Ist die Zeit der Custom-ROMs vorbei?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hotwert schrieb:
Ich roote weil ich die bloatware entfernen will, auserdem mag ich einen systemintegrierten Adblocker.
Sind das die einzigen beiden Gründe? Beides geht auch ohne Root. Apps entfernen via ADB und systemweites AdBlock via DNS.

• Danke
Reaktionen: pueh, maik005, h0sch180 und 2 andere
Durch Zufall habe ich dieses Thema heute morgen gesehen.

Die Frage ist eigentlich ziemlich einfach zu beantworten. Ja, die Zeit ist vorbei!

Custom ROM war nie ein Thema für die breite Masse der User, sondern schon immer für die, die sich etwas mit der Materie auskennen, bzw. solche die bereit waren, ohne die notwendige Erfahrung ein gewisses Risiko einzugehen.

Ich selbst hatte es damals bei einem HTC Sensation probiert, Cyanogen hat mir aber nicht wirklich gefallen, die anderen CustomROM's bei denen es sich um modifizerte HTC ROM's gehandelt hatte, hatte ich nicht das Gefühl einen Mehrwert zu haben und letztlich kam wieder die Stock-ROM von HTC zum Einsatz.

Danach hatte ich für einen Freund mal das S3 Mini nach Ende der Gewährleistung mit Cyanogen ausgestattet, weil das Gerät mit aktueller ROM noch etwas genutzt werden sollte, allerdings wurde damit niemand wirklich glücklich, das Gerät hatte Akkuverbrauch ohne Ende, die Rückfragen das geht nicht wie früher oder warum geht das nicht mehr so.....

Ende des ganzen war, dass das Gerät in der Schublade verschwand und wahrscheinlich dort immer noch liegt und sich Patina bildet.

Mit Custom ROM's ist es wie mit Linux für den PC als Betriebssystem - ist es für User die sich auskennen, die ein bisschen mehr beeinflussen wollen und zeigen wollen das sie mehr können als die anderen; für den Rest reicht Stock-Android und der Nova-Launcher (und selbst auf den kann man heute verzichten). Ungewollte App's kann man auch über ADB deaktivieren, was in den meisten Fällen mehr als ausreichend sein sollte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wenn Samsung nicht solch dämlich schlechte Kameras in ihrem Handys einbauen würde, dann wäre ich schon lange wieder bei Samsung. Denn da konnte man so schön Custom Roms(die bedeutend besser waren als die von SAMSUNG)benutzen! Und wäre mir damals nicht mein S7 edge kaputt gegangen, dann hätte ich es wahrscheinlich heute noch mit einer Custom Rom😜

Ein nicht zu vernachlässigender Grund: Smartphones die schon lange aus dem Support rausgefallen sind, erhalten so eine Lebensverlängerung. Hier werkelt ein Redmi 4 noch halbwegs munter mit LOS (Stand: März, glaub ich).
Die Hersteller machen es den Devs auch nicht leichter. Bq, ein Paradebeispiel wie man das modifizieren sehr einfach halten kann, gibt es nicht mehr. Google lässt die Tür (noch?!) offen, aber es entbehrt natürlich nicht einer gewissen Ironie 🤨
Ich mag und mochte die "Spielwiese" Custom-ROM schon immer, nicht zuletzt weil die Devs dort Anpassungen reingeklöppelt hatten die ich teils sehr nützlich fand.
Bei zukünftigen Geräten werde ich auch weiterhin schauen ob es Custom-ROM oder gleich alternative OS gibt die mich begeistern.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, cheguevarra und josifi
CryptLoad73 schrieb:
Wenn Samsung nicht solch dämlich schlechte Kameras in ihrem Handys einbauen würde,
Mal nicht übertreiben...

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, FuzzyHead, kurhaus_ und eine weitere Person
Nein die Zeiten sind nicht vorbei .... ich predige es in jedem Thread, die Technologie hat sich geändert das ganze heißt ab Android 8.1

G S I

Bitte meinen Link in der Signatar beachten, man muss nicht mehr für jedes Smartphone ein Custom Rom bauen, das wurde mit Project Treble obsolet. Ab Android 8.1 kann man auf (fast) jedes Smartphone eine GSI installieren (auch Linage OS).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und NitramAkloh
SgtChrischi schrieb:
Sind das die einzigen beiden Gründe? Beides geht auch ohne Root. Apps entfernen via ADB und systemweites AdBlock via DNS.
Naja, Swift Backup ist ganz nett und läuft nur mir root, und Button Mapper nutz ich auch um die Bixby Taste neu zu belegen.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@PurpleZ: Danke für die Anregung. Ich hab mich mal in deinem Thema zum GSI eingelesen. Ich wusste gar nicht, dass es von der Community aktive Bemühungen für das Projekt Treble gibt. Dachte bisher, das würde nur Herstellern zugute kommen. Das wäre sicher eine gute Option, mein S10+ weiter am Leben zu erhalten. :)

• Danke
Reaktionen: PurpleZ
Alte Schwede. Alpha gegen Alpha. Und keiner hat ne Anständige Antwort zur gestellten Frage.

Selbst erfahrene Mods nicht.

Und Jo, als Mod hat ne eigene Meinung aufgrund einer gestellten Frage nichts verloren. Da werden Fakten gefordert, und diese sollten geliefert werden.

Eigene Meinungen sind natürlich erwünscht, und oft auch hilfreich. Die Frage war aber deutlich in Richtung der Existenz einer oder mehrerer Roms gestellt. Und nirgends wurde nach eigenen Meinungen, Erfahrungen oder ähnlichen gestellt. 🤷‍♂️

Somit hab ich mir Seite 2 erst gar nicht gegeben, ich behaupte mal es setzt sich nur Seite 1 fort.

Stabil und professionell. Gut ausgebildete Mods die in keinster Weise überheblich wirken.

Ein Grund diese Seite nie wieder zu besuchen, und anderen abzuraten diese Seite zu besuchen.

Denn man sucht hier nach professionellen Lösungen, und nicht nach Meinungen. 😉

• Haha
Reaktionen: Lazy Rich, bananensaft und maik005
El-Patron schrieb:
Und Jo, als Mod hat ne eigene Meinung aufgrund einer gestellten Frage nichts verloren. Da werden Fakten gefordert, und diese sollten geliefert werden.
...
Ein Grund diese Seite nie wieder zu besuchen, und anderen abzuraten diese Seite zu besuchen.
auweia... Natürlich hat auch ein Moderator seine eigene Meinung, ich kenne das oft so dass *nicht* hervorgehobe Texte "normal" (iSv private Meinung) sind, und moderatives farblich hervorgehoben ist.

Aber geh' ruhig, Du bist mit Deiner Erwartungshaltung hier sowieso falsch.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Lazy Rich, s9gg9, OnkelLon und 2 andere