Kindersmartphone: Samsung Account unter Family Link erstellbar?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.034
Hallo,

auf dem Samsung A51 meines Kinds läuft Google Family Link, es existiert aber kein Samung Account. Nun möchte es eine Galaxy Fit 3 mit dem Smartphone nutzen. Dazu benötigt man vermutlich Wear und für Samsung Health wohl auch einen Samsung Account. Kann man auf einem Family Link-gemanagten Samsung Smartphone nachträglich ein Samsung-Konto errichten, um den vollen Funktionsumfang der Samsung Smart-Watch zu nutzen? Oder laufen Wear und Samsung Health auch ohne ein Samsung-Konto?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Telefonen der Kinder läuft Family Link zusammen mit einem Samsung Account, dass ist kein Problem. Family Link ist über den Google Account verbunden.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@bananensaft Hast du dazu für deine Kinder einen eigenen Samsung-Account angelegt? Falls die Kids über den Samsung-Store irgendeine App laden, wird dann wohl aber nicht wie beim Play-Store gewarnt, oder? Oder hast du den Samsung-Store via Family-Link deaktiviert?

Ich kann den Store nicht deaktivieren, aber es gibt Kinderkonten. Aber OneUI 6.1: Samsung Kinderkonto erstellen
Wobei ich das bisher nicht eingerichtet hab. Ich werde mal probieren, was passiert wenn das Kind eine 18+ App über den Galaxy Store installieren will. Melde mich wieder.

• Danke
Auf das Kinder-Konto bin ich bei der Recherche auch gestoßen. Allerdings scheint es ähnlich wie Family Link zu funktionieren - z. B. kann man damit die Bildschirmzeit steuern. Ich weiß nicht, ob zwei Apps, die das Nutzungsverhalten der Kids steuern, ins Gehege kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Hinweis: Die elterlichen Kontrollen für Kinderkonten können nur auf Galaxy Geräten mit One UI 6.1 oder höher verwaltet und angewendet werden." Quelle: Samsung Kinderkonto erstellen
Weiß jemand, ob das Quell- und Zielgerät betrifft? Meist haben ja die Kids ältere Smartphones im Einsatz, so auch meine. Ich habe OneUI 6.1, aber die Kids-Geräte nur One UI 5.1. Damit wird dann vermutlich ein Kinderkonto nicht funktionieren, oder reicht es, wenn das Steuerungs/Quellgerät OneUI 6.1 hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun weder Kosten noch Mühe noch böse Blicke meiner Tochter gescheut um das rauszufinden :) Sie hat ein S20 mit OneUi 5.1. Ein Kinderkonto hat sie nicht, dass müsste ich mal noch probieren, ob ich das nachträglich einschalten kann. Aber weiß ich grad nicht.

Was ich aber weiß ist, dass sie im Galaxy Store installierne kann, was sie will. Die Altersbegrenzungen aus dem Playstore ziehen dort nicht.

Ich werde das mit dem KInderkonto mal prüfen, kann aber noch ein paar Tage dauern :)

• Haha
Danke 👍

Zurück
Oben Unten