Lassen sich Android System Hinweismeldungen deaktivieren?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Antiappler

Stamm-User
781
Guten Morgen an die versammelte Kompetenz,

als ich heute Morgen wach wurde, fand ich die unten angehängten 2 Meldungen in der Benachrichtigungsleiste.

Da der Besitz eines Galaxy Note 1 schon lange her ist, wollte ich Mal wieder Samsung ausprobieren, habe ich mir deshalb vor einem Monat ein Galaxy A13 gekauft.

Bis zum Kauf des A13 war ein Xiaomi Redmi Note 9S mein ständiger Begleiter. Davor ein Mi 9 Lite und einige Wochen zwischendurch, um zu testen wie die Kirschen im Nachbargarten schmecken, ein Realme 8 und ein Oppo A54 5G. Aber solche Meldungen habe ich bisher noch nicht gesehen, obwohl ich diese beiden Apps auch dort hatte/habe.

Deshalb würde ich gerne wissen, kommen die von Samsung oder ist das was Neues von Google, in der Art: "Ohne Updates funktionieren Apps möglicherweise nicht mehr"?

Kann man diese Meldungen eventuell abstellen? Von den Apps direkt können die ja nicht sein, denn von der "Screen Off" sind die Benachrichtigungen gesperrt.

Ich weiß ja was diese Apps machen, denn ich habe die Funktionen ja selbst eingestellt, deshalb brauche und möchte ich daran auch nicht erinnert werden.

Anhänge

• Screenshot_20220701-071014_Nova7.jpg
    Screenshot_20220701-071014_Nova7.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 252
Hat das A13 schon Android12 drauf?

Meine Güte, was warst Du schnell. 👍👏

Ja, Android 12 war beim Kauf schon drauf.

Steht ja eigentlich auch da: Android System, also kommt das vom OS, Android12. Es geht hier ja um die Berechtigungen, das man da seine Privatsphäre im Auge behält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Dann muss das ja brandneu sein, denn gestern hatte ich noch die SIM im Redmi Note 9S, da kamen nur die üblichen Update für Apps.

Kann man die Benachrichtigungen denn abstellen?

Wenn es erst ab Android 12 ist, dann kann es natürlich nicht beim Redmi Note 9S sein. 😀

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich wüsste gerne ob ich es verhindern kann, dass ich diese Meldungen bekomme oder muss ich damit leben, dass ich jeden Morgen das Zeug in der Benachrichtigungsleiste sehe?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter Einstellungen - Apps - Apps verwalten - Systemprozesse anzeigen - Android System - Benachrichtigungen
Einstellungen vornehmen

@rene3006

Diese Schrittfolge gibt es leider nicht. Wenn ich bei "Apps" gelandet bin kann ich "Standard-Apps auswählen" nehmen, aber da ist keine der 2 Apps aufgeführt.

Habe jetzt alles probiert, was irgendwie möglich ist:

Oben rechts im Hamburger Menü ist auch nichts, was Einstellungen dieser Apps betrifft. Wenn ich die Suche nehme, kommen bei der Eingabe von "System-Prozesse", "Android System" keine Ergebnisse. Und bei "Apps verwalten" geht es nur um die Tastatur von Samsung und "Sticker bei der Eingabe vorschlagen".

Diese Meldungen vom System müssen ja sehr neu sein, da ich bis vor etwa einer Woche ein Realme 8 mit Android 12 hatte, wo ich diese Meldungen nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
*Info*
Titel nach geklärter Zuordnung etwas für die Suche optimiert

• Danke
@Antiappler
Ach Sorry.
Du musst unter Apps
Dort die 3 Striche drücken
Alle anzeigen oder ähnlich.
Dann Android System

• Danke
@rene3006

Nicht schlimm, ist ja noch früh am Morgen. 😀 Hatte ja auch Probleme mit der frühen Uhrzeit. 😂

Bei "unter Apps" war ich ja schon im "Hamburger Menü" (den 3 Strichen), wie ich auch schon in #7 schrieb.

Da gibt es bei mir die "Berechtigungsverwaltung", da ist aber keine der beiden Apps aufgeführt, wo ich vielleicht eine Berechtigung hätte übersehen können.

Auch unter "Spezieller Zugriff" habe ich jede Datei abgeklappert, auch wenn sie noch so unlogisch ist, aber auch da gibt es diese beiden Apps nicht, um irgendwas einzustellen. 😭🤷

Und hiermit bin ich mit meinem Latein am Ende. 🤷 Meine Vermutung ist, das ist genau solch Blödsinn wie die Dauermeldung von Google im Play Store, wo man darauf hingewiesen wird, dass ohne Updates die Apps möglicherweise nicht mehr funktionieren. Ich möchte es schließlich selbst entscheiden ob ich Apps update oder nicht. Vor allem wenn diese deaktiviert sind, weil ich sie nicht benutze!

Anhänge

• Screenshot_20220701-105607_Settings.jpg
    Screenshot_20220701-105607_Settings.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20220701-105207_Settings.jpg
    Screenshot_20220701-105207_Settings.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 148
rene3006 schrieb:
Du musst unter Apps
Dort die 3 Striche drücken
Alle anzeigen oder ähnlich.
Genauer:
Etwas weiter unten: "Ihre Apps" - "Systemanwendungen zeigen" - Einschalten + Alle - OK!
Dann findest du "Android-System".
Dort: Benachrichtigungen - Benachrichtigungskategorien.
Welche von den vielen Kategorien da aber zuständig ist weiss ich auch nicht. Und etliche kann man nicht völlig deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Benachrichtigung Stück zur Seite schieben -> Zahnrad bringt direkt in Benachrichtigungseinstellungen, die passende Kategorie sollte kurz aufblinken

• Danke
Reaktionen: Antiappler und WolfgangN-63
@Pagnol
Uff. Das war aber eine schwere Geburt. 😥 Aber jetzt habe ich endlich die Einstellungen vornehmen können, um hoffentlich Ruhe zu haben.

Ich habe das Gerät seit 28.5. in Betrieb, deshalb war ich heute Morgen so verwundert, dass das Display am blinken war, weil ich diese Meldungen vorher noch nie gesehen habe, ich ja auch schon ein paar Wochen ein Realme 8 mit Android 12 hatte, und auch da hatte ich diese Meldungen nicht.

"Welche von den vielen Kategorien da aber zuständig ist weiss ich auch nicht."

Ich würde auf "Warnmeldungen" tippen, die aber zu den Kategorien gehört, die sich nicht völlig deaktivieren lässt.

Irritierend finde ich auch, dass der Schalter "Systemanwendungen anzeigen" sofort deaktiviert ist, sobald man die Anwendung verlassen hat, und deshalb alle Systemanwendungen verschwunden sind. 😳

Da kann man doch für einen Augenblick an seinem Verstand zweifeln, wenn Sachen plötzlich verschwunden sind, die eine Minute vorher noch da waren. Vor allem wenn diese Einstellung noch nie zuvor gebraucht wurde. 😬

@Nufan

Das ging bei mir nicht mehr, da ich die Benachrichtigungen nach dem Screenshot gelöscht habe. Aber ich werde diese Möglichkeit in Betracht ziehen, falls ich irgendwann erneut diese Meldungen sehe. 😀

Anhänge

• Screenshot_20220701-131609_Settings.jpg
    Screenshot_20220701-131609_Settings.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 217
Antiappler schrieb:
Ich habe das Gerät seit 28.5. in Betrieb, deshalb war ich heute Morgen so verwundert, dass das Display am blinken war, weil ich diese Meldungen vorher noch nie gesehen habe
die kommen ja auch erst nach einiger Zeit, als Hinweis das diese Apps Zugriffe haben, die sie ggf. nicht brauchen.

@maik005

Meinst Du diese Meldung von Google, wo erteilte Berechtigungen deaktiviert werden, wenn man die App länger nicht benutzt hat? Ich meine es sind 90 Tage!?!?

Diese Art Meldungen sind mir bekannt und auch ein sehr großes Ärgernis. Besonders auf meinem Tablet, wenn ich vor dem Fernseher sitze, irgendwo bei einem Abspann oder als Untermalung für eine Filmszene ein Lied erklingt, ich schnell mein Tablet zum Fernseher halte, um mit der App Soundhound zu erfahren, welches Lied das ist. Um dann festzustellen, dass Google wieder die Berechtigung für das Mikrofon entzogen hat.

Bis ich dann in die Einstellungen gekommen bin, war das Lied schon vorbei. Und ebenso bei meinem Handy. 😠 Ich brauche Soundhound ja schließlich nicht jede Woche, da gehen schon Mal ein paar Wochen in's Land. Am Anfang hat es mir Google sogar alle 2-3 Wochen versaut, weil sich Google nicht an die selbst vorgegebenen Fristen gehalten hat. Und der gleiche Mist beim Handy.

Oder sind das jetzt noch Mal eine ganz neue Art von Warnungen, die dann ganz sicher auch öfter kommen? Wenn ja, da freue ich mich riesig drauf. NICHT!!!

Zuletzt bearbeitet:
Antiappler schrieb:
um mit der App Soundhound zu erfahren, welches Lied das ist. Um dann festzustellen, dass Google wieder die Berechtigung für das Mikrofon entzogen hat.
Da gibt s doch in den App-Einstellungen die schöne Option: "Nicht verwendete Apps: Berechtigungen löschen und Speicherplatz freigeben." Das mal auf "aus" stellen.
Ich weiss allerdings nicht, ob das bei allen Apps verfügbar ist. Aber du kannst ja mal bei "Soundhound" nachsehen.

• Danke
@Antiappler
Was @Pagnol meint findest du unter

Einstellungen - Apps - "entsprechende App auswählen" - Berechtigungen.

Die markierte Option deaktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20220701-151439_Permission controller.jpg
    Screenshot_20220701-151439_Permission controller.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
@Pagnol
@maik005

Da habe ich schon Beschwerden von Leuten gelesen, die geschimpft haben, dass Google trotzdem deaktiviert.

Ich habe das auch schon bei anderen Apps gemacht, mir aber leider nicht notiert, bei welchen Apps das war. Ist mir aber unbekannt, ob Google immer noch deaktiviert oder ob sich das geändert hat.

Auf jeden Fall sind Eure Antworten ein Anlass für mich eine Notiz zu machen, bei welcher App und welcher Zeit die Option von mir deaktiviert wurde.

"Ich weiss allerdings nicht, ob das bei allen Apps verfügbar ist. Aber du kannst ja mal bei "Soundhound" nachsehen."

Ja, gibt es.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Antiappler - Grund: Schreibfehler
@Antiappler
Es ist nun mal ein potenzielles Sicherheitsrisiko, einer App dauerhaft Zugriff auf Mikrofon und/oder Kamera(s) zu gestatten.
Natürlich ist das in Deinem Fall gewünscht (Soundhound) aber in der Regel geht von solchen Zugriffen die Gefahr des Ausspähens aus.

@WolfgangN-63

Ist mir schon klar, bin ja schließlich auf AH als Mitglied registriert. 😄

Aber mich ärgert es halt tierisch, dass Google trotzdem in meinem Gerät rumfingert, obwohl ich die Möglichkeit deaktiviert habe. Eigentlich. 😠

Wenn Google schon die Möglichkeit der Deaktivierung anbietet, und man diese wahrnimmt, dann soll Google auch die Finger aus meinem Gerät lassen. Und sich auch an die eigenen Fristen halten. Nicht wie das am Anfang war, heute die Rechte entziehen, ich genehmige sie wieder und keine 14 Tage später erscheint wieder die Meldung, dass Google so frei war und meine Einstellung geändert hat.

Im Moment sieht es so aus, als hätte Google sich gebessert und sich an die Fristen zu halten, weil ich schon länger keine Deaktivierung von Soundhound hatte. Ich hoffe, das bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Antiappler - Grund: Kein "sonst" frei, sondern "so" frei.
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63