J7, Wifi-Probleme

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hilfe!

Hilfe!

Dauer-User
149
Hallo in's Forum.
Da ich ein ungerootetes Phone benoetigte, und eines mit 2 sim wollte, hab ich mir das J7 geholt.
In/Aus Thailand
Deckt soweit ich das beurteilen kann, alle wichtigen Frequenzen, auch in Europa, ab.
Soweit so gut.

Nun gibt es ein sehr interessantes Problem mit dem Wifi. Bzw. auch mit der Anzeige des Problems
Es fiel mir zuerst auf, als ich ohne SIM aus meinem Wifi rausging, und das Phone eine Fehlermeldung auspuckte
"Network Error. Check your network connections and try again" (Gleiche Meldung wie im Video, das ich leider nicht hochladen kann!)

Ich benutze PIN-lock, das Phone war 'Bildschirm aus', und:
Diese Meldung steht direkt ueber der unteren Zeile der Eingabe, also der '0' und : Dem 'OK'
Und ging nicht weg!
Also Neustart notwendig. Dachte ich. Beim naechstenmal habe ich dann ein paarmal auf der Meldung rumgetippt, dann ging sie weg. Aber das klappt vermutlich nicht, wenn das Phone gerade dauerhaft, also immer wieder feststellt, das die Connection weg ist, weil es permanent irgendwas im Internet will.

Spaeter stellte ich dann fest, das im Home Network die Verbindung zum/vom J5 gekappt wird, wenn ich vom PC oder nem anderen Phone das Netzwerk auf eingelogene Geraete absuchen lasse.
Zweimal sah es so aus, wie auf dem Video mit dem flashing display!
(Gibt es eine Chance, Videos hier einzubinden, ohne die woanders hochladen zu muessen?
Nur ausstellen half.
Gut, ich habe das Phone resetet, neu aufgesetzt, der wifi flash scheint verschwunden zu sein, rausfliegen, sobald eine Software das Netzwerk ableuchtet, ist aber immernoch.

Irgendwelche Ideen, was damit los sein koennte? Ist das ein Sicherheitsfeature, von Android 5.1 und/oder Knox, wenn gepingt wird?

So aehnlich sah es aus:

flash-gif.446124

Und diese Meldung liegt genau im Bereich der unteren Zeile des Lock screens!

Anhänge

• flash.gif
    flash.gif
    203,7 KB · Aufrufe: 1.855
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendeine Security App drauf, die möglicherweise die Verbindung in so einem Fall killt?

Nee, total out of the box!

Auch jetzt, nach neu aufsetzen, was im Grunde identisch sein sollte.
Das Phone war schliesslich im versiegeltem Karton, von nem Provider, also vertrauenswuerdige(re)m Shop, gekauft.
Das Netzwerk hat volle Leistung
Der 'Fehler', also das disconnect und reconnect is reproduzierbar.
Auch jetzt noch
Indem ich einfach mit Fing (Google Play) mal schaue, was im Netz so eingelogt ist
Auch vom Notebook, dort via Soft Perfect Wifi Guard, geht die Verbindung offline.
Und versucht so lange ohne Erfolg zu verbinden, bis die Suchprogs fertig sind.
Danach "Connected"

Das gute, jetzt: Selbst downloads werden weitergefuehrt, hinterher
(Ich zieh gerade Asien als offline map von/fuer Nokia Here)
Also es kommt nicht zu dieser permanenten Fehlermeldung

Das einzige, was mir als 'Security App' einfaellt, waeren diese beiden:
SE-knox.jpg

Sieht nach falschem Alarm aus.
Entschuldigung!
Der 'Dauerflash', den ich zuerst hatte, und danach dann das Abwerfen der Wfi Verbindung hatten mich das Wifi selber erstmal nicht ansehen lassen.
Nachdem ich aber in 3 anderen Wifi's das Abwurfverhalten nicht nachstellen konnte, habe ich mal inSSIDer installiert und die Umgebung gecheckt.
Bin ja grad halt nicht zu Hause. ;-)01.jpg 02.jpg 03.jpg
Bilder mit Note 2 gemacht.
Und da kam heraus:

inSSIDer sieht auf dem notebook 23 Wifis im 2.4G Bereich
11 davon mit 40MHZ 2 Kanal-Buendelung.
inSSIDer.jpg

Ich kann vermutlich froh sein, das 'mein' Wifi wenigstens das leistungsstaerkste ist.

Allerdings, ich hab mal rumgefragt, das J7 scheint wirklich das einzige Geraet im Netz zu sein, das sich rauskegeln laesst.
Oder selber rauskegelt.
Ist auch das neueste Geraet, also zumindest bei den Androiden drumherum, die neueste Firmware Version.

Nochmals Entschuldigung fuer's Pferde scheu machen

Loesung, ohne Wifi zu reconfigurieren ;-) :

Turn the WiFi saving mode off

*#0011#
(Bilder im verlinktem Beitrag)

Es liegt doch am J7, bzw. an den vorgegebenen Einstellungen von Samsung

Samsung Galaxy J7 (SM-J700F) Tips and Tricks (Mods) to improve/increase the Volume & Performance ! | Round the Web Info, Photography, and Tricks!

Ich brauchte leider etwas, um dies zu finden.
Weil ich ja nicht rooten darf, hatte ich das nicht im Focus.
Jetzt "fliegt" es waehrend der Ueberpruefung nicht mehr aus dem Netz.
Und wird nun auch angezeigt.