[INFO] Samsung führt bei neuen Geräten einen Großregions-SIM-Karten-Lock ein!

  • 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartsurfer schrieb:
Und noch eine schlechte Nachricht: laut einer Aussage eines Samsung Mitarbeiters sollen auch ältere Geräte von Note 2, S3 und S4 den Regionlock-Simlock mit dem Kitkat Firmware-Update nachträglich bekommen.

Das würde ich als ein sehr windiges Gerücht werten. Schließlich ist Kitkat noch nicht mal offiziell und der Mitarbeiter plappert sowas aus...ist klar (könntest du bitte noch die Quelle hinzufügen)
Außerdem hat Hilfe! schon richtig ausgeführt, dass eine nachträgliche Begrenzung wahrscheinlich ein Sachmangel nach deutschem Recht wäre (sofern dies nicht durch Zustimmung des Käufers erfolgt) - sprich Samsung müsste sicherstellen, dass alle Karten lauffähig sind
Nach dem Aufschrei im Netz wird sich Samsung das auch nicht trauen...
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Beim Update braucht doch nur ein Popup kommen, in dem jede Menge Müll steht und ganz versteckt eine Info zum Regio-Lock. 99,9% werden das ungelesen wegdrücken. Und schon haben Sie dieser Änderung zugestimmt.
 
...für sowas wirst du aber ganz schnell von den Verbraucherzentralen vor ein Gericht gezerrt und verlierst es wahrscheinlich auch noch ;) (und da hat Samsung ja erst vor kurzem Erfahrungen gemacht)
 
Da hier offensichtlich einige den Sinn eines INFO-Threads nicht verstehen (Information, nicht Spekulation und schon gar nicht Diskussion), schließe ich diesen Thread jetzt mal.

Kommen neue Informationen rein könnt ihr diese einem Moderator, Senior-/Super-Moderator per PN senden, dieser wird sie dann ggf. hier eintragen. So wie es bisher hier im Thread lief führt es, zu der bereits bestehenden (verständlichen) "Verwirrung", nur zu weiteren Unklarheiten.

Auch empfehle ich jedem den es interessiert nicht sofort zu fragen, erst mal alles hier im Thread lesen. Selber denken, weitere Quellen heranziehen (wurden ja im Thread reichlich genannt).

Allen noch einen schönen Tag.

------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laola999
Dank für diese Info geht an "SavanTorian".

Was für ein Hin und Her rund um Samsungs Region-Lock. Erst: Schlimm, man kann keine Samsung-Phones mehr kaufen. Dann: Doch nicht schlimm, alles halb so wild. Und jetzt die nächste Erkenntnis: doch schlimm.

Blicken wir ein paar Tage zurück. Samsung hat hohe Aufmerksamkeit mit einem kleinen Aufkleber auf den Verpackungen einiger Geräte, darunter Galaxy Note 3 und Galaxy S4, erzielt. In Europa gekaufte Smartphones funktionieren demnach nur in Europa, in den USA gekaufte Modelle nur in den USA. Ein Stöhnen ging durch Presse und Blogs, und von Samsung kam schnell eine Entwarnung.

Die Einschränkung gilt nur für die erste Aktivierung, hieß es: Wer ein Galaxy Note 3 in den USA kauft und eine amerikanische SIM-Karte einsetzt, könne das Gerät danach auch mit europäischen Karten nutzen. Und umgekehrt. Die Blogosphäre hat sich beruhigt: Alles halb so schlimm.

Bis heute. Zwar scheint die Aussage von Samsung korrekt zu sein, allerdings ist sie wohl nicht vollständig, wie aus diversen Diskussionen – etwa bei xdadevelopers – hervorgeht. Demnach funktioniert in einem aktivierten EU-Gerät zwar eine amerikanische (Prepaid-) SIM-Karte, aber keine aus einer langen Liste anderer Länder. Ausgesperrt sind demnach beispielsweise China, Hong Kong und Russland, aber auch typische Urlaubs-Destinationen wie Australien, Thailand, Singapur, Türkei oder Ägypten – und damit ausgerechnet genau jene Länder, in denen das Roaming mit einer deutschen SIM-Karte besonders teuer ist.

Wir haben Samsung erneut um Stellungnahme gebeten, aber bislang niemanden erreicht. Im Folgenden noch eine Liste der Länder, deren SIM-Karten laut Aussagen im Internet nicht in EU-Smartphones mit Samsungs Regio-SIM-Lock funktionieren:

Afghanistan, Ägypten, Algerien, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Bangladesch , Bermuda, Bolivien, Brasilien, Chile, China, Costa Rica, Dominikanische Republik, Equador, El Salvador, Georgien, Ghana, Guatemala, Honduras, Hong Kong, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Israel, Jordanien, Kambodscha, Kasachstan, Kenia, Kirgisistan, Kolumbien, Laos, Lybien, Malaysia, Marokko, Moldawien, Mongolei, Myanmar, Nepal, Nicaragua, Nigeria, Panama, Paraguay, Peru, Philippinen, Russland, Saudi Arabien, Singapur, Sri Lanka, Tadschikistan, Thailand, Trinidad und Tobago, Türkei, Turkmenistan, Vereinigte Arabische Emirate, Ukraine, Uruguay, Venezuela, Vietnam und Weißrussland.

Quelle: Samsungs SIM-Lock, Teil 3: Doch Mist! | TechStage


--------------------------------------

 
  • Danke
Reaktionen: norman.jk
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, SaschaKH, Hilfe! und 4 andere
Neue INFO mit Statement von Samsung.

"Wir versichern, dass das angenehme und reibungslose Nutzererlebnis
unserer Kunden mit Samsung-Produkten für uns oberste Priorität hat.
Selbstverständlich nehmen wir uns das Feedback unserer Kunden zu
Herzen. Dass die regionale SIM-Lock-Funktion in diesem Maße für
Verunsicherung sorgt, haben wir nicht erwartet. Daher haben wir in den
letzten Tagen die vielen Fragen gesammelt und ausgewertet.

Die regionale SIM-Lock-Funktion auf aktuellen Samsung-Produkten wird
weiterhin Bestand haben. Derzeit prüfen wir jedoch intensiv, wie wir das
Verfahren insgesamt zur Zufriedenheit unserer Kunden optimieren und
vereinfachen können. Um alle Fragen zufriedenstellend beantworten zu
können, benötigen wir jedoch noch etwas Zeit.

Sollten Nutzer bis dahin Probleme bei der Deaktivierung der regionalen
SIM-Lock-Funktion haben, können sie sich direkt an den Kundendienst
wenden. Dieser unterstützt gern beim Freischaltungsprozess, sodass
Kunden ihr Gerät uneingeschränkt nutzen können.

Der Samsung-Kundenservice ist erreichbar unter Telefon: 0180 667 267
864 (*0,20 €/Anruf aus dem Festnetz und maximal 0,60 €/Anruf aus dem
Mobilfunk; aus dem Ausland abweichend. Servicezeiten: Montag bis
Freitag: 08:00-20:00 Uhr, Samstag: 09:00-17:00 Uhr) oder unter:
http://www.samsung.com/de/info/contactus.html"

Quelle: Samsung: Regionale SIM-Sperre bleibt, aber... » Android User

--------------------------------------

Zum freien "Gedankenaustausch" geht es hier weiter. [Gedankenaustausch] Großregions-SIM-Karten-Lock (z.Z. Samsung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Zumindest für's Note 3 schafft das neueste Software-Update scheinbar Abhilfe:

Unsere Kollegen von Telekom-Presse.at haben nach unserem Artikel das Update auch auf ihr Galaxy Note 3 gespielt, danach gab es plötzlich keine Probleme mehr mit der ägyptischen SIM-Karte, die sich zuvor nicht nutzen ließ. Dies bedeutet zwar nicht, dass der Region-Lock komplett entfernt wurde, allerdings scheint Samsung Probleme mit der Freischaltung für asiatische und afrikanische Länder behoben zu haben. Aktiviert man das Galaxy Note 3 nun ordnungsgemäß in einem der Ziel-Länder, wird danach der SIM-Lock offenbar entfernt und das Gerät kann dann (endlich) weltweit ohne Probleme genutzt werden. Nach der Stellungnahme Samsungs gestern, wäre dies natürlich ein großer Fortschritt, da dann keine Probleme mehr mit der regionalen Sperre auftreten würden – vorausgesetzt man entsperrt auch in der Region, in der das Gerät erworben wurde. Dann würde der Region-Lock tatsächlich so funktionieren, wie von Samsung in früheren Stellungnahmen kommunizier

Quelle: Samsung Galaxy Note 3: Neues Update behebt anscheinend Probleme mit dem Region-Lock
 
  • Danke
Reaktionen: Wandango, DirtyKlot und ->TopAZ<-
Es gibt eine neue Meldung von Samsung:

Samsung hat sich die Rückmeldung seiner Kunden zu Herzen genommen und die Freischaltung der regionalen SIM-Sperre verbessert und vereinfacht. Die Erstaktivierung eines Geräts mit regionaler SIM-Lock-Funktion sollte mit einer SIM-Karte eines Providers aus der Region Europa erfolgen. Ein Gerät aus der Region Europa* ist sofort funktionsbereit, wenn sich die verwendete SIM-Karte aus der Region Europa in ein Netz innerhalb der Region Europa einwählt und ganz normal zum Telefonieren verwendet wird. Das bedeutet konkret, dass Kunden in Deutschland mit einer SIM-Karte eines Providers aus der Region Europa nach der ersten Inbetriebnahme ihres Geräts lediglich insgesamt fünf Minuten im deutschen Mobilfunknetz telefonieren müssen, um das regionale SIM- Lock-Feature zu deaktivieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nutzungszeit von fünf Minuten aktiv als Anrufer oder passiv als Angerufener erreicht wird. Anschließend ist die regionale SIM-Lock- Funktion dauerhaft deaktiviert. Die neue Lösung ist Teil des Android 4.3 Jelly Bean Updates, das bereits für das Samsung GALAXY Note 3 vorliegt. Weitere Updates für das Samsung GALAXY S4, S4 mini, S III und Note II werden in den kommenden Wochen per FOTA-Systemaktualisierung (Firmware Over The Air) zur Verfügung stehen. Nimmt ein Nutzer sein Gerät aus der Region Europa mit einer SIM-Karte eines Providers, der nicht aus der Region Europa stammt, in Betrieb und das Gerät akzeptiert die eingelegte SIM-Karte nicht, kann er sein Gerät vom Samsung Kundenservice freischalten lassen.

via AndroidPit
 
  • Danke
Reaktionen: Myrmi, Karstenstephan, meandtheKatera und 2 andere
Hallo,
ich möchte mir evtl. ein S4 Mini DuoS in den USA bestellen, weil die Geräte dort auch inkl. Versand und Einfuhr-Umsatzsteuer noch deutlich billiger als hier sind. Dank Samsungs Regionlock müssen sie aber erst im Ursprungsland "aktiviert" werden, damit sie dann auch mit ausländischen SIM-Karten funktionieren. Normalerweise reicht es anscheinend aus, wenn man im Ursprungsland mit dem Gerät ein paar Minuten telefoniert. Dann ist das Gerät auch für SIM-Karten aus dem Rest der Welt freigeschaltet.
Allerdings liest man auch manchmal, der Samsung-Support würde den Aktivierungscode auf Anfrage rausrücken, also auch wenn das Gerät nie im Ursprungsland eingebucht war. Machen die das tatsächlich?

Würde es auch reichen, wenn ich ein US-Gerät in Deutschland eine Zeit lang mit einer US-SIM-Karte betreibe, oder muss das Gerät für die automatische Freischaltung auch tatsächlich in ein US-Netz eingebucht sein?

Danke, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Frage an euch. Ich wohne in Deutschland und möchte ein Note 4 aus Österreich importieren lassen (es gibt nur dort die Farbe). Es soll für meine Freundin sein, weshalb es auch neu sein soll. Kann sie es dann überhaupt bei uns in Deutschland benutzen? Man soll doch irgendwie 5 Minuten in dem Land telefonieren, wo man es gekauft hat, damit es freigeschaltet wird.

Meine Idee wäre jetzt. Ich lasse es mir schicken, lasse die sim Karte erst mal draußen und Spiele sofort die DBT per Odin drauf. Stecke dann die Sim rein und lasse sie dann telefonieren.

Hat dort jemand Erfahrung bzw. kann meine Idee funktionieren?


Edit :
Ach ich bin doch doof. Das gilt ja für europäische Geräte! Dazu zählt ja Österreich. Dann gibt es ja keine Probleme. Verzeihung
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau; Europa bildet eine von mehreren Großregionen, sodass Schlichtereien innerhalb dieser Großregion keinerlei Auswirkungen haben.
 
Hallo zusammen,

Samsung baut bei allen aktuellen Handys ja einen Netzwerk Lock ein, der es verbietet das Handy mit einer SIM Karte aus einem anderem Land zu verwenden.

In der Theorie sollte der automatisch entfernt werden sobald man fünf Minuten telefoniert. Gibt es irgendeine Methode das nach zu prüfen?

Mein Problem dabei ist, dass ich mit den Handy eigentlich nie telefoniere. Nur fliege ich nächsten Monat nach Vietnam und wollte mir dort auch eine dortige SIM Karte kaufen.
Deswegen habe ich jetzt einfach etwas mit dem S5 rumtelefoniert um den Lock zu entfernen, bin mir aber unsicher ob dieser wirklich weg ist. Es wäre halt wirklich ein Problem wenn ich da unten stehe und andere Karten nicht funktionieren.

Bei XDA hatte ich gelesen das man dies in der costumer.XML Datei sehen kann.
Nur steht networklock dort immer noch auf on, und auch die Liste ist recht lang.

Gibt es eine Methode diesen lock 100% zu entfernen? Root ist vorhanden.

Schon einmal vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, also ich habe von diesem Lock noch nichts gemerkt. Fliege ständig in der Welt umher und habe viele verschiedene lokale SIM Karten. U.a. aus Vietnam, Taiwan, China, Russland, Kasachstan usw.
Hatte bisher nirgens ein Problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Helvi
Antworten
3
Aufrufe
500
omah
omah
V
Antworten
15
Aufrufe
865
MSSaar
MSSaar
JuBra
Antworten
7
Aufrufe
763
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten