Kann man ein Samsung-Smartphone noch weiter zurücksetzen als mit Factory Reset?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK ... das Telefon hat funktioniert, bis ich einmal das headset über den 3,5 mm Klinkenstecker eingestöpselt habe. Seitdem wieder: Ich höre die Gegenseite nicht mehr.
😥

Da ist was mit der Buchse faul.

Oder mit deinem Kopfhörer, der die Endstufe in eine Art Notabschaltung bringt, die nur durch Reset zu aufzuheben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onktebong und WolfgangN-63
Ich habe jetzt ein paar Probeanrufe getätigt.
Ich kann beliebig zwischen Ohrhörer (der normale "kleine" Lautsprecher im Telefon), Bluetooth-Kopfhörer (kein headset), Lautsprechen und mittels Klinke kabelgebundenes headset nach belieben umschalten, wobei der Ohrhörer von Anfang an nicht funktioniert.
Ich habe zwei kabelgebundene headsets ausprobiert, eines von Samsung und ein billiges von Action.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
Da ist was mit der Buchse faul.

Ich habe in die Buchse reingepustet, mit Zahnstochern drin herumgestochert, den Klinkenstecker in der Buchse gedreht und wiederholt rein- und rausgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Werksreset, kein BT-Gerät koppeln und die Buchse nicht benutzen. Geht dann der eingebaute Ohrhörer dauerhaft?

• Danke
Reaktionen: maik005
Knud, nach dem letzten Werksreset ging die Buchse ja noch nicht. Erst nach einem Fastboot/Odin-downgrade.
Die Störung trat direkt auf nachdem ich ein headset per Kabel verbunden hatte, nicht per Bluetooth.
Also würde ich vermuten, es liegt irgendwie an der Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
@Onktebong Würde auch vermuten, dass es an der Buchse liegt. Aber warum sollte sich der Flash mit Odin positiv darauf ausgewirkt haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Verstehe ich auch nicht.
Nach dem Odinflash funktionierte es, bis ich zum ersten mal das headset in die Klinke steckte.
Ich habe zwar die Lautsprecher mit zwei apps getestet, aber mir fällt auf, dass der Klang aus dem Boden des Gerätes kommt. (Links, rechts, beide). Beim Telefonieren sollte der Ton aber eigentlich oben seitlich aus dem Gerät kommen, oder? (Und zwar je nachdem ob ich den Hörer ans linke oder rechte Ohr halte.)
Dann verwendet das Telefon einen eigenen, dedizierten Lautsprecher zum Telefonieren, oder?
Gibt es eine app um speziell den Telefonlautsprecher zu testen?

@Onktebong
was für ein Smartphone überhaupt?

Onktebong schrieb:
dass der Klang aus dem Boden des Gerätes kommt. (Links, rechts, beide).
der Ton kommt sicher nur aus einer Öffnung, nicht aus beiden.

Onktebong schrieb:
Beim Telefonieren sollte der Ton aber eigentlich oben seitlich aus dem Gerät kommen, oder?
nein, niemals.
Der kommt aus dem Ohrhörer und der ist oben mittig.

Hinter dem display?

@Onktebong
Z.b.
Dann ist oben am Gehäuse ein kleiner Spalt.

• Danke
Reaktionen: Onktebong
maik005 schrieb:
Dann ist oben am Gehäuse ein kleiner Spalt.
Den sieht er vermutlich nicht, weil da eine dicke Hülle ohne dafür vorgesehenen Akustikkanal drauf ist. 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, Onktebong und WolfgangN-63
Update: Heute geht der Telefonhörer wieder ...

. . . ohne Hülle😉🙃

Ich habe ein bumper case von Spigen, und ja, da ist oben so ein kleiner Spalt, der zum Ohrhörerkanal im Gehäuse führt. Vielen Dank für die Info.
Zitat Wolfgang Ambros: "Hoit, da is a Spoit".
Der Telefonohrhörer funktioniert derzeit mit und ohne bumper case. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge