Kaufberatung erwünscht, Galaxy M51 oder A71?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jora66

jora66

Dauer-User
180
Hallo,

nach stundenlange Wälzen von Tests dachte ich mir ich frage mal im Forum nach.

Ich möchte mir ein neues Phone zulegen. Mein altes ist ein Honor 7x und ich habe zwischenzeitlich ein Xiaomi Mi10 lite getestet, was mir zu fehlerbehaftet war. Schon da wäre die Alternative das A71 gewesen. Nun bin ich aber auch noch auf das M51 gestoßen. Die Handys sind ja recht ähnlich. Für das M51 sprechen, aus meiner Sicht, der Akku und der Fingersensor in der Ein/Aus- Taste, da mir die Position im Display schon beim Mi10 nicht behagt hat und wenn man hier im Forum liest kann man den Eindruck gewinnen dass der Sensor des M51 zuverlässiger arbeitet.
Fürs A71 spricht die vermutlich längere Update- Wahrscheinlichkeit, der Preis (wobei 30,- Euro verschmerzbar sind), der schnellere Up bzw Download und ein paar Vorteile bei der Videoaufnahme, wobei die Kamera, komischer Weise (ist doch die Selbe?) in den Tests des M51 eher gelobt und beim A71 eher bemängelt wird. Ich persönlich nutze die Kamera hauptsächlich für Fotos ins Familienalbum, also bräuchte ich keine Fototapetenqualität.
Sind diese Unterschiede tatsächlich spürbar?

Gibt es sonst noch Dinge welche einen Unterschied ausmachen?
Bin für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar und hoffe, dass mir hier bei der Entscheidungsfindung geholfen werden kann.
Meine Tendenz geht derzeit zum M51.

Zuletzt bearbeitet:
jora66 schrieb:
Gibt es sonst noch Dinge welche einen Unterschied ausmachen?
Lies dich mal bzgl Samsung Pay / Google Pay ein, falls du das nutzt.

Bzgl Preisrutsch:
Die Nachfolgegeräte F62/M62 haben bereits die Zertifizierungen in USA + Indien durchlaufen.

Nimm das A71, wenn dir der Akku ausreicht und du zeitnah ein neues Gerät erwerben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66
Lustig, denn genau diese Frage hab ich gestern in einem anderen Thread hier gestellt, da ich in einer Antwort bei Am.... gefunden habe, das Samsung Pay nicht geht. Zu Google Pay habe ich bisher nur gefunden, dass es in UK funktioniert. Ich selbst bin Sparkassen- Kunde, die haben eine eigene App für mobiles Zahlen. Wäre natürlich spannend ob die funktioniert.
Eine fehlende Bezahlfunktion ist für mich definitiv ein Totschlagkriterium.
Das ist übrigens der Hauptgrund weshalb ich mein Honor 7x ersetzen möchte, es hat kein NFC.

Da werde ich dann wohl mit dem unzuverlässigen Fingersensor leben müssen. Und bei der Kamera vermute ich einfach subjektive Eindrücke der Tester. Die müssten doch wirklich nahezu identische Bilder machen, oder?

Ich lade bisher immer nachts, egal wie voll oder leer. Wenn der Akku mich also über einen normalen Tag bringt und das hat bisher nahezu jedes Handy geschafft, reicht mir das aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Richtig MuP, vor allem ist für viele die Größe ja wichtig.
Und beim Google Pixel 4a 5G ,da macht man auch nichts falsch.
Aber sollte jora66 lieber ein großes Handy haben wollen, dann würde ich lieber das A71nehmen statt das M51.
Grund dafür sind die 3 Android update, weil beim M51 weiß man das nicht.

• Danke
Ja, die Größe ist auch entscheidend. Bei mir schlägt die Altersweitsichtigkeit zu, daher sollte das Display so groß sein, dass man auch ohne Brille noch etwas erkennen kann und das Display nicht mit 10 Worten schon voll ist, wobei ich mir die 6,2 Zoll vom Pixel da mal ansehen müsste (was sich derzeit schwierig gestaltet da nichts geöffnet hat).

Dualsim ist ein Muss und Whatsapp sollte man clonen können, da ich Parallel Space und Konsorten bereits getestet habe und mir die Werbung dort auf den S... geht, wobei Parallel Space in der Bezahlversion evtl. eine Alternative sein könnte, was ich allerdings nicht testen konnte. Always on Display und NFC fürs Bezahlen hätte ich auch gerne. 5G ist nice to have, allerdings, da ich ja zwei SIM- Karten nutze nicht wirklich notwendig, da ich keinen 5G- Vertrag habe und ich gelesen habe, dass bei Nutzung von zwei SIM sowieso nur max. 4G funktioniert. Wichtig ist noch, dass beide SIM- Schächte 4G können sollten.
Wie am Anfang schon erwähnt hatte ich kurzzeitig ein XIAOMI Mi10 lite, welches, nach meiner Empfindung, jedoch zu viele Problemchen machte z.B. dass Nova Launcher relativ unbrauchbar war und mir das MIUI, genau wie das EMUI von Honor, nicht sonderlich zusagt. Von Größe und Ausstattung her wäre das genau mein Gerät gewesen.

Sonst habe ich keine Ansprüche 🤣😉, zumindest fällt mir gerade nix mehr ein.

Das Pixel hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings hab ich den Preis bei MM wohl übersehen, jene welche ich gesehen hatte waren DEUTLICH teurer.
Ich war auch schon beim Moto G 5G.Allerdings hab ich, Mangels Ahnung, ein wenig Respekt vor dem "reinen" Android, was auch immer das sein soll.

Und wie das so ist, je mehr (Bewertungen) man liest desto unschlüssiger wird man.

Zuletzt bearbeitet:
jora66 schrieb:
... wohl mit dem unzuverlässigen Fingersensor leben müssen ...
Das kann man so nicht stehen lassen. Die ins Display integrierten FPS sind wesentlich sicherer als die kapazitiven, die man in Knöpfe integrieren kann. Da ist Auslösedauer und von Zeit zu Zeit angebliches Versagen hinnehmbar.

• Danke
jora66 schrieb:
Dualsim ist ein Muss
Damit fällt das P4a5G bei 5G raus, da bei diesem Gerät die verbauten 2 Antennen für 5G gemeinsam benutzt werden.
Nur 2x 4G wäre möglich.

Den 5G-DSDS-Modus plant Google erst noch für dieses Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangN-63:
Danke, so hab ich das auch nicht gemeint, ich hab nur von der Zuverlässigkeit und der Geschwindigkeit des Entsperren gesprochen, nicht von der Zuverlässigkeit der Sicherheit. Und das auch nur aufgrund von Bewertungen, nicht aus Eigenerfahrung.

@MuP:
Ich brauche kein 5G. Hab nur 4G- Verträge. Wäre nur eine Investition in die Zukunft. Das A71 hats ja auch nicht. Da hast du mich falsch verstanden.
Was mir beim Pixel aufgefallen ist, ist, dass es eine ESim hat so wie ich das verstehe. Keine Ahnung ob das mit meinen Anbietern gehen würde oder hab ich da was falsch interpretiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
jora66 schrieb:
Was mir beim Pixel aufgefallen ist, ist, dass es eine ESim hat so wie ich das verstehe.
1x eSIM + 1x SIM (physisch) sind parallel möglich.

Ich weiß aber derzeit nicht ob mein privater Anbieter (LIDL) ESim im Angebot hat. Die Geschäftliche umzustellen ist zu viel (Verwaltungs-) Aufwand.

@WolfgangN-63:
Ich finde es blöd wenn ich an der Spitze der Kassenschlange stehe und das Teil geht einfach nicht an, weil es den Abdruck nicht erkennt.
Wie "schlecht" die Erkennung wirklich ist weiß ich ja nicht, kann nur das als Referenz nehmen was ich im Netz nachlesen kann und da wird der Sensor sowohl in den Tests als auch in den Foren als teilweise langsam und unzuverlässig erwähnt.
Aber sooo schlimm wirds hoffentlich nicht sein.

Es scheint aufs A71 hinauszulaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir gerade doch noch etwas ein:

Ähnlich wie bei der Kamera kann man nachlesen, dass das A71 eine schlechte Empfangsqualität habe soll, beim M51 wird dies in manchen Tests als sehr gut beschrieben.
Hat da jemand Erfahrungsschätze?
Ich arbeite in einem "Betonbunker", daher ist das ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ich habe dort zwar WLAN aber die Telefonie sollte zuverlässig gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich kann nur sagen das das A71 zusammen mit dem A50 mit den schlechtesten Empfang hat den ich bisher bei einem Handy hatte.

Daten und/oder Telefonie?

@jora66 :
Hauptsächlich Daten.
Daten flossen teils nur sehr langsam und hielten oft an und es war insgesamt sehr schlecht.
Selbe Karte am selben Ort in anderen Geräten keine Probleme, sobald die wieder im A71 war wurde es wieder unterirdisch.
Hat knapp einen Monat nach Kauf begonnen und hatte sich dann leider nicht mehr gebessert.

Samsung Geräte sind ja leider allgemein nicht für den besten Empfang bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Oh Manno😡,jetzt hatte ich mich gerade entschieden 😉 🤣 😭 . Dennoch danke für die Info.
Kann das noch jemand bestätigen oder handelt es sich dabei um einen selten auftretenden Fall?

@jora66 da kann ich dir einen Tipp geben, was ich schon seit über 5 Jahre mache.
Da ich nicht ständig Online sein muss z.B. wegen WhatsApp, stelle ich mein Handy für unterwegs auf 2G.
Was ich dabei beobachtet habe, wenn andere egal welche Marke die haben oft nie vollen Empfang.
Bei mir ist es da anders, ich habe fast immer vollen Empfang.
Geht man natürlich mit 2G Online, kann man außer WhatsApp Textnachrichten nichts anfangen.
Die Umstellung geht aber schnell (2G auf 4G), viele finden es nervend ,was ich nicht mehr sagen kann.
Ich würde es wirklich mal testen mit nur 2G (WLAN hast du ja) , denke zum Telefonieren wirst du keine Probleme haben auf der Arbeit.

• Danke
Reaktionen: IceMan und jora66
@Jelly-Bean
So am Rande. Das kann man automatisieren mit den Bixby Routinen.
Wenn App (z. B. Browser) startet, dann switch auf 4G!
Meine sinnvollsten Bixby Routinen

Danke für den Tipp.
Allerdings muss ich sagen, dass, wenn es wirklich ein Bug bzw. normal sein sollte, dass das A71 (und vermutlich auch das M51) so schlechten Datenempfang haben, dann würde ich das nicht tolerieren und es gibt ja schließlich Smarphones welche solche Probleme nicht haben. Dein Tipp ist dann gut wenn man so ein Telefon bereits besitzt aber es mit diesem Wissen zu kaufen fühlt sich irgendwie komisch an, bzw., sollte es nicht die Normalität sein und ich würde so eines erwischen, dann würde ich es zurück geben oder tauschen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@orgshooter ah ok danke für diese Info 👍 .

jora66 ich hab ein Samsung S10 lite und der Vergleich zum A71 wegen Empfang ,der ist nicht besser.
Laut Jorge64 darf man keine Samsung mehr kaufen 😄.
Ich würde gerne wissen welche Handys Jorge64 da getestet hat?

Heisst das nun der Empfang vom S10 lite ist genau so schlecht wie der vom A71 oder der vom A71 genau so gut wie der vom S10 lite?

Ich hatte noch nie Samsung, also keie Erfahrungswerte.