Ist eine hüpfende Bluetooth-Verbindung bei Samsung normal?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
80
Ich weiß nicht, ob das Problem an Samsung oder an Android oder ganz was anderem liegt, ich weiß nur, das es bei meinem S23 Ultra auftritt und auch schon an meinem S22.
Wir haben hier einen Fuhrpark mit mehreren Fahrzeugen. Um auch während der Fahrt telefonieren zu können oder mal einen Podcast zu hören, verbinde ich mein Handy mit dem Autoradio via Bluetooth. Fahrzeuge sind ausschließlich Mercedes Benz. Ob das Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt, kann ich nicht sagen.
So, ich bin gerade in Fahrzeug 1 und mit dem Autoradio verbunden und telefoniere. Dann kommt Fahrzeug 2, fährt an mir vorbei und schwupps, springt das Gespräch zum anderen Radio in Fahrzeug 2.
Ich habe sogar mal gute 30 Meter vom anderen Fahrzeug entfernt gestanden und trotzdem ist das Gespräch zum anderen Radio rüber gesprungen.
Das kann es doch nicht sein. Bluetooth soll gefälligst mit dem Gerät verbunden bleiben, mit dem es gerade verbunden ist und nicht zu einem deutlich schwächeren Signal rüber springen.

Jemand eine Idee, was da falsch läuft und wie ich das unterbinden kann ?

So, ich bin gerade in Fahrzeug 1 und mit dem Autoradio verbunden und telefoniere. Dann kommt Fahrzeug 2, fährt an mir vorbei und schwupps, springt das Gespräch zum anderen Radio in Fahrzeug 2.

Dann ist das Ganze an Fahrzeug 1 und Fahrzeug 2 gekoppelt und in Reichweite wird ein automatischer Kopplungsversuch unternommen ..... unabhängig wie die Feldstärke ist.

Dann musst du dir schon die Mühe machen, jeweils wieder zu entkoppeln, wenn du das zuletzt genutzte Fahrzeug verlässt.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Jepp, das hatte/habe ich auch schon mit diversen Samsung Smartphones.

swa00 schrieb:
Dann ist das Ganze an Fahrzeug 1 und Fahrzeug 2 gekoppelt und in Reichweite wird ein automatischer Kopplungsversuch unternommen ..... unabhängig wie die Feldstärke ist.

Dann musst du dir schon die Mühe machen, jeweils wieder zu entkoppeln, wenn du das zuletzt genutzte Fahrzeug verlässt.
Naja, 30 Meter bei Bluetooth, sportlich würde ich sagen.
Und wenn sich zwei Fahrzeuge mit 50 Km/h nähern und aneinander vorbei fahren, dass das Gespräch dann rotzdem zum anderen Fahrzeug rüber springt, heftig.
Aber das während eines Gesprächs mit Freisprecheinrichtung das Gespräch zu einem anderen Fahrzeug springt, ist in meinen Augen ein schwerwiegender Fehler.

Ja, entkoppeln wäre sicher möglich, aber Du kennst das vielleicht auch.
a) denkt man zum Feierabend nicht ans entkoppeln
b) denkt man zu Schichtanfang nicht ans koppeln und wenn dann während der Fahrt jemand Anruft, ist das echt Mist.

Ich hatte gehofft, das es irgendwo, eventuell bei den Entwickleroptionen oder durch eine extra App da Abhilfe geschaffen werden könnte.
Weil, ich sehe absolut keinen Sinn darin, ein bestehendes Gespräch auf eine andere Bluetooth Verbindung umzuleiten, während das Gespräch läuft.

@swa00
Dieser Versuch geht dann wahrscheinlich vom Radio aus.
Da das Smartphone nur mit einem verbunden sein kann/will, wechselt es entsprechend.
Das wird weder Samsung Problem sein, noch kann Samsung darauf Einfluss nehmen?!

• Danke
Reaktionen: bbfh
Sorry, aber da hilft nur entkoppeln oder die anderen Geräte auszuschalten damit keine Bluetooth Verbindung zu stande kommt.
Das ist bei all meinen Geräten hier nicht anders.
Verbindung zu Gerät A ist hergestellt und läuft seit Stunden und Gerät B welches zuletzt auf Bluetooth lief wird eingeschaltet und trennt Gerät A um die Verbindung zu übernehmen.
Schaltet man nun Gerät A kurz aus und wieder an übernimmt Gerät A und trennt Gerät B.

Starfight schrieb:
Naja, 30 Meter bei Bluetooth, sportlich würde ich sagen.
Im Freien bei aktuellen Bluetooth Standards jetzt auch nicht völlig ungewöhnlich.

Starfight schrieb:
Weil, ich sehe absolut keinen Sinn darin, ein bestehendes Gespräch auf eine andere Bluetooth Verbindung umzuleiten, während das Gespräch läuft.
Ich sehe da sehr viel Sinn. Ich starte oft Gespräche mit Headset und führe sie dann im Auto fort. Umgekehrt auch beim Aussteigen. Durch den Android Wireless Adapter im Auto ist das Handy immer noch ein paar Sekunden länger verbunden. Da finde ich es absolut nützlich, dass sich das Headset dann die Verbindung klaut, während sich beim Einsteigen das Auto die Verbindung klaut. Ungünstig ist eigentlich nur, wenn wie bei dir ungewollt zwei legitime Geräte gleichzeitig in Reichweite kommen.