Kann man ein Samsung-Smartphone noch weiter zurücksetzen als mit Factory Reset?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Onktebong

Onktebong

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich habe jetzt bei meinem Samsung M31 ein factory reset durchgeführt. (Ich habe mich lange davor gedrückt.)
Dadurch wurden zwar viele Dateien gelöscht, aber das Android-Betriebssystem selbst blieb eigentlich unverändert. Es wurde nicht auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, alle updates blieben bleispielsweise aufgespielt. Und mein Problem blieb demnach wohl auch enthalten.
Bei Windows kann man ja eine komplette Neuinstallation machen. Geht sowas auch bei Android? Den Auslieferungszustand wieder her zu stellen?
PS: Braucht man dazu zwingend root?
PPS: Ich habe mittlerweile schon eine ganze Reihe von Android-Geräten, wo die hardware OK ist, aber das Android funktioniert einfach nicht mehr. Factory reset würde ich beschreiben als "alle Einstellungen und Daten sind weg, aber das Problem hat's überlebt".
Danke!

Beim Zurücksetzen wird immer die letzte installierte Version beibehalten.
Man könnte ein Factory Image der gewünschten Version im Netz laden und die entsprechende flash.all.bat starten.
Bei den meisten Geräten muss man USB Debugging in den Entwicklereinstellungen aktivieren.
Brauchst eben einen PC dafür.
Um nur einen von mehreren Wegen zu nennen.

Kurzform: auf die schnelle und einfach geht das leider nicht per Einstellungen am Gerät.

Aber welche Probleme hast du denn die mehrere Geräte unbrauchbar machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onktebong
Mein aktuelles Problem beim M31 ist, dass der Ohrhörer am Telefon abschaltet, sobald ich ein Telefonat beginne. Ich tippe die Nummer, höre dabei noch das Piep-Piep-Piep, das Tuten dann schon nicht mehr, und auch nicht das "Hallo" des Gesprächspartners.
Außerdem sendet er keine e-mails, die ich mit der Gmail-app erstellt habe. Die bleiben einfach im draft-Ordner.

@Onktebong
Hallo, bei Samsung könnte man mit Hilfe von Odin eventuell einen Downgrad durchführen, aber wie bereits gesagt wurde nur mit PC.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Frage wäre im Samsung Forum besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Onktebong schrieb:
Mein aktuelles Problem beim M31 ist, dass der Ohrhörer am Telefon abschaltet, sobald ich ein Telefonat beginne.
Hast du eine Smartwatch gekoppelt ?

• Danke
Reaktionen: maik005
Hatte ich mal, ja. Mi Band 4 (kann glaube ich nicht freisprechen) und dann spaßeshalber eine eBay-smartwatch mit Freisprecher. Beide längst wieder weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
TramJens schrieb:
Die Frage wäre im Samsung Forum besser aufgehoben.

Gute Idee! Ich wusste ja nicht dass Samsung da a weng hoaklig ist (Odin statt Fastboot).

Zuletzt bearbeitet:
@Onktebong
Patches Odin ist schon Mist.
Brauchst nicht und verursacht ggf. Probleme.

Nimm normales Odin und diese Anleitung.
Firmware kannst du dir hier eine aussuchen, ich gehe davon aus, dass deine Modellnummer SM-M315F ist.

Firmware mit XXS3/XXU3 kannst du nehmen.
Also bis August 2022 zurück.

Download SM-M315F / Galaxy M31 SM-M315F DBT in Samfw - Samsung firmware download

Anleitung:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]

Fragen?
Frag einfach 🙂

Onktebong schrieb:
vertrauenswerter Quelle ...
Wäre gar nicht mal so wichtig.
Solange du die OEM Entsperrung nicht aktivierst kannst du nur original von Samsung signierte Firmware flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Onktebong und TramJens
Alternativ mit einem zweiten und sonst nicht genutzten / neu angelegten Google-Konto nochmal ein factory reset machen und das sollte an sich dann reichen. Das konto inZukunft eben nur für factory reset nutzen.

• Danke
Du meinst weil dann keinerlei Einstellungen gesichert und zurückübertragen werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@jghunter
ist doch unnötig.
Was sollte das bringen?

Und ich wette drauf, dass es kein Problem ist, dass sich durch komplettes Flashen beseitig.

Qui vivra, verra. Man wird sehen.

Erfolgreich geflasht, beim Neustart kam:
Es wurde ein nicht authorisierter Versuch erkannt, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. (... mit WLAN verbinden ...)

Wenn mein Telefon wieder funktioniert gibt's Schampus!

Zuletzt bearbeitet:
Onktebong schrieb:
Es wurde ein nicht authorisierter Versuch erkannt, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. (... mit WLAN verbinden ...)
Das ist normal. Durch das flashen hat die Factory Reset Protection ausgelöst.
Einfach mit Deinem davor eingerichteten Google Konto einloggen und schon funktioniert wieder alles.

• Danke
@Onktebong
Es sind 2 Stunden vergangen, ich hab noch keinen Sektkorken gehört.
Wie ist der aktuelle Stand?

Sag jetzt nicht, dass du das Google Konto, welches vorher auf dem Gerät war, nicht kennst

• Haha
Reaktionen: Observer
Es hat geklappt!

Plopp!
Ich höre wieder meinen Gesprächspartner!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und KnudBoerge
@Onktebong
Unerwartet, dass es funktionierte, ein Werksreset vorher aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und KnudBoerge