Ist ein Downgrade der Androidversion bei Samsung-Geräten möglich?

V

vaha

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo an alle.

Ich habe vor mir ein Galaxy XCover6 Pro EE (SM-G736B/DS), welches die Firmware G736BXXS6EXE1 (Android 14, Security Patch Level 2024-05-01).
Ich benötige auf dem Gerät aber Andorid 13, da eine App/Software, die auf dem Gerät laufen soll, nur bis Android 13 läuft.

Ich habe versucht mit ODIN die letzte Android 13 Firmware (G736BXXS5CWK1) auf das Gerät zu flashen, was aber nicht funktioniert hat.
Das ist der Log aus dem kleinen Fenster:
<ID:0/049> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/049> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/049> File analysis..
<ID:0/049> Total Binary size: 10487 M
<ID:0/049> SetupConnection..
<ID:0/049> Initialzation..
<ID:0/049> Set PIT file..
<ID:0/049> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/049> Get PIT for mapping..
<ID:0/049> Firmware update start..
<ID:0/049> NAND Write Start!!
<ID:0/049> SingleDownload.
<ID:0/049> abl.elf
<ID:0/049> xbl.elf
<ID:0/049> FAIL! (Auth)
<ID:0/049>
<ID:0/049> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch und falls ja, was?
Gibt es andere Möglichkeiten Android 13 auf dem Gerät zu installieren?

Ich bin euch für jede Art von Hilfe dankbar.

MfG,
vaha
 
@vaha
Nein.
Die Binary Version der Android 13 Firmware ist niedriger.
Ein flashen einer niedrigeren Binary Version ist unmöglich.

Du könntest höchstens versuchen ein CustomROM auf Android 13 Basis zu flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vaha schrieb:
Ich benötige auf dem Gerät aber Andorid 13, da eine App/Software, die auf dem Gerät laufen soll, nur bis Android 13 läuft.
Welche App soll das denn sein und wo ist da genau das Problem mit Android 14?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und vaha
Das Gerät ist für den Betrieb in einer öffentlichen Institution gedacht und wird über ein MDM eingebunden, da kann ich nicht mit CustomROMs antanzen :1f606:

Die App arbeitet in Verbindung mit einer FAT Client, und der Software-/Apphersteller mit der aktuellen Version nur Android 13 unterstützt.
 
@vaha
Also musst du ein anderes Smartphone suchen?
 
@vaha So leid es mir tut, aber wenn die App sich tatsächlich nicht unter Android 14 nutzen lässt, sind die Enterprise-Geräte von Samsung vermutlich "over-powered" für die Institution in Bezug auf deren Software-Performance. Soll heißen: Diese Art von Geräten ist speziell auf langen und schnellen Software-Support ausgelegt, da müssen die jeweiligen App-Anbieter natürlich liefern und die Kompatibilität gewährleisten und mitziehen. Hast Du mal beim Entwickler angefragt? Je nachdem wie verbreitet die App ist, kann der Support ja ggf. auch nur eine Frage der Zeit sein - wobei wir bald Android 15 vor der Tür haben und das ganze Spiel dann von vorne losgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@vaha wenn möglich, wende dich mal an den Support von der Software, bzw. lass das intern klären.

Ist das Telefon dein privates Telefon? Warum da dann Geschäftssoftware drauf?
 
@Handyinsider
Es sind mehrere Apps, aber die eine läuft aktuell nur bis einschl. Android 13. Wann der Softwarehersteller eine neue Appversion raus gibt, die A14 unterstützt, kann er mir nicht sagen, da es um ein Komplettpaket (Software + App) handelt.

Wir nutzen z.Z. die XCover3, deren Displays sind aber zu klein, deswegen wollte ich das 6er testen.
Wenn ich jetzt zu meinem Vorgesetzten gehe und ihm sage, dass wir das Smartphone nicht testen können, weil es ein zu neues Android hat... :1f602:

@bananensaft: Nein, es ist ein Geschäftshandy, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Handyinsider
@vaha
Was heißt denn "läuft nicht" was genau geht nicht?
 
@vaha Das klingt blöd. Aber da wirst du nicht drum herum kommen, dir ein Telefon zu suchen das A13 hat und keine Updates zu zulassen. Zumal ich das sehe wie @Handyinsider, dass wird mit A15 und folgende so weitergehen.
Oder gleich den hersteller der Software wechsel, wenn der sich so lange Zeit lässt - wird aber vermutlich auch nicht gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Handyinsider
Das "Sperren" von Updates bei Smartphones die im geschäftlichen Umfeld genutzt werden halte ich für zu risikobehaftet. Es hat immerhin ein Grund, warum diese Geräte regelmäßig(er) und schnell(er) Updates bekommen als "reguläre" Smartphones. Ich würde da tatsächlich auch eher bei der Software ansetzen.. je nach Unternehmensgröße kann man da ja ggf. etwas Druck beim Entwickler machen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bananensaft
@vaha
Du könntest natürlich versuchen, ob sich die App mittels ADB auch unter Android 14 installieren lässt - oft ist dies möglich, obwohl die App offiziell Android 14 und höher nicht unterstützt.

Letztlich ist es aber das Problem deines Chefs für die Kompatibilität der Software zu sorgen, die ihr nutzt, denn mit zunehmender Dauer werden immer mehr Geräte kommen die Android 14 und höher installiert haben, da bei jedem Tausch eines Gerätes, der erforderlich wird, kein Android 13 mehr vorinstalliert sein wird.

Hier steht wohl eher die Anschaffung neuer Software auf der Agenda, die zukunftsfähig ist, inklusive der Verpflichtung des Softwareentwicklers/Anbieters, für einen bestimmen Zeitraum die Software für die jeweils aktuellen Betriebssysteme zum Release bereitzustellen.

Da muss halt der Beamten-Schimmel sich einfach mal in Bewegung setzt, denn der alte Spruch stimmt halt immer noch - "Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit", mal ganz davon abgesehen das überalterte Systeme eine Gefahr darstellen. Da wäre die Custom-Rom auf A13 wohl noch das geringste Problem, eventuell kann man darüber ja auch sehr deutlich machen, wo das Problem des Systems liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005, @merlin2100 Die App bekomme ich aufs Smartphone, das ist nicht da Problem. Wenn man die App startet, kommt eine Fehlermeldung.

Ich habe den Softwarehersteller diesbezüglich schon kontaktiert, aber sie meinen, dass die App Android 14 (noch) nicht unterstützt. Wann sie sie updaten steht in den Sternen.
Da die Charakteristika vom XCover6 uns zusagen, habe ich mir vom Einkauf eins bestellen lassen, laut Webseite sollte auf dem Gerät A13 drauf sein, aber denkste, ich habe eins mit A14 bekommen... :1f611:

Android 14 wird sicherlich irgendwann kommen, nur wollte ich die App testen bevor wir eine Anschaffung von mehr Geräten machen.

Ich habe hier andere Geräte, z.B. ein Honeywell CT60, bei dem konnte ich die FW nach Lust und Laune hoch und runter flashen, da war keine Einschränkung vorhanden.
 
vaha schrieb:
laut Webseite sollte auf dem Gerät A13 drauf sein, aber denkste, ich habe eins mit A14 bekommen... :1f611:
Samsung flasht bei der Produktion die aktuelle Firmware.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vaha schrieb:
Ich habe hier andere Geräte
bei Samsung und ja, bei allen Samsung Smartphones, ist es aber wie in Beitrag #2 beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@vaha auch wenn Dir meine Antwort wieder nicht direkt weiterhilft: Wer seine App jetzt noch nicht auf Android 14 angepasst hat, sollte im geschäftlichen Umfeld sich die grundsätzliche Frage stellen, ob man richtig unterwegs ist. Um welche App geht es denn eigentlich konkret? Dürfte ja kein Geheimnis sein. Und wie gesagt - selbst wenn der Entwickler sich jetzt dazu entschließt, Android 14 zu supporten: 15 steht in den Startlöchern und gerade Samsung ist die letzten 2-3 Jahre sehr schnell in Sachen Android-Updates. Da es sich beim Xcover6 Pro aber schon um ein etwas betagteres Smartphone handelt, dürfte die nächste Major-Version etwas länger brauchen - ich würde aber mal behaupten, dass Du spätestens Anfang 2025 dann direkt wieder beim Entwickler anklopfen darfst weil Android 15 bereitsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, bananensaft, maik005 und eine weitere Person
@Handyinsider
Ich vermute, mal das Android 15 im August bei Google in den Release geht - in der Beta sind zwar noch ein paar Bugs, die die Funktionalität aktuell noch etwas beeinträchtigen, aber das sollte alles zeitnah zu lösen sein.

Auffällig in der Beta für A15 war übrigens von Beginn an, dass die meisten Banking-App's ohne Probleme auch mit der Beta ihren Dienst verrichtet haben, was bisher meist nicht der Fall war.

Ich vermute, mal das der Entwickler den Support für die App längst eingestellt hat und diese eventuell auf irgendeiner API basiert die ab A14 einfach nicht mehr unterstützt wird.

Für mich klingt das alles so ein bisschen, als ob das eine APP mit Software ist, die speziell für diese öffentliche Einrichtung erstellt wurde. Oft sind das ja Projekt- oder Diplomarbeiten, wo die Entwickler irgendwann entschwunden sind und wenn was angepasst werden muss, will natürlich niemand unentgeltlich tätig werden.

Aber so lange wir nicht mehr wissen, ist das alles nur Spekulation.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Was sagt denn dein Chef zum Thema Sicherheitsupdates bei Smartphones? Ist es ihm egal, wie alt der Patch auf den in der Firma genutzten Geräte sind?

Er soll dann irgendwelche Chinakracher anschaffen, die sowieso kein Update sehen.
 
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider, WolfgangN-63, bananensaft und eine weitere Person

Ähnliche Themen

JuBra
Antworten
7
Aufrufe
605
maik005
maik005
jandroid
Antworten
77
Aufrufe
1.460
WolfgangN-63
WolfgangN-63
susisunny
Antworten
11
Aufrufe
421
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten