Ladestrom bei USB erhöhen

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappy0815

cappy0815

Stamm-User
124
Hallo zusammen,

ich schätze mal, dieser Beitrag gehört ins Samsung-Board!?
Bei meiner Suche habe ich einige ähnliche Themen gefunden. Allerdings nur ähnlich, sofern ich nix übersehen habe.

Ich möchte gerne mein Handy dazu bewegen, auch bei Anschluß an USB mit mehr als 500mA zu Laden.
1A bzw etwas drüber würde mir schon reichen.

Ich hatte mal ne App (ich meine STweak) mit der konnte ich mein SGS2 davon überzeugen, dass es niemals im USB-Modul lädt.

Gibt es sowas auch für das SGS4VE bzw allgemein für Android-Phones?

Vielen Dank
Cappy
 
Nabend,

Strom ist nicht das Problem. Davon gibt es reichlich.
Wie gesagt, ich weiß auch, dass man grundsätzlich diese Brücke simulieren kann, bzw dem Telefon erklären kann, dass es immer im AC-Modus laden soll.
Ich habe eine USB-Deckung-Station um- und eingebaut. Die Brücke kann ich leider nicht mehr setzen.

Daher eben die Frage nach der Softwarelösung.

Dennoch danke für den Hinweis.

Gruß Cappy
 
Hallo,

für das S4 VE fällt mir jetzt nichts ein, aber für das S3, das S5 und einige andere Geräte gibt es den Boeffla-Kernel, mit dem man den Ladestrom bis weit über das Maximum mit dem AC-Lader anheben kann. Das S3 lädt z.B. mit maximal 1A (AC-Modus), aber der Boeffla-Kernel lässt Ströme bis 1,6A zu, auch am USB-Port. Diese Anhebung muss man in der Einstellungs-App des Kernels (Boeffla Config) selbst vornehmen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, obwohl der Boeffla-Kernel nicht auf das S4 portiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Hallo,

danke für den Tipp. Ich bin allerdings nicht so tief im Thema, dass ich "mal eben" einen Custom-Kernel integriere :crying:

Schade
Danke
Cappy
 
Wo soll das Problem sein? Wenn's einen gibt der das kann, brauchst Du den doch bloß zu flashen, und das war's dann auch schon. Die Konfiguration ist ja ein anderes Thema, das im jeweiligen Thread ohnedies besprochen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Wie bereits gesagt, den Custom-Kernel hast du schnell mal drinnen. Welche Kernels es für das S4 VE gibt, musst du selbst suchen. Ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich kein S4 VE habe. Es gibt aber sicher einen, mit dem du den Ladestrom verstellen kannst. Seit dem Boeffla-Kernel können das immer mehr Kernels.
Übrigens: Der Kernel muss nicht nur für das S4 VE sein, sondern auch für dein Betriebssystem. Wenn du z.B. CyanogenMod hast, wird ein Kernel, der für den Stock-ROM geschrieben wurde, dein System nicht starten.
 
... seht ihr ...

Hier wird immer vorausgesetzt, dass man sich mit dem Thema ständig beschäftigt.
Ich habe zwar inzwischen mehrere Telefone gerootet, aber immer im Abstand von Jahren dazwischen.

Ich bin zwar durchaus technikinteressiert, aber speziell dieses Thema interessiert mich nicht unbedingt dauerhaft.
Also muss ich wieder von vorne anfangen zu lesen etc ...

Für Euch ist das sicherlich "nur" ... für alle anderen ne große Nummer.

Cappy
 
Tja, irgendwie hast'e schon recht, aber wenn man derart spezielle Funktionen nutzen möchte wie in dem von Dir genannten Fall, dann kommt man eben um eine ausführliche Beschäftigung mit solchen Sachen nun mal nicht herum; gleich in welcher Betriebssystemwelt!
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Allerdings!
Das Einstellen des Ladestromes erfordert auch Kenntnisse in der Akkutechnik, da man mit einem zu hohen Ladestrom dem Akku schaden kann. Ein Akku verträgt hohe Ladeströme nur dann, wenn er nicht gleichzeitig benutzt wird, wie es in einem Smartphone der Fall ist. Dort wird der Akku geladen und muss zeitgleich Energie abgeben, um das Smartphone zu versorgen. Daher lade ich meine Akkus immer außerhalb der jeweiligen Geräte. Ich will, dass der Akku in 30 Minuten voll ist. Um derart hohe Ströme gefahrlos zu realisieren, muss man sich damit aber wirklich auskennen.
Was ich mit diesem Post sagen will: Auch wenn du hier in einem Hilfeforum bist, kommst du - speziell bei außergewöhnlichen Wünschen - manchmal nicht um vorheriges Belesen herum.
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815 und email.filtering
Moin,

jaaa ... neee ... Ihr habt natürlich recht.
Ich habe ja auch nur gefragt, ob es "mal eben" möglich ist, weil es beim SGS2 eben ging.
Möglicherweise aber auch, weil ich da (glaube ich ) ein Custom-ROM drauf hatte.

Zum Thema Akku-Technik ... ist grundsätzlich schon bekannt ... da bin ich beruflich vorgespannt.
Außerdem wollte ich ja auch keinen höheren Ladestrom als vorgesehen nutzen.

Mein Anliegen war, dem Handy beizubringen, dass es bei USB-Ladung dennoch die AC-Stromaufnahme nutzt.
USB ist ja auf ~500mA± begrenzt. Ich hätte gerne 1A oder ein wenig mehr ...

Ich wollte also nur die bekannte USB-Erkennungs-Brücke im Stecker sozusagen ignorieren und dachte, dass ginge "mal eben"

Wenn nicht ... okay ... dann nicht.

Danke für die Ansätze

Cappy
 
cappy0815 schrieb:
Ich wollte also nur die bekannte USB-Erkennungs-Brücke im Stecker sozusagen ignorieren und dachte, dass ginge "mal eben"

Wenn das so einfach ginge, könnten die Betreiber dieses Forums dasselbe schließen, weil es dann keine Handys und PCs mehr gäbe. Die wären dann alle durch Elektromigration Meier gegangen. Schnelladen sollte man nur, wenn man weiß, was man tut und wenn man es eiliger als normal hat.
Wenn du einen Akku richtig schnell und einigermaßen schonend volladen willst, kauf dir doch ein Labornetzteil und stelle dieses auf 4.25 Volt und 3 Ampere ein. Dann schließe den Akku an. Wenn das Netzteil nur noch mit 400 mA lädt, kann der Akku als voll angesehen werden. Wenn er vorher leer war, ist er mit dieser Methode in ca. 20 Minuten wieder geladen. Dabei ist aber Vorsicht geboten! Der Akku schafft das vielleicht 100 Mal, dann ist er kaputt. Also alles auf deine Verantwortung, bitte!

cappy0815 schrieb:
Ich habe ja auch nur gefragt, ob es "mal eben" möglich ist, weil es beim SGS2 eben ging.
Möglicherweise aber auch, weil ich da (glaube ich ) ein Custom-ROM drauf hatte.

Das Samsung Galaxy S2 konnte man nur auf lahme 650 mA einstellen. Mehr war nicht drinnen. Und bei 650 mA dauert der Ladevorgang gefühlt länger als noch bei den alten NiCd-Zellen!
 
Moin moin,

nochmal ... es geht mir nicht darum den Akku über die Spezifikation hinweg schneller zu laden.
Mit Ladetechnik kenne ich mich durchaus aus.

Ich möchte lediglich, dass der Akku auch am USB (der ja eigentlich nur ~500mA zur Verfügung stellt.) im AC-Modus geladen wird.
Also etwas, was sowieso passiert, wenn der Akku am Originalen Hersteller Netzteil an der Steckdose hängt.

Ich rede also nicht von Schnellladen, sondern von nicht-langsam laden ...

Cappy
 
Die Frage ist halt, ob der betreffende USB-Port auf tatsächlich mehr als die rund 500 mA zur Verfügung stellen kann, denn immerhin hängt es ja von ihm ab, wie das angeschlossene Gerät reagiert.
 
@cappy0815
Irgendwie blick ich gerade nicht durch. Du fragst in Allgemein ob Du auf Deinem jetzigen Smartphone auch STweaks – Android-Apps auf Google Play oder eine ähnliche App benützen kannst um den Ladestrom zu erhöhen. (So deute ich Deine Frage zumindest.)
Bekommst dann die richtige Antwort, dass sowas nur geht wenn es der Kernel unterstützt. Diese Antwort blockst Du dann ab mit der Bemerkung, dass Du nicht so tief in das Thema einsteigen willst. (z.B. Ladestrom bei USB erhöhen )

Ich denke so wird das nichts, frag doch einfach in Samsung Galaxy S4 VE (I9515) Forum ob es nicht auch für dieses Model einen Custom Kernel gibt, bei dem Du den Ladestrom einstellen kannst, so wie Du es auch beim S2 gemacht hast.

Entschuldigt bitte das ich die etwas umfangreichere Diskussion jetzt doch etwas grob zusammengefasst habe, aber so sieht es für mich aus und weiteres Diskutieren hier ist doch nicht zielführend wenn der OP schon erklärt hat das ihm das zu sehr ins Detail geht.
 
Hallo nochmal,

@SaschKH: Du hast das schon ganz richtig zusammen gefasst. Fühle mich auch nicht "grob" behandelt, obwohl "abblocken" vielleicht doch ein wenig hart ist ;-)
Ich akzeptiere ja längst, dass es ohne anderen Kernel offensichtlich nicht geht. Diese Möglichkeit kommt für mich aus genannten Gründen nicht in Frage.
Soweit so gut ...

Inzwischen versuche ich lediglich zu erklären, dass ich den Akku nicht übermäßig strapazieren oder SCHNELL laden will.
Das kommt aber irgendwie bei @Android und @Oebbler nicht recht an ...

Android schrieb:
Die Frage ist halt, ob der betreffende USB-Port auf tatsächlich mehr als die rund 500 mA zur Verfügung stellen kann, denn immerhin hängt es ja von ihm ab, wie das angeschlossene Gerät reagiert.

Ich möchte gar keinen USB-Port nutzen, und JA ... noch einmal ... meine Stromquelle liefert genügend Strom.
Mehrere 10A wenn nötig ... die will ich aber gar nicht haben ...

Und es hängt auch nicht von der Belastbarkeit der Stromquelle ab, wie das Gerät reagiert, sondern von eben jener Besagten Brücke im USB-Verlauf.
Daran erkennt da Gerät, ob es per USB geladen werden soll und beschränkt die max. Stromaufnahme beim Laden, weil ja ein USB-Port normalerweise ... oder besser ursprünglich ... an PCs zu finden war / ist. Und eben diese PC Ports "normalerweise" nicht so gerne mehr als 500mA liefern.

Ist diese Brücke nicht vorhanden, geht das Tel davon aus, dass es per AC-Adapter geladen wird und möchte dann auch gerne ein wenig mehr Strom zum Laden bekommen.

Ich habe aber nun eine USB-Dockingstation so verbastelt, dass ich Sie im KFZ zum Laden nutzen kann.
Hier habe ich dann einige Ampere zur Verfügung. Weil das Tel aber immer noch denkt, dass es an einer USB-Dockingstation hängt, nimmt es nur ~500mA auf.

Meine Idee WAR nun, den Tel zu sagen "Hey ... Du siehst zwar die Brücke, aber tu mal so, als wärst Du im AC-Lademodus".

Nochmals vielen Dank für alle Hilfsansätze, aber noch deutlicher kann ich es jetzt echt nicht erklären.

Oebbler schrieb:
[...]Das Samsung Galaxy S2 konnte man nur auf lahme 650 mA einstellen. Mehr war nicht drinnen. Und bei 650 mA dauert der Ladevorgang gefühlt länger als noch bei den alten NiCd-Zellen!

Ist leider nicht korrekt ... ich konnte per besagtem Tool 1000mA einstellen.

Danke
Cappy
 
cappy0815 schrieb:
Inzwischen versuche ich lediglich zu erklären, dass ich den Akku nicht übermäßig strapazieren oder SCHNELL laden will.
Das kommt aber irgendwie bei @Android und @Oebbler nicht recht an ...

Ach so! Ich dachte nur, du willst den Akku ratz-fatz voll bekommen. Das wollen nämlich fast alle...

cappy0815 schrieb:
Ist diese Brücke nicht vorhanden, geht das Tel davon aus, dass es per AC-Adapter geladen wird und möchte dann auch gerne ein wenig mehr Strom zum Laden bekommen.

Es ist genau umgekehrt der Fall. Wenn die Brücke fehlt, geht das Gerät davon aus, dass es über USB geladen wird. Mit Brücke daher über AC.

cappy0815 schrieb:
Meine Idee WAR nun, den Tel zu sagen "Hey ... Du siehst zwar die Brücke, aber tu mal so, als wärst Du im AC-Lademodus".

Dazu musst du die beiden mittleren Pins kurzschließen und dann dein Smartphone anschließen. Dann hält es die Dockingstation für ein normales Ladenetzteil.


cappy0815 schrieb:
Ist leider nicht korrekt ... ich konnte per besagtem Tool 1000mA einstellen.

Einstellen vielleicht schon, aber das S2 ist garantiert nicht über 650 mA hinaus gegangen, auch wenn es angezeigt hat, es würde mit 1 A laden.
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.120
rosenheimcop1968
R
Alibori
Antworten
0
Aufrufe
483
Alibori
Alibori
T
Antworten
66
Aufrufe
2.370
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten