Kompatibilität Samsung USB-Datenkabel?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Biene84

Gast
Bei meinem Galaxy Y DUOS S6102 wurde ein USB-Datenkabel Samsung U6 ECC1DU0BBK mitgeliefert.

Von einem Bekannten habe ich (als Ersatzkabel) ein sehr ähnliches Kabel bekommen auf dem aber Samsung U2 APCBU10BBE steht. Es ist etwas dünner als das U6, aber hat die gleichen Stecker und sieht ansonsten genauso aus.

Das Handy wird auch mit dem U2 am PC erkannt, trotzdem meine Frage hier:

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Kabeln? Sollte ich nur das U6 nehmen, z.B. zum Aufladen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Jedes vollbelegte Wald-und-Wiesen-microUSB-Kabel erfüllt seinen Zweck; gleich von welchem Hersteller mit welcher Bezeichnung.

Danke. Dass beide Kabel funktionieren, hatte ich schon probiert.

Meine eigentliche Frage ist, was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Samsung Kabeln U6 und U2?

Ist evtl. eines einfach nur schon älter als das andere, oder hat eines eine bessere Abschirmung (weil dicker), oder ...?

Vielen Dank für weitere Tipps und Hinweise.

Jede Fertigungsserie erhält in der Regel ihre eigene Artikelbezeichnung. Da geht's um verschiedene Lieferanten, Produzenten, Kunststoffe, Steifigkeiten, Leitungsquerschnitte, Längen, Abschirmungen usw.

Hier der Vollständigkeit halber noch die Email-Antwort vom Samsung Customer Support Center auf die als Eingangsposting gestellte Frage:
Sehr geehrte[...],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir empfehlen Ihnen, das im Lieferumfang enthaltende Lade- und Datenkabel U6ECC1DU0BBK zu verwenden, da dieses auf die technischen Anforderungen Ihres Samsung Galaxy Y Duos angepasst ist.

Welche Unterschiede im Einzelnen zwischen den beiden Kabeln bestehen, können wir Ihnen leider nicht mitteilen, da dies Produktspezifische interne Informationen sind.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. [...]