Kaufentscheidung: S20 FE oder A72

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
229
Da ich mittlerweile aber doch häufiger auf meinen normalen Fotoapparat verzichte, fehlt mir ein brauchbares Teleobjektiv.
Auch die Wasserdichtigkeit wäre für mich ein weiteres Argument für einen Neukauf.
Schneller, (noch) größer, mehr Speicher, eine höhere Displayauflösung, eine höhrere Bildfrequenz brauche ich nicht; 5G in den nächsten 1-2 Jahren ebenfalls nicht.
Hier reicht mir die Ausstattung meines aktuellen A71 vollkommen aus.

Das neue A72 scheint nun genau diese Wünsche zu erfüllen - das gilt aber ebenfalls für das etwas ältere S20 FE (ohne 5G), welches für einen ähnlichen Preis zu bekommen ist (in Verbindung mit einem Vertrag ggf. sogar günstiger).
Dummerweise gibt es auf der Samsung Homepage noch keine vollständige Auflistung der Technischen Daten.
Hier einmal alles, was mir für meine Entscheidung bisher so einfallen ist:

Größe und Gewicht: geringer Unterschied (S20 FE minimal leicher und kleiner)
Display: kleiner Vorteil beim S20 FE (A72 etwas größer bei gleicher Auflösung, S20 FE 120 Hz zu 90Hz beim A72, max. Helligkeit beim S20 FE etwas höher)
Akku: beim A72 - 4500 mAh beim S20 FE gegenüber 5000 mAh beim A72 - dafür unterstützt das S20 FE kabelloses Aufladen.
Prozessor: klarer Vorteil beim S20 FE - Exynos 990 deutlich schneller als SD 720G, auch wenn ersterer bei Volllast etwas wärmer wird und eher heruntertaktet.
Lautsprecher: beide bieten Stereo Lautsprecher - Qualitätsunterschied unbekannt.
Konnektivität, LTE Abdeckung minimaler Vorteil S20 FE hat zusätzlich Band 13; Wlan 6 und BT keine Unterschiede
Kamera: keine technischen Unterschiede
Sim / Micro SD: S20 FE hat nur 2 Sim oder 1 Sim + Micro SD - A72 möglicherweise 2 Sim + Micro SD
Updateintervall: S20 FE monatlich (bis Android 13), A72 vierteljährlich (bis Android 14)

Sehr wichtig ist für mich auch noch die GPS Qualität. Da wird dem S20 FE (im Notebookcheck Test) eine besonders gute Genauigkeit attestiert. Das galt auch für das A71 - beim A72 gibt es noch keine Aussagekräftigen Testbereichte.

Insgesamt erkenne ich für meinen Anspruch keine wirklich relevanten Unterschiede.
Habe ich etwas wichtiges übersehen oder hat jemand von Euch noch einen Tipp aus der Praxis.

Ulli

Ps. Natürlich weiß ich, dass das S20 FE 5G nicht nur 5G sondern auch noch einen anderen Prozessor hat - das ist für mich aber nicht wichtig und deshalb den Aufpreis nicht wert....

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch noch gh.de Vergleichsliste nehmen:
Produktvergleich Samsung Galaxy S20 FE G780F/DS 128GB cloud navy, Samsung Galaxy A72 A725F/DS 128GB Awesome Black, Samsung Galaxy A52 A525F/DS 128GB Awesome Black Geizhals Deutschland
Ulli_T. schrieb:
4500 mAh beim S20 FE gegenüber 5000 mAh beim A72
Laufzeiten scheinen vom A72 deutlich besser zu sein:
1617268096672.png

Samsung Galaxy A72 review

Finde das A72 aber noch etwas zu teuer für das gebotene
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Wenn du (priviligierten) Zugriff auf den Samsung Shop hast, kriegst das A72 gerade für 380€...fairer, wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
Melkor schrieb:
Wenn du (priviligierten) Zugriff auf den Samsung Shop hast, kriegst das A72 gerade für 380€...fairer, wie ich finde
Was ist denn das ?

Corporate Benefits Zugang z.B., oder Allianz Versicherungen usw. bieten dir bis zu 30% im Samsung Shop, wenn du über deren Webseiten einsteigst ;)

• Danke
Also ich habe ja nun das A72, bin bisher total zufrieden. Zu anderen Samsung Geräten kann ich kein Vergleich ziehen. Das S20FE ist halt älter, demnach auch nicht mehr so lange aktuell. Denke aber spielt bei den meisten eh nicht die Rolle.
Das mit dem Prozessor ist immer zweischneidig. Natürlich ist der SD720G kein High End Prozessor, aber im Zusammenhang mit dem großen Akku ein hervorragender Begleiter. Sehr ausdauernder Akku und das obwohl ich die ganze Zeit die 90Hz an habe.

Ich weiß nicht in wie fern das beim S20FE zutrifft.

In wie fern kann man dir bei der Entscheidung überhaupt helfen? Ich habe ein Galaxy 72 und kann einiges auch testen, aber das meiste hast du ja auch selber schon erkannt oder gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ulli_T. schrieb:
Sim / Micro SD: S20 FE hat nur 2 Sim oder 1 Sim + Micro SD - A72 möglicherweise 2 Sim + Micro SD
A72 hat auch nur 2 SIM oder 1 SIM + MicroSD.

Ulli_T. schrieb:
Sehr wichtig ist für mich auch noch die GPS Qualität. Da wird dem S20 FE (im Notebookcheck Test) eine besonders gute Genauigkeit attestiert. Das galt auch für das A71 - beim A72 gibt es noch keine Aussagekräftigen Testbereichte.
Habs ehrlich gesagt noch nicht bei einer Autofahrt getestet, aber hier zumindest die GPS Test Daten im Gebäude (+-4m SNR 23,3) und im Freien (+-3m SNR 35,5):
Screenshot_20210401-153952_GPS Test.jpg Screenshot_20210401-154107_GPS Test.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
  • Danke
Bei den Simkarten also ein Rückschritt vom A71.
Vielen Dank für die GPS Werte - vor allem im Haus ist immer aussagekräftig - beim Autofahren ist für mich weniger wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex