Ist die Zeit der Custom-ROMs vorbei?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cajul

Neues Mitglied
9
Ich bin seit längeren nicht mehr sehr aktiv was das individualisieren von Smartphones angeht. Jetzt wollte ich mal wieder einsteigen und meinem s21 ne custom Rom spendieren, und habe mit erschrecken festgestellt, das es kaum roms gibt. Im s21 Forum gibt es nicht Mal mehr ein Unterforum für customs, und auch bei den xda's ist nicht viel los.
Woran liegt es?
Gibt es keine Entwickler mehr, hat keiner mehr Lust etwas zu machen, oder macht es Samsung das Entwickeln einfach nur schwer.

Jedenfalls schade,

Cajul schrieb:
Woran liegt es?
Gibt es keine Entwickler mehr, hat keiner mehr Lust etwas zu machen, oder macht es Samsung das Entwickeln einfach nur schwer.
Keins davon ;)
-> Es ist nicht mehr nötig!

• Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: MarcoLo, Lenoid, OnkelLon und 4 andere
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: OnkelLon, kurhaus_ und Luppolui
...und? Hab ich kein Recht darauf meine persönliche Meinung ein zu bringen?

BTW... wozu braucht man root? Bzw eine Custom ROM?

• Danke
Reaktionen: chk142, josifi, kurhaus_ und 6 andere
Cloud schrieb:
BTW... wozu braucht man root? Bzw eine Custom ROM?
Ich wiederhole mich nur ungern.
der_tiroler schrieb:
Und sowas von einem "Senior Moderator"......🤦‍♂️
Wenn man das nicht weiß, sollte man vllt über seinen Forumstatus nachdenken......
Das hat nichts mit eigener Meinung zu tun sonden ist einfach "inkompetent" wenn ich es mal so direkt ausdrücken darf.
Schreib nächstes mal dann vllt "Meiner Meinung nach unnötig". So ist der Post von dir verallgemeinernd !
Und Antwort auf den OP ists eigentlich ohnehin keine......
Scheinbar sehen es hunderte von Entwicklern und zigtausende von CustomROM Anwendern es deutlich anders als Du !

Bezüglich des OP:
Einfach Pech mit dem Modell gehabt.
Vllt findet sich dann bei Android12 eine Maintainer.
Samsung machts mit diesem vermaledeiten Knox aber auch nicht einfacher, und man muss auch irgendwie an die Sourcen für die Hardware kommen, zumindest wenn man ein AOSP bauen will.
Die Liste mit den Lineage19 Test-Builds ist schon mal lang, und da kommen mit der Zeit noch mehr Modelle.
Lineage OS 19 / 19.1: Downloads, Features, and Update Tracker
List of devices getting LineageOS 19 Android 12 [Updated Daily]
Nicht alle Dev´s geben ihre Testbuilds auch öffentlich zum testen frei.
Kann man auch gern mal auf dem Build-Server nachsehen was so täglich an Lineage19.1 Betas kompiliert wird.
lineage-19.1 builds · android · LineageOS
(angeführt sind immer die Codenamen der Geräte. Beim S21 wäre das dann "Unbound")

• Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005, interieur, Lenoid und 2 andere
@Cloud Root braucht man immer noch für ein gescheites Backup. Außer mit Titanium Backup kenne ich keine wirklich sinnvolle Methode.

@Luppolui Titanium funktioniert aber seit A11 schon nicht mehr richtig, iirc?

der_tiroler schrieb:
Ich wiederhole mich nur ungern.

Wenn man das nicht weiß, sollte man vllt über seinen Forumstatus nachdenken......
Das hat nichts mit eigener Meinung zu tun sonden ist einfach "inkompetent" wenn ich es mal so direkt ausdrücken darf.
Schreib nächstes mal dann vllt "Meiner Meinung nach unnötig". So ist der Post von dir verallgemeinernd !
Und Antwort auf den OP ists eigentlich ohnehin keine......
Scheinbar sehen es hunderte von Entwicklern und zigtausende von CustomROM Anwendern es deutlich anders als Du !

Danke für die Beleidigung ;) Was hat meine Tätigkeit als Moderator mit Wissen in Sachen Root zu tun? mit meiner persönlichen Meinung zu tun?

Ich habe viele Jahre Geräte mit Custom ROM genutzt ( Galaxy S1, S2, S4, S5 und S7 je mit Cyanogen/Lineage OS) und habe auf meinem Zweitgerät dem S7 auch noch eine Custom ROM (Note 8 Port) installiert und experimentiere hier mit unterschiedlichen Kerneln.

Aber bei meinem S10e sehe ich keinen Anlass eine Custom ROM zu installieren oder mir Root Rechte zu beschaffen. Mit Root und Custom ROM bekomme ich Probleme mit meiner Galaxy Watch, Banking Apps, Software Updates, Samsung Pass und Samsung Health.... Also sehe ich außer Titanium Backup (was eh ab A11 nicht mehr richtig läuft) keinen sinnvollen Grund auf eine Custom ROM oder ROOT zu setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: maik005, sync10, josifi und 3 andere
@der_tiroler keine Ahnung, benutze es unter A9.
Wäre schade...

Cloud schrieb:
Danke für die Beleidigung
Sorry, wenn ich die nicht finde...... 🤔
Ich hab halt auch nur "meine Meinung" die Du ja für Dich auch gefordert hast....

Damit bin ich raus, ist mir zu ermüdend. Da schau ich lieber Snooker.....

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Lenoid, kurhaus_, Luppolui und 2 andere
Kann mich da eigentlich nur @Cloud anschließen. Habe mich früher auch sehr viel mit Root und Custom ROMs beschäftigt, mittlerweile hätte es für mich keine Vorteile mehr, das zu tun.

Und ich kenne sehr viele Leute, die früher ebenfalls viel geflashed haben und heute aus demselben Grund nicht mehr.

Darum lautet die Antwort, warum da so wenig los ist, wohl: geringer werdende Nachfrage = geringer werdendes Angebot

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo, josifi, kurhaus_ und 6 andere
Man muss auch wirklich sagen das die Stock ROM von Samsung richtig gut geworden ist.
Auch bei den Sicherheitsupdates können die Custom ROMs mit der Geschwindigkeit von Samsung bei weitem nicht mehr mithalten.

Meine letzte Flash Orgie war mit dem S4😇

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Oldie911, Luppolui, Xanoris und 2 andere
Ich bin früher mit dem S1, S2, S4 und S5 zu Cyanogen OS gegangen weil TouchWiz einfach nur Müll war und man mit einer AOSP ROM an bessere Akkulaufzeiten und mehr Kontrolle übers System gekommen ist.

Mit One UI ist das schon mal nicht mehr nötig aber auch nicht mehr voll möglich. Man kann inzwischen fast nur noch mit der original ROM das ganze Potential der Kamera nutzen. Auch die neuen SoC sind komplexer aufgebaut wodurch man auch hier die volle Leistung und Effizienz nur mit der original ROM rauskitzeln kann. Das einzige was noch "Sinn" machen würde sind "optimierte" Original ROMs und Original ROM mit Root, sollte man das wieso auch immer benötigen. Allerdings funktioniert dann Galaxy Watch nicht mehr richitg....

• Danke
Reaktionen: buster98, OnkelLon, Poly und 5 andere
Ich persönlich sehe sie auch als absolut unnötig heute an. In der Vergangenheit hab ich Custom Roms aus 2 Gründen installiert. Debloaten und längere Softwareupdates bzw. alte Geräte länger am leben halten. Hier und da eben auch um aus den alten Kisten mehr Performance rauszuholen.

OneUi ist bis auf ein paar Schrott-Apps doch echt sauber, 5 Jahre Support mit Updates sind mehr als ausreichend. Die Performance der Geräte ist abgesehen von ein paar Exynos-Problemen *hust hust* (sorry :D) super.

Und nur my 2 cents: Wer ein Stock-(ähnliches-)Android will findet mit dem Pixel 6 oder diversen China-Geräten echt gute Alternativen zu einem Samsung.

• Danke
Reaktionen: thomaspan, NitramAkloh und HCD
@Azmoryan bestes Stück Android gibt es von Motorola. Mit ein paar echt guten gimmicks, zweimal die Hand drehen öffnet die Kamera, zweimal schütteln die Taschenlampe.

• Danke
Reaktionen: Scum
Cajul schrieb:
Woran liegt es?
An den Herstellern...
Bootloader kann nicht geöffnet werden bzw. Garantie ist weg (OnePlus ist geblieben), dann gibt es Probleme mit Lautsprechern, Tasten und der Kamera... Recovery immer schwerer richtig zum laufen zu bekommen...
Exynos war nie toll, MediaTek das Grauen, usw.
Oft funktionieren Apps dann nicht mehr richtig, wie Banking oder auch allgemein Netflix..

Ich selbst wollte mir ein ROG Phone holen aber die Teile laufen bis heute nicht richtig.

Ausnahmen sind dann sehr beliebte Geräte, welche oft bis 300€ kosten, wie die Xiaomi's (F3 war sofort dabei).

Hätte ich die Wahl würde ich Lineage OS heute noch flashen...

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Irgendwie hatte ich Glück, dass es Custom ROMs für meine Telefone gab, nachdem der Herstellersupport beendet wurde. Aber heutzutage muss man bereits beim Kauf darauf achten, dass es welche dafür gibt. Mediatek ist viel weiter verbreitet bei günstigen Geräten, die zudem nicht den Herstellersupport der Oberklasse haben und die geben die Quellen nicht frei, wie Qualcomm.
Die Zeit der Custom ROMs wird nie vorbei sein, weil es immer Leute gibt, die mit dem, was die Hersteller installieren, nicht zufrieden sind. Aber die Anzahl ist verschwindend gering. Wenn auf ein paar Millionen Telefonen Custom ROMs installiert werden, dann gibt es immer noch Milliarden, die das System Android mit Google Diensten und vorinstallierten Apps befeuern Es sind weniger als 1%, die aus dem System ausbrechen. Es ist vernachlässigbar für den Gesamtmarkt. Würden die Treiber für alle freigegeben, würde sich auch nichts ändern, weil die überwältigende Mehrheit der Nutzer kein Interesse daran hat, sich näher mit der Software zu beschäftigen. *Sie können gerade noch ein iPhone von einer Scheibe Brot unterscheiden* edit: *Ironie* und in welcher Preisklasse sie kaufen müssen, um nicht sozial anzuecken.
Die wollen etwas Fertiges kaufen, das sofort alles bequem bereitstellt, was sie brauchen und nach zwei Jahren ist eh ein neues Telefon fällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Azmoryan
@Meerjungfraumann Find das mit dem iPhone und der Scheibe etwas anmaßend. Ich würde die Käufergruppe der Geräte nicht pauschal als dumm bezeichnen nur weil sie kein Interesse an Android und Custom Roms haben. Ehrlich gesagt hätte mich der Ärger mit dem S22 Ultra und dem Exynos selbst fast wieder ins Apple Lager geschickt. Meine Freundin nutzt beispielsweise alles von Apple. Das Ökosystem ist Google einfach um Meilen voraus.

Am Ende muss es laufen und das über Jahre. Seien es 1, 2 oder 5. Mein 4 Jahre altes iPhone XR von der Arbeit rennt astrein. Selbst mein altes iPhone SE von 2016 macht seinen Dienst noch einwandfrei und wirkt aktuell flüssiger als das S22 Ultra.

Am Ende ist das Lager der Custom-Rom-Nutzer ein inzwischen extrem kleines für Enthusiasten. Die anderen wollen einfach, dass es funktioniert. Und da sehe ich auch den Weg von Google und den Pixel-Geräten. Ich war erschrocken wie wenig ich einstellen konnte. Aber die Leute wollen es eben einfach, schnell und funktionell ;)

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Jetzt Nein, Früher ja. (Meine Meinung)

Da konnte man z.B. dierse festimplementierte Apps der Hersteller/Provider los werden. Das war auch der Hauptgrund warum ich vom S2-S4 Custum Roms installiert habe und noch paar andere Nettigkeiten. Man konnte ja immer wieder zurück zur Werksversion problemlos. Aber seit der Einführung von KNOX habe ich darauf verzichtet. Und jetzt in meinem Alter spielt man am System nicht mehr rum, das Ding muss ohne Probleme funtionieren, sonst nichts. Für die breite Masse sind diese Roms eh nichts, weil dies nicht mal wissen was es ist und im Algemeinen mit dem System so wie es ist zufrieden sind. Und das Design kann man jetzt auch besser seinen persönlichen Bedürnissen anpassen als früher. Das reicht für die meisten.

P.S.: Genutzt habe ich damals mit den Custom Roms bevorzugt Titanium Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dann auch mal meinen Senf dazugeben!
Ich habe im Moment ein S9 das gerootet ist, auserdem ein S7 mit lineage OS und ein altes und nicht mehr verwendetes S4 mit lineage OS.

Ich roote weil ich die bloatware entfernen will, auserdem mag ich einen systemintegrierten Adblocker.
Die ganzen unützen Apps mag ich einfach nicht haben, und einfach nur deaktivieren reicht mir nicht.
Am liebsten wäre mir ein Lineage OS das komplett selber eingerichtet ist auf meinem S9, leider funktioniert da aber die Telefonfunktion nicht so richtig, weshalb ich auf ein custom rom auf Basis der Orginal Samsung Software umgestiegen bin.

Wenn ich mir im Elektrofachmarkt die Handys so anschaue wird mir schlecht. Tausend unnützige Apps, die meisten wollen nur Daten abgreifen. Beim Iphone ist das ja auch nicht so, aber Android ist bei den meisten Herstellern wirklich schlimm vermüllt.
Beim Iphone stört mich aber das es ein geschlossenen System ist, da fehlt mir die Freiheit.

Von daher wird mein nächstes Android Handy auf jedenfall eines das man rooten kann, ansonsten hab ich da einfach kein Interesse.

• Danke
Reaktionen: Lankmann