Kann man einfacher sichtbar machen, welche SIM-Karte bei Dual SIM angerufen wird?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian Fuchs

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

kann man einfacher sichtbar machen welche Sim-Karte bei Dual Sim angerufen wird?

Ich bin im Ausland für längere Zeit und habe meine deutsche Sim-Karte im Fold 6 drin um eigentlich nur SMS kostenlos zu empfangen und meine lokale Sim-Karte. Leider rufen manchmal noch Leute auf meine deutsche Nummer an und ich nehme dann ausersehen ab, weil ich denke dass es ein Anruf auf meine ausländische Nummer ist.

So wie ich das sehe unterscheidet nur ein kleines Icon (nicht mal Text) welche Sim-Karte angerufen ist, was ja kompletter Quatsch ist. Und bei den verschiedenen Nummern sind dann nur die Farben dieses Icons unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Christian Fuchs schrieb:
Ich bin im Ausland für längere Zeit und habe meine deutsche Sim-Karte im Fold 6 drin um eigentlich nur SMS kostenlos zu empfangen und meine lokale Sim-Karte. Leider rufen manchmal noch Leute auf meine deutsche Nummer an und ich nehme dann ausersehen ab, weil ich denke dass es ein Anruf auf meine ausländische Nummer ist.
mobile Daten hast du mit der anderen SIM Karte?
Dann wäre es vielleicht eine Option für deine deutsche SIM Karte falls möglich einen Netzbetreiber zu wählen, der diese nicht zulässt und (WLAN Anrufe), dann über mobile Daten der ausländischen SIM zu nutzen?

ich nutze mobile Daten mit der ausländischen Sim-Karte. Ich mache mit der deutschen nichts anderes außer SMS empfangen. Die Anruffunktion soll aber trotzdem noch funktionieren, falls es mal einen Notfall gibt oder so.

Aber ich will nicht von Leuten angerufen werden auf meine deutsche Nummer wegen unwichtigen Dingen und Werbung und dann es nicht gut erkennen, dass es ein Anruf auf meine deutsche Nummer ist. Ein angenommener Anruf auf meine Vodafone-Nummer kostet dann direkt 10€ Kauf oder so, weil dann ein Paket automatisch gekauft wird mit dem dann den ganzen Tag 60 Minuten oder so hat.

@Christian Fuchs
da bleibt dir aber wohl nur das bekannte Symbol.
Da ggf. zwei besser zu unterscheidende wählen.

ok hab grad gesehen, dass das symbol auch anders sein kann und nicht nur eine andere farbe haben kann. das hilft dann etwas mehr. jetzt hab ich rotes symbol mit sprechblase ausländischer karte und blaues symbol mit person mit deutscher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Christian Fuchs
Wie wäre es mit unterschiedlichen Klingeltönen für die beiden SIM? Das geht aber erst dann einzustellen, wenn beide SIM per Dual-SIM aktiv sind.

• Danke
Reaktionen: pueh
mein phone ist eigentlich immer lautlos

Wie wäre es mit einer SIM-Karte, die nur SMS kann (aber keine Anrufe!)?

hmm das risiko wollte ich nicht eingehen. falls man dann vlt irgendein anbieter hat der keine sms senden kann aber anrufe würde gehen, geht das dann nicht.

und deutsche nummer, die telefonieren kann, muss ich sowieso dabei haben für Notfälle und wenn ich 1-2 mal im Jahr in Deutschland bin.

@Christian Fuchs
Die deutsche SIM direkt auf die Mailbox umleiten???

bloß nicht. dann zahlst du extrem viel. die mailbox habe ich immer extra abgeschalten oder existiert nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
True Phone Dialer zeigt doch die Sim Karten an.

Christian Fuchs schrieb:
dann zahlst du extrem viel.
Zahlst Du auch, wenn direkt auf die Malbox umgeleitet wird? (Also nicht ins Ausland und retour zur Box.)
Das wäre eine netzinterne Umleitung.

EU oder nicht EU, das ist hier die Frage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian Fuchs schrieb:
Ich bin im Ausland für längere Zeit und habe meine deutsche Sim-Karte im Fold 6 drin um eigentlich nur SMS kostenlos zu empfangen und meine lokale Sim-Karte. Leider rufen manchmal noch Leute auf meine deutsche Nummer an und ich nehme dann ausersehen ab, weil ich denke dass es ein Anruf auf meine ausländische Nummer ist
Satellite App mit eigener Nummer einrichten und bei der deutschen Nummer eine unbedingte Rufumleitung auf die Satellite Nummer einrichten (Vodafone **21*015678xxxxxxx#). Ist eine Inlandsweiterleitung, egal wo Du steckst. Rufe kommen dann auf dieser separaten und damit mühelos unterscheidbaren App an, die über die Datenverbindung (oder WLAN) der Auslands-SIM arbeitet.

SMS werden durch eine Rufumleitung nicht weitergeleitet und kommen wie bisher. SMS direkt auf Satellite geht nicht, wird aber in dieser Konstellation nicht benötigt.

satellite - Die erste echte Mobilfunk-App

PS: Habe es mit einer Vodafone Nummer verifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Christian Fuchs schrieb:
bloß nicht. dann zahlst du extrem viel. die mailbox habe ich immer extra abgeschalten oder existiert nicht bei mir.
Das stimmt doch nicht?
Schau noch mal nach, wenn Anrufe direkt umgeleitet werden läuft das doch schon in Deutschland

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63