iOS -> Android (Samsung) - Fragen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

578000

Gast
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer still mitgelesen und somit vielleicht auch den ein oder anderen Tipp mitnehmen können. ;)

Aktuell habe ich folgendes Anliegen:
Bin noch ziemlich im Apple-Kosmos gefangen mit einem iP 13 mini und einem MacBook Pro. Ich möchte mich aber insbesondere gerne von der iCloud lösen. E-Mail, etc. habe ich schon sehr lange bei mailbox.org, die iCloud funktioniert aber zu gut. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, dass beispielsweise eine Nextcloud halb so komfortabel läuft.
Im Android-Bereich gefällt mir insbes. das Samsung Galaxy S 23 gut. Schöne Größe, liegt gut in der Hand - passt einfach.

Cloud bei Android
Habe beim testen herausgefunden, dass die Apps foldersync und autosync sehr vernünftig funktionieren.
Ich brauche etwas dass zuverlässig funktioniert. Clouds die genutzt werden sind Nextcloud und mailbox.org "Drive" (keine Nextcloud, die Software OX-Drive ist....naja...)
Habt ihr da noch andere, bessere, Empfehlungen?

Widgets
Ich mag es bei iOS, dass wenn man vom Home-Screen nach links wischt "meine" Widgets in einer Ansicht zum scrollen da sind. (Ähnlich dem Google-Newsfeed.)
Gibt es eine App oder eine Einstellung mit der ich dies bei Samsung auch so haben kann? Ich möchte aber ungern einen anderen Launcher benutzen.

E-Mail-Programm
Vom Funktionsumfang her finde ich FairEmail echt toll. Leider erschlägt es mich teils mit den Einstellmöglichkeiten. Die Optik ist leider auch nicht der Hit. Ich finde es ziemlich unübersichtlich.
Gibt es eine nennenswerte Alternative zu FairEmail? Wichtig sind für mich so Features wie, dass Bilder/Anhänge/Trackingpixel erstmal nicht geladen werden und meine Daten nur zwischen mir und dem Mailserver fließen.

Als jemand der fast nur Apple nutzt und Android-Geräte nur sehr sporadisch einsetzt scheint mir das eine größere Herausforderung zu sein als gedacht.
Ich hoffe Ihr könnt und möchtet mir etwas helfen.


Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und kruemelgirl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
  • Kaynster
Antworten
14
Aufrufe
540
maik005
maik005
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
97
LuckyKvD
LuckyKvD
ral9004
Antworten
15
Aufrufe
921
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten