Ist die Firma Samsung in einer Krise?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Justice

Justice

Dauer-User
248
(ACHTUNG Audio in Englisch. Ggf. deutsche Untertiel aktivieren, oder KI-deutsch-Audio aktivieren)

⌚ Jetzt weiss ich wieso die Smartwartches nichts so toll sind wie ich das von früher noch erhofft hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Video gesehen zu haben. Wundert mich nicht. Manche Sparten haben massive Probleme und das kann eine ganze Firma empfindlich treffen. Siehe auch Intel...

• Danke
Reaktionen: -Martin- und Justice
Samsung hat mehrere Geschäftsfelder, die selten alle gleichzeitig gut laufen.
Solange die erfolgreichen andere subventionieren und insgesamt gut verdient wird, leistet sich ein Konzern Bereiche mit Verlust, um keine Marktanteile zu verlieren und Kunden breit aufgestellt zu binden. Dann kaufen sie alles von Samsung, weil das bequemer und auch technisch optimal abgestimmt sein kann.

• Danke
Reaktionen: Justice und MrPulpFiction
@Meerjungfraumann
Bei den Verlusten geht es nicht um Marktsituationsproblematiken, sondern um Fehl-Entscheidungen und -Verhalten und von ganz oben aus dem Management.

Meerjungfraumann schrieb:
Dann kaufen sie alles von Samsung, weil das bequemer und auch technisch optimal abgestimmt sein kann.
Ja, der Vorgang/Business-Modell ist sehr bekannt. Erfunden von Apple :1f605:

Seit dem Aufbau einer eigenen Chipproduktion krankt Samsung an der Effizienz. Um kostenneutral produzieren zu können, müssen mind 2/3 der produzierten Ware verkäuflich sein. Bei Samsung liegt der Ausschuss bei über 2/3 der Produktion. Samsung hat sich hier möglicherweise ein Fass ohne Boden geschaffen.

Wie ein altes Indianersprichwort sagt: Wenn das Pferd tot ist, muss Du absteigen.

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, Justice, marcodj und eine weitere Person
-Martin- schrieb:
Wenn das Pferd tot ist, muss Du absteigen.
Oh, noch lange nicht. Da gibt es noch 20 andere Möglichkeiten. ;)
1. Wir besorgen eine stärkere Peitsche.
2. Wir wechseln die Reiter.
3. Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."
4. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
5. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
6. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
7. Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.
8. Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.
9. Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.
10. Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.
11. Wir kaufen Leute von ausserhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.
12. Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
13. Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte."
14. Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
15. Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.
16. Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.
17. Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.
18. Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.
19. Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für Pferde.
20. Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: NitramAkloh, WolfgangN-63, Lommel und 2 andere
@Pagnol haha mir gefällt dein Humor, auch im deiner Signatur :1f44d::1f44c:
Man könnten dem einen oder Anderen Punkt in der 20er Liste Spitznamen wie "Voodoo" oder "Zombie-Project" geben...

Samsung hat in der Vergangenheit so vieles richtig gemacht. Es erstaunt mich einfach doch, dass es so gelaufen ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin-, WolfgangN-63 und Pagnol
Ich denke da ähnlich wie @TB99 , siehe auch Intel.

• Freude
Reaktionen: TB99
Das Ziel solcher Youtuber ist es möglichst viele Klicks zu generieren. Dafür muss man natürlich eine schockierende Geschichte erschaffen....

• Danke
Reaktionen: maik005
@kovit Er macht Dokumentationen, keine Newsflashes. Wenn er wirklich unsinn erzählen sollte, wird es sein Kanal nicht lange Erfolg haben...

• Haha
Reaktionen: kovit
Justice schrieb:
Wenn er wirklich unsinn erzählen sollte, wird es sein Kanal nicht lange Erfolg haben...
Das Gegenteil deiner Aussage beweisen massenhaft Kanäle.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Ja, ist ist so. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Im Normalfall habe ich sehr gutes "Gespür" für gute, oder schlechte Kanäle...

@maik005 heeeeeeee :1f624:

@Justice Dokumentation befasst sich mit Fakten. Dieser Typ stellt nur Theorien und Vermutungen auf. Natürlich schockierende und Klicks zu generieren

• Danke
Reaktionen: maik005
@kovit woher weisst du, dass es nur unrealistische Spekulationen sind und keine wahrheitsnahe Einschätzungen basierend auf Fakten und Erfahrung ähnlichen Situationen?

@Justice Naja, das ist ja die Definition von Spekulationen. Fakten welcher Güte auch immer, Infos von mehr oder weniger dubiosen/seriösen Quellen gemixt mit Erfahrungen: voilá Spekulation. Wie gut Einschätzungen sind ist so eine Sache. Am Ende hört man immer nur von denen die richtig lagen. Der Rest hält still :D

Und es ist auch so: wenn Du viel spekulierst, wird man auch schonmal richtig liegen.

Ich behaupte jetzt auch mal, die wenigsten hatten die politische Krise, die aktuell in Südkorea herrscht, auf dem Papier. Das kann Samsung auch noch in irgendeiner Form treffen als Vorzeigeunternehmen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Blacky12 und kovit