehr starkem klopfen, richtig?

• Danke
@maik005
Ja.

@4auge
dann passt alles

In der Payback-App gibt es aktuell ein Spiel, bei dem man das Handy schütteln muss, um "in den Gewinntopf" zu kommen.
Das finde ich doof... Denn das häufige Klappern kann doch nicht "gesund" sein, oder?

@Herman
Dann schüttel das Gerät nicht.
Solange es nicht zu stark geschüttelt wird passiert da nichts

Jaja, schon klar.

Was ich eigentlich ausdrücken wollte:
Mit so einem blöden Spiel, das mich zum Schütteln des Handys auffordert, mache ich möglicherweise das Handy kaputt...

Mir ist das Klappern übrigens noch nie aufgefallen. Bis ich dieses Spiel ausprobiert habe.
Habe dann erst an "Tasten" oder "Handyhülle" gedacht, bis ich zufällig diesen Thread gelesen habe.

Meine Frage war also eher rhetorisch.
Sollte vielmehr eine Warnung sein, nicht auf solch sinnlose Weise seine Kamera zu gefährden.

4auge schrieb:
Wenn ich beide Smartphones schüttel,
Vor Gebrauch schütteln? Das sind doch keine Shake`s, die man schütteln muss. Ich habe Smartphone seid ca. 10 Jahre, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Herman schrieb:
Was ich eigentlich ausdrücken wollte:
Mit so einem blöden Spiel, das mich zum Schütteln des Handys auffordert,
Wird es gelöscht, man muss nicht jeden Blödsinn mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Herman und maik005
Herman schrieb:
Sollte vielmehr eine Warnung sein, nicht auf solch sinnlose Weise seine Kamera zu gefährden.
Gefährdet man dadurch praktisch kaum

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Herman
Ich bin 3 Jahre mit dem Huawei P30 Pro regelmäßig, eigentlich oft mit dem MTB unterwegs gewesen und hatte immer das Smartphone auf dem Lenker oder Oberrohr. Das hat den Linsen nichts getan. Nur mal so ...! ;-) Weiß gar nicht, wie ich hier gelandet bin! xDDD

Vor ein paar Jahren gab es ein Gewinnspiel, wer sein neues Samsung am höchsten werfen kann, Folge: Viele kaputte Samsungs, weil nicht aufgefangen.
Und nun wieder so ein Mistspiel...