Ladezyklen-Reset nach Akku-Tausch - ein Samsung-Ding?

D

Darkknight

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

ich habe hier in Hinblick auf einem Akku-Tausch jetzt schon mehrere Threads gelesen, in denen es darum geht, dass es mit dem hardwaremäßigen Akku-Tausch allein nicht getan ist. Es muss wohl auch noch ein Reset der Ladezkylen-Zählung erfolgen, damit der neue Akku auf seine volle Kapazität aufgeladen werden kann.

Ist das eigentlich ein Samsung-spezifisches Ding oder ist das bei allen Smartphones so? Ich glaube aus den Threads herausgelesen zu haben, dass diesen Reset eigentlich nur Samsung durchführen kann (zumindest ohne Root). Heißt das, wenn man den Akku bei einem herstellerunabhängigen Smartphone-Reparaturdienst austauschen lässt, kann man nicht dessen volle Kapazität nutzen?

Und wie sieht das bei Modellen mit Wechselakku aus? Es gibt ja zum Beispiel die Samsung Galaxy Xcover-Modelle, bei denen man einfach selbst den Akku austauschen kann. Sind diese dann anders konstruiert oder gibt es da ein Tool für den Endanwender, mit welchem der den Reset der Ladezyklen-Zählung durchführen kann?
 
Darkknight schrieb:
Ist das eigentlich ein Samsung-spezifisches Ding oder ist das bei allen Smartphones so?
das frage ich mich auch.

Darkknight schrieb:
Heißt das, wenn man den Akku bei einem herstellerunabhängigen Smartphone-Reparaturdienst austauschen lässt, kann man nicht dessen volle Kapazität nutzen?
genau so ist es.

Darkknight schrieb:
Und wie sieht das bei Modellen mit Wechselakku aus? Es gibt ja zum Beispiel die Samsung Galaxy Xcover-Modelle, bei denen man einfach selbst den Akku austauschen kann.
da würde ich davon ausgehen, dass es diese Tabelle in der Firmware und den Ladezyklenzähler auf dem Mainboard nicht igbt, bzw. sich letzterer ggf. in der Akku-Elektronik befindet.
Oder aber, der Akku wird da über die Seriennummer erkannt und es können die Ladezyklen mehrerer Akkus gespeichert werden, aber das ist alles nur Spekulation.

Darkknight schrieb:
gibt es da ein Tool für den Endanwender, mit welchem der den Reset der Ladezyklen-Zählung durchführen kann?
ja, gibt es. Ab der Galaxy S20 Serie (ausgenommen das S20 FE).
Aber auch wohl nur, weil Länder Hersteller dazu zwingen solche Anleitungen und Tools für Endkunden zu veröffentlichen.
Wie man die Anzahl an Ladezyklen zurücksetzt
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, WolfgangN-63, pardmi und eine weitere Person
Die App/das Tool habe ich auch schon auf meinem A52(5G) heruntergeladen und ausprobiert, natürlich wird mein A52(5G) nicht unterstützt.....bringt mir so also nichts 😫
 

Ähnliche Themen

Helvi
Antworten
3
Aufrufe
218
omah
omah
Xorp
Antworten
0
Aufrufe
177
Xorp
Xorp
V
Antworten
15
Aufrufe
690
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten