Ladeadapter und Ladekabel USB-C empfehlungen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

D3fault

Neues Mitglied
2
Hi!
Ich steige die Tage von meinem S7 auf ein Note 10 lite um. Da ich jetzt meine Ladegeräte auf USB-C umstellen muss, bin ich auf der suche nach empfehlenswerten Kabeln/Adaptern.
Der eine mitgelieferte ist ja in ordnung, aber ich brauche auch noch was für Auto (KFZ-Adapter) und Arbeit. Ich würde schon gern die 25W nutzen, aber sowas ist schwer zu finden. Ich hab jetzt UnbreakCable, aber die können laut Hersteller nur 3A (15W).

Hat jemand empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
@D3fault
Mit dem Hersteller Anker machst du nichts falsch.
Egal ob Ladekabel, (KFZ) Netzteile oder Powerbank

• Danke
Reaktionen: D3fault
Besten Dank für die Hilfe!
Ich hab gar nicht gesehen das es für das Thema ein eigenes Forum gibt.
Ich hab aber gelesen das Die hersteller für das Schnelladen unterschiedliche Techniken verwenden. Stichwort "USB PD"... Ist das Laden noch geräteunabhängig?

• Danke
Reaktionen: hagex
D3fault schrieb:
Ist das Laden noch geräteunabhängig?
beim Smartphone ja.
Allerdings ists dann ggf. deutlich langsamer ohne QuickCharge 2.0 , 3.0 oder 4.0
Bzw. die verschiedenen USB-C Power Delivery Standards.

Aber 5V / 1A können (noch) alle Smartphones.

• Danke
Reaktionen: D3fault und hagex
maik005 schrieb:
Allerdings ists dann ggf. deutlich langsamer ohne QuickCharge 2.0 , 3.0 oder 4.0
Bzw. die verschiedenen USB-C Power Delivery Standards.

Naja... eingangs schrieb ich ja schon, das ich mein Samsung gern schon mit 25W laden würde. Also reden wir hier sch schon über 5A.
Also benötige ich dafür ein Ladegerät welches extra für Samsung-Handys ist? Einfach 25W reicht nicht? Dann bin ich ja hier gar nicht so falsch.
Und wie verhält sich das mit den Ladekabeln? Die müssen aber nur die Stromstärke können, und keinen bestimmten Standard?

Die Frage welche empfehlenswerten Ladeadapter das können, bleibt aber trotzdem. Was benutzt ihr denn? Oder werden hier überwiegend originale Samsung Ladegeräte und Kabel verwendet?

Ich finde schwer Kabel und Netzgeräte wo die informationen bei sind. Auch bei "Anker" habe ich noch keine Stromstärke gelesen. Der Markt ist da sehr undurchsichtig... :-(

D3fault schrieb:
Einfach 25W reicht nicht?
nicht unbedingt.
Du musst wissen, welchen Ladestandard dein Samsung für 25W verwendet. Diesen muss das Netzteil dann auch unterstützen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

D3fault schrieb:
Die müssen aber nur die Stromstärke können, und keinen bestimmten Standard?
richtig.
Sie müssen aber auch zur Datenübertragung fähig sein, allerdings ist dies soweit mir bekannt bei allen USB-C Kabeln der Fall.
Bei microUSB und vorher gab es aber durchaus Kabel, die nur Laden konnten, damit ist kein Schnellladen über 5V/2A möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay, das macht es ja reichlich undurchsichtig wenn man sich noch nie damit befasst hat. Ich habe gerade gelesen das selbst bei meinem S7 das schnelladegerät schon mit 9V/1,67A geladen hat. Mittlerweile sind die wohl schon bei 12V.

Da kommt man wohl um die originalen Ladegeräte nicht herum, oder?! Schade wenn man verschiedene Handy-Marken zuhause hat. Das werden dann ja unnötig viele Ladegeräte.

Danke für deine Hilfe!

D3fault schrieb:
Ich finde schwer Kabel und Netzgeräte wo die informationen bei sind. Auch bei "Anker" habe ich noch keine Stromstärke gelesen. Der Markt ist da sehr undurchsichtig... :-(
unterstützt 60W:
Anker Powerline III USB-C auf USB-C Ladekabel, 180cm langes blitzschnelles Ladekabel mit 60W Power Delivery PD für Apple MacBook, iPad Pro, Samsung Galaxy S10 Plus S9 S8 Plus, Pixel, und viele mehr:Amazon.de:Elektronik

Als KFZ Netzteil brauchst du wohl eines, was Power-Delivery 3.0 unterstützt, da habe ich auch keines gefunden gerade.
Ansonsten nimmst du eines mit Qualcomm QuickCharge 3.0, das schafft dann zumindest 18W.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

D3fault schrieb:
Da kommt man wohl um die originalen Ladegeräte nicht herum, oder?!
klar, wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
maik005 schrieb:
klar, wieso nicht?

Naja wegen der unterschiedlichen Standarts, dachte ich. Ich habe (hier im Forum) gerade gelesen das Huawei wohl mit der eigenen Technologie auch am schnellsten wäre gegenüber USB-PD.
Aber ich denke mittlerweile das letzte Watt muss man da auch nicht raussaugen. Wenn das Telefon mal 10 minuten länger lädt, bringt das keinen um.
Also schaue ich mich mal nach Ladeadaptern (230V und KFZ) mit USB-PD 3.0 um, so steht es zumindest auf der Samsung-Homepage zum EP-TA800.

Vielen dank für den Link zum Anker-Kabel! Die werde ich mal bestellen.

D3fault schrieb:
Aber ich denke mittlerweile das letzte Watt muss man da auch nicht raussaugen.
eben.
Mit Qualcomm QuickCharge 3.0/4.0 bist du i.d.R. ganz gut bedient.
Damit sollte dein Samsung mit 18W laden.
Zumindest beim S9+ ist das so.

Der Unterschied zum 25W Netzteil ist prakatisch nicht nennenswert. Schau mal in einem der drei S20 Foren, ich meine, dass da jemand das mal mit dem originalen Samsung 25W Netzteil getestet und konnte nahezu keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Ich schaue mich dann mal nach Ladegeräten mit beiden Standarts um. Das wäre ein Argument für einen drittanbieter.

Und ich lese mal quer durch die anderen Foren, gute Idee!