[Kaufberatung] Galaxy S23 vs S23 Ultra Kamera Unterschied?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amar7

amar7

Dauer-User
393
Hallo,

Ich will mir nächstes Jahr evtl ein neues Handy holen. Wenn der Preis für das Galaxy S23 oder Ultra auf ca 500€ gesunken ist. (Wobei letzteres wahrscheinlich nicht so bald erreicht wird)

Insbesondere in punkto Kamera Qualität, ist der Ultra soo viel besser, dass sich dieser Aufpreis lohnt, kann da jemand was zu sagen? Ich hab gelesen dass mehr Megapixel nicht automatisch besser ist. Wie sieht es da in der Praxis aus?

Ansonsten ist der Akku ja größer, aber auch der Bildschirm, ist die Akkulaufzeit damit dennoch auch besser?

Ist der Ultra den Aufpreis wert?

Das Ultra hat keine Banane.

Schau dir am besten die Bilder aus den S23 und Ultra Unterforen an und entscheide für dich selbst.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
MSSaar schrieb:
Das Ultra hat keine Banane.
Was soll das heißen?
MSSaar schrieb:
Schau dir am besten die Bilder aus den S23 und Ultra Unterforen an und entscheide für dich selbst.
Ich als Laie kann da schwer einschätzen, daher wollte ich gerne von erfahrenen Nutzern eine Meinung hören.

Das S23 (+) hat ein massives Kamera-Unschärfeproblem, um es kurz zu machen, kauf dir das Ultra Modell !

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und amar7
@vw-kaefer1986 Da hab ich von gehört, aber ob Samsung das nicht bis Sommer 2024 beheben wird?

Und gehen wir Mal davon aus, dass es bis dahin behoben ist und das S23 hat das Problem nicht mehr. Wie ist die Kameraqualität da im Vergleich?

amar7 schrieb:
ob Samsung das nicht bis Sommer 2024 beheben wird?
Nein.
Das Problem wird nicht behoben, da Samsung da offiziell kein Problem sieht.
Bräuchten wahrscheinlich alle dort mal einen Termin beim Augenarzt.

• Danke
Reaktionen: marcodj, WolfgangN-63 und vw-kaefer1986
@amar7 Samsung hat es seit März nicht geschafft, dieses Problem zu beheben, da es sich zu 99 Prozent um eine fehlerhafte Linse handelt, diese werden weiterhin verbaut, mach dir keine Hoffnungen, im Jänner 2024 erscheint schon der Nachfolger !

Nur angenommen, würde dieser Fehler nicht bestehen, dann wäre das S23 dem Ultra Modell punkto Kamera nahezu ebenbürtig!

• Danke
Reaktionen: marcodj, amar7 und maik005
@vw-kaefer1986
Ob die es wohl beim S23 FE beheben?

@maik005 Würdest du echt eine FanEdition ohne 🍌 verbauen ;)

• Haha
Reaktionen: maik005
@vw-kaefer1986 das dachte ich mir dass es wahrscheinlich ein Hardware Fehler ist mit der Linse. Ich vermute die geben es einfach nicht zu, weil die dann ganz viele Geräte umtauschen müssten. Aber der Fehler wird denen schon bewusst sein und evtl werden neuer hergestellte S23 Geräte dann stillschweigend eine fehlerfreie Linse bekommen, wäre jetzt meine Vermutung. Mal schauen wie es bis dahin aussieht, ansonsten muss ich auf ein Ultra Deal warten und der wird sicherlich länger dauern.

Dass die Kamera Qualität sonst fast ebenbürtig ist, hoffe ich darauf dass neue Geräte das Problem irgendwann nicht mehr aufweisen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 gute Frage, aber der soll vermutlich auch keinen Snapdragon mehr haben, daher für mich leider keine Alternative.

amar7 schrieb:
evtl werden neuer hergestellte S23 Geräte dann stillschweigend eine fehlerfreie Linse bekommen
Nein, sonst wäre das längst schon passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amar7 schrieb:
Da ist auch die Frage, ob es die S23 Serie, abgesehen vom S23 FE dann noch offiziell zu kaufen gibt.

• Danke
Flaggschiffe gibt es eigentlich immer auch später zu kaufen. Habe ich bei meinen bisherigen Handys auch so gemacht, nie im überteuerten Erscheinungsjahr.

maik005 schrieb:
Nein, sonst wäre das längst schon passiert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten warte ich dann halt 1 Jahr und hoffe bis dahin gibt es das Ultra im Black Friday zB zu einem für mich guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Warum klammerst du dich so an Samsung? Wäre Google Pixel eine Alternative?

@MSSaar ich bin einfach ein Samsung Galaxy Fan und Nutzer seit der ersten Stunde (S1 war mein erstes Smartphone) mag die Hardware, mit Snapdragon, Update Politik ist relativ gut, OneUI ist gelungen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Nur wenn Samsung einsieht und bestätigt es sei ein Konstitutionsfehler aber selbst neuere produzierte Geräte haben den Fehler.

Daher gilt nur S23 Ultra als Fehlerfrei!

• Danke
Reaktionen: marcodj, WolfgangN-63 und vw-kaefer1986
@amar7 hab ein S23 plus zu Release gekauft und eines im Sommer. Mal abgesehen davon, dass mir beim ersten S23 plus die Banane nicht mal aufgefallen ist, bis ich das Forum hier entdeckt habe, hatte das zweite im Sommer keine Bananenunschärfe mehr (es soll hier aber Leute geben, die minimal noch was gefunden haben). Die Bilder hab ich auch schon mit einem S23 Ultra verglichen, die Kameras nehmen sich kaum was. Die Qualität ist nahezu gleich, mal ist mein S23 plus sogar Schärfer, mal das S23 Ultra. Beides gute Geräte, ich denke in späteren Chargen ist das Bananen Problem weniger häufig aufgetreten.

Allerdings hab ich Zweifel, dass du das S23 Ultra nächstes Jahr für 500 Euro bekommen wirst. Eine Freundin hat sich diesen Sommer ein refurbed S21U geholt und das hat noch um die 600 gekostet, obwohl es 2 Jahre alt ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und amar7
@TB99 ich weiß, Samsung sieht es mit Sicherheit ein, aber offiziell geben die es nicht zu, weil das ein Milliarden Schaden wäre.

@FrauWald wenn das Unschärfe Problem beim S23 nicht mehr gegeben ist, würde ich mir den holen nächstes Jahr. Der wird in 1 Jahr schon für 500€ zu haben sein. Beim Ultra wirst du wahrscheinlich Recht haben, bestenfalls wird der bei 800€ landen.

@amar7 ja, ich denke das Problem ist nicht mehr so häufig wie zu Beginn und vllt. auch nicht so schlimm, wie es hier im Forum oft beschrieben wird. Es gibt ausgeprägte Fälle, die aber nicht die Mehrheit hatte. Bin super happy mit den Bildern meines S23 plus und hab schon Komplimente aus meinem Umfeld für die tollen Bilder bekommen. Ob Fotos von einer Hochzeit oder vom Urlaub. Alles bestens. Auch am PC angeschaut. Hab auch schon Bilder auf Leinwand drucken lassen. 😊👍 Einzig von bewegten Objekten wie Haustieren und Kindern ist es schwierig, aber da hat das S23U auch Probleme. Überleg in Ruhe und Schlag zu, sobald es günstig für dich ist. Performance ist top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amar7