[INFO] Samsung führt bei neuen Geräten einen Großregions-SIM-Karten-Lock ein!

  • 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sagt man immer:
Auch schlechte PR ist PR *G*
 
  • Danke
Reaktionen: Hilfe!
Super Aktion von Samsung können die Stolz drauf sein, das war doch total unnötiger hick hack.
 
Android beta gama D schrieb:
Also viel Wirbel um nix, ... Außer die User verrückt zu machen.
Na das meinte ich ja vorhin bereits. ;)
Der gesamte Thread ist von seiner Diskussion her unnötig. Als reiner Info-Thread natürlich allemal wichtig.

CU

Es ist auch soweit alles gesagt, wer noch WICHTIGE INFOs zum Thema beitragen kann, dann BITTE. Ansonsten haltet euch mit OT zurück. Der wird sonst gelöscht oder der Thread wandert in die Plauderecke. Danke.

[OT out]
 
So ganz sinnlos finde ich das nicht. Es zeigt zumindest, dass sich die Kunden nicht alles bieten lassen, Denn wenn alle sagen: Is mir doch egal, dann hauen die demnächst einen Länder Lock rein und nicht nur Region.
Von daher finde ich es ganz OK, das Samsung mal merkt, welche Wellen bereits so eine "Kleinigkeit" schlägt.
 
Sollte die EU Roaming abschaffen, ist es sowieso egal, ob das dann manifestiert ist, oder nicht; ärgerlich wird es dann nur transkontinental.
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
@ Tasar

Du meinst jetzt aber doch nicht das dies hier ein "Entscheider" von Samsung liest. Damit hier obsolet! Beschwerden dazu wirken in Masse wenn sie direkt an Samsung gehen. AH ist ein Technikforum, keine Beschwerdestelle.

CU

e./ Titel auf "[INFO]...." geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Richtig, die Masse machst und ich denke da zählt auch ein Forum zu. Aber die Beschwerden gibt es ja nicht nur hier, sondern u.a. auf Amazon (über den Sinn dort mag man streiten) aber auch auf Facebook.
Und ich denke nicht, dass Samsung all diese Plattformen ignorieren kann. Wenn gleich wir hier vielleicht auch das kleinste Glied in der Kette sind aber wie gesagt, die Masse...
 
Hier was aktuelles von sammobile:

Here’s how Galaxy Note 3′s SIM locking works, and it’s not as bad as we thought | SamMobile

Ich bin der Meinung, dass das nicht sein kann.

Ich kaufe mir (z.B. im Ausland) ein Gerät und kann es nicht wie ich will benutzen.

Bestes Beispiel sind die Dualsim-Note1/2/3, welche es normalerweise nicht in Deutschland zu kaufen gibt.

Mein Note2 (vom Okt. 2012) war definitiv mein letztes Samsung Smartphone, da ich mir von keiner Firma etwas vorschreiben lasse!

Vorallem nicht bei dem Preis, die ein Samsung Smartphone kostet.

Gibt genug andere Firmen, die das nicht nötig haben.

Auch die chinesischen Anbieter sind nicht so schlecht und preislich attraktiv.
Mittlerweile gibt's diese sogar mit "regulärer" Garantie/Gewährleistung.
Ist dann eben keine Exynos/Snapdragon mit vier mal 2,x Ghz.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hq79 schrieb:
Wie sieht es jetzt eigentlich mit den angeblichen "Erfahrungen" die hier zitiert wurden aus? Die User mit den asiatischen SIM Karten die nicht funktionierten? War das schlicht falscher Alarm, oder dummes Gerede?

Nachdem der Nutzer explizit schrieb, dass es mit seiner schweizer Karte geht (und damit aktiviert wäre) und mit der indonesischen nicht wäre das jetzt interessant wie es weiter geht (der User hat das lange vor der Diskussion geschireben gehabt)

Hilfe! schrieb:
Wann hat Samsung sich umentschieden?
Es ist nunmal Fakt, das es derzeit mindestens ein paar S4 gibt, die den Betrieb im aussereuropaeischem Ausland, zumindest was den Telefon und Mobil Data Bereich angeht, mit 'Nur Notrufe moeglich' verweigern.
Eines davon hatte ich gestern in der Hand:
Funktioniert, in GB gekauft, mit einer SIM eines GB-Providers
Funktioniert nicht mit meiner lokalen.
Von der ich sicher sein kann, das sie in meinem Note 2 funktioniert.

[...]

Habe ich nicht irgendwo gelesen, das S4 will sofort nach Einschalten erstmal ein Update haben?
Wie sieht das beim Note 3 aus?
Irgendwas aufgefallen?

Und es ergibt sich zusaetzlich auch die Frage:

Warum gibt es diese 'Funktion' in Asien nicht?

So hört es sich nach einem Netlock an ;)
Und so schnell kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Geräte patchen kann.
Warum nicht in Asien...gute Frage

AlfredENeumann schrieb:
Unsere Mitarbeiter die irgendwo ins Ausland fahren interessieren irgendwelche Roaminggebühren überhaupt nicht. Zahlt eh die Firma.

Bei uns gibt es spezielle Roaming Datenkarten ;)
Aber wer sich innerhalb von Europa bewegt, der macht den Aufwand natürlich nicht...
 
Darktrooper schrieb:
Hatte der User ein Note3 oder ein S4 welches etwas älter war? Ich denke das er das eventuell einmalig freischalten muss ? Wann genau wurde sein Telefon denn hergestellt ?

Um Herstellungsdatum herauszufinden:

Telefon öffnen und *#12580*369# tippen :D
 
Samsung rudert zurück...? :cool2:

[...]Nun hat Samsung ein zweites, offizielles Statement nachgeliefert, das ein bisschen wie eine Entwarnung wirkt. Oder nach Zurückrudern. Denn nun heißt es, lediglich die Erstaktivierung muss mit einer SIM-Karte aus der Region erfolgen, in der das Gerät gekauft wurde. Danach lässt sich auch jede andere Karte verwenden. Wer also in Deutschland ein Galaxy Note 3 erwirbt und hier eine SIM-Karte einsetzt, kann sie in einem USA-Urlaub ohne Einschränkungen gegen eine amerikanische Prepaid-SIM-Karte austauschen: "Nach der Erstaktivierung in der vorgesehenen Region ist eine Benutzung von SIM-Karten ausländischer Provider nach wie vor uneingeschränkt möglich."
[...]Samsung geht nun sogar noch einen Schritt weiter. Wer ein in Deutschland gekauftes Smartphone mit regionaler Sperre in einer anderen Region erstmals aktivieren möchte, kann es über die Hotline freischalten lassen (0180 667 267 864 – 0,20 Euro pro Anruf aus dem Festnetz und maximal 0,60 Euro pro Anruf aus dem Mobilfunk).
Damit ist die ganze Sperrerei eigentlich für die Katz. Der einzige Fall, der noch bleibt: Wer ein Samsung-Smartphone in den USA kauft und es dort nicht gleich mit einer (Prepaid-)SIM-Karte aktiviert, kann es in Deutschland zunächst nicht nutzen. Ob die Hotline auch in diesen Fällen unterstützt und das Gerät entsprechend für Europa freischaltet, konnte Samsung Deutschland auf Anhieb nicht sagen – wir bekommen aber noch eine Antwort und werden den Beitrag dann entsprechend aktualisieren.
Und noch eine gute Nachricht zum Schluss: Ein einmal aktiviertes Smartphone bleibt dauerhaft aktiviert. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder ein Software-Update führt nicht dazu, dass der Region Lock wieder zum Vorschein kommt.
Quelle: Techstage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilfe!, Rastanius, ->TopAZ<- und 2 andere
Man sollte nicht den Fehler machen, nach dem Statement von Samsung nun zu glauben, dass die Aufregung umsonst und alles in Ordnung wäre. Das scheint nicht allgemeingültig zu sein.
Es gibt zahlreiche Nutzermeldungen bei XDA, nach denen es sich in der Praxis eben genau nicht so verhält, wie Samsung behauptet. Demnach akzeptieren zumindest teilweise EU-Note 3 nach Aktivierung mit einer EU-SIM-Karte dennoch keine Nicht-EU-SIM.
xda-developers - View Single Post - SIM restrictions on unlocked European Note3
Man kann sich einfach nicht darauf verlassen. Ganz blöd, wenn man das dann erst im Ausland merkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hilfe!
Update aufgrund neuerer Infos aus XDA:
anscheinend funktionieren zumindest China und Thai SIMs generell nicht in EU-Modellen, auch wenn sie vorher mit EU-SIMs betrieben wurden.
Die Lage stellt sich bei den Note 3 möglicherweise derart dar, dass bei der Snapdragon-Variante (LTE) die SIMs derjenigen Regionen dauerhaft geblockt werden, in denen ausschließlich die Exynos-Variante des Note 3 vermarktet wird. Umgekehrt ist es jedoch möglich, die Exynos-Modelle mit jeder SIM-Karte zu betreiben, da diese Geräte keinen Regionlock haben.
Und noch eine schlechte Nachricht: laut einer Aussage eines Samsung Mitarbeiters sollen auch ältere Geräte von Note 2, S3 und S4 den Regionlock-Simlock mit dem Kitkat Firmware-Update nachträglich bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Leohund, Rastanius, Hilfe! und eine weitere Person
Smartsurfer schrieb:
... Die Lage stellt sich bei den Note 3 möglicherweise derart dar, dass bei der Snapdragon-Variante (LTE) die SIMs derjenigen Regionen dauerhaft geblockt werden, in denen ausschließlich die Exynos-Variante des Note 3 vermarktet wird.

Deine annahme wird nicht funktionieren!
Malaysia, Hongkong, Singapore, alles Asia Region, aber mit LTE
Unboxing Samsung Galaxy Note 3 in Malaysia - YouTube
{Note 3 Malaysia unboxing}

Das wuerde hoechstens erklaeren, warum diese Regionen keine Sticker drauf haben.
Da ich getestet habe, das eine deutsche Sim in einem Exynos aus Thailand funktioniert, ist schon mal sicher, dass nichtasiatische Sim im N900 funktionieren
Ob die im N9005 aus Malaysia funktionieren, versuche ich gerade in Erfahrung zu bingen.
Spaetestens im November werde ich es aus eigener Erfahrung wissen, dann bin ich in KL und will eh schauen, ob es sich lohnt, ein Note 3 dort zu erwerben.
Und da die Singapore N3's mit australischen Sim funktionieren sollen:
Galaxy Note 3 sim restriction – Asia and Australia stock | Ausdroid

Und wenn Note 2, nach Firmware-Update, nicht mehr mit z.B. Thai oder China Sim funktionieren sollten, dann ist das eindeutig ein Produktfehler, der zur Wandlung befaehigen sollte.
Immerhin soll man doch die neueste Firmware aufspielen, oder? Und wenn man das update dann noch offiziell angeboten bekommen hat.....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam versteh ich nur noch Bahnhof.
Meine Frau kommt aus Hongkong und hat sich jetzt ein Note 2 in D gekauft und ne App draufgeladen um mit Familie und Freunden dort in chinesischer Schrift zu kommunizieren.
Da wir auch oft nach Hongkong reisen benutzt sie dann lokale sims.
Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe, werden diese Hongkongsims in unserem deutschen Note 2 nicht mehr funktionieren.

Liege ich da richtig ?
Ich bitte um Aufklärung.

Danke.
 
sagua schrieb:
Langsam versteh ich nur noch Bahnhof.
[...]
Liege ich da richtig ?
Ich bitte um Aufklärung.
Das Schlimme ist, dass aufgund ungenügender Kommunikation seitens Samsung die Verwirrung derzeit maximal ist. Es kann dir daher niemand garantieren dass es funktioniert. Wenn da aber kein entsprechender Aufkleber auf der Verpackung des Note 2 war kann es ggf. aber ab dem nächsten Firmware Update kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sagua
Welches Note 2? Beim reinen 3G model besteht die grosse Chance, das nicht gelockt wird.
Wenn die XDA Liste stimmt, wird die Frage immer interessanter, warum in Malaysia und Hongkong, z.B., keine Sticker drauf sind. Auf dem LTE Model. Und ob dort alle Sim funktionieren, auch nach Updates.

Sollte mein Note 2, nach Update, oder ein zukuenftig, noch zu erwerbendes, Note 3, irgendeine SIM nicht mit Funktion betrachten, gibt es einen grossen Garantiefall. Bis zur Rueckerstattung des Kaufpreises.
Und danach Anbieterwechsel!
Ein Mobiltelefon, das ich nicht so mobil einsetzen kann, wo und mit welchem anbieter ich will?
Dann wuerde ich 24 Monatsvertraege abschliessen, und nicht das Phone LOCK-Free kaufen!

Hat mal jemand versucht, sein LTE Model im 3G Modus zu benutzen? Technische Probleme, vielleicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Erntehelfer schrieb:
Mist und ich wollte mir gerade eins in Nepal kaufen...

Ich seh diesen Beitrag mal als Gag, aber:

Derzeit ist die Chance sehr hoch, das IN den Regionen/Laendern (von der Liste) gekaufte Note 3/S4/... weltweit mit weltweiten SIM funktionieren.
Siehe das 3G Note 3 in Thailand, das Singapore 4G Note 3 in Australien. Obwohl, S-Pore und Australien sind beide auf der Liste, mmmmh!
Und bald werd ich auch raushaben, ob das NOTE 3 aus Malaysia ne deutsche Karte akzeptiert!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

Smartsurfer schrieb:
Wenn da aber kein entsprechender Aufkleber auf der Verpackung des Note 2 war kann es ggf. aber ab dem nächsten Firmware Update kommen.

Im Grunde nicht!
Wenn das weder beim Kauf erkennbar war, noch in den AGB kommuniziert wurde, dann kann es bei so einer UMPROGRAMMIERUNG durch UPDATE nur zu umgehendem Rueckgaberecht fuehren.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das Samsung das ausser acht laesst.

Und das sie die 'Reisefreiheit', gerade der westlichen Welt, so unterschaetzt.

Ich erinnere mich noch, als AIS/one2call den Thaimarkt abschottete.
Das war mit der Telefonkennung gemacht. Nur offiziell nach Thailand importierte Telefone, der (einzige) Importeur war der Besitzer von AIS, funktionierten mit THAI-SIM-Karten.
Das Geschrei war gross, die Loesungen findig: Fuer 10 Euro wurden hochpreisigen europaeischen Phones via Loetkolben Hardwarechip aus billigen Thaiphones eingebaut. Umgebrandet und funktionierte.

Und wenn man jetzt liest, das die Phones nach nem Freischaltcode fragen, da wird doch der eine oder der andere drauf kommen, wie der Code zu errechnen ist.

Ich lese gerade Tuerkei!

Gibt es keine tuerkische SIM in Deutschland, die mal in den Slot eines in Deutschland gekauftem und aktiviertem Note 3 geschoben werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eindeutig so verstanden, dass nur die Erstaktivierung mit einer SIM der jeweiligen Region gemacht werden muss.
Wollte es heute mit einer amerikanischen SIM versuchen, die ich noch hatte. Danach haengte sich das Note 3 beim Booten in einer Endlosschleife auf, ich musste einen Hardreset ueber die Recovery machen. Das kann aber an der SIM gelegen haben, die hatte ich ein paar Monate im Geldbeutel. Mit der versuche ich es nicht mehr ...
 
Ich habe mir gerade den Thread stichprobenartig durchgelesen, um mir einen Überblick der Situation zu verschaffen.

Resultat: Es herrscht ziemliche Unsicherheit.

Aber für mich ist es so, dass ich nicht verstehe, warum sich immer noch so viele Nutzer an Samsung klammern, mit Petitionen, technischen Workarounds etc.

Was dieser Konzern zwecks Gewinnmaximierung mit seinen Kunden macht ist unterste Schublade, sozusagen Apple 2.0. Die Konfusion und widersprechenden Statements inbegriffen.

Ich habe mich vor einiger Zeit für ein grundsolides und hochertiges Phablet eines alternativen Herstellers aus China entschieden. Es gibt da eine Riesen-Auswahl mit Marken wie THL, Haipai, Star, Zopo, etc. und Displays von 5 oder 5,8 oder 6 oder 6,4 Zoll.
Die Geräte haben durch die Bank weg sehr gute Qualität, brilliantes Display, starken Prozessor, grossen wechselbarer Akku, gute Verarbeitung, schönes Design, reines und neues Android und mit 200 euro nur die Hälfte des Samsung Preises. Und die Auswahl ist sehr groß.

Ich bereue es nicht und habe Samsung bereits vorher den Rücken gekehrt. Dieser SIM-Lock bestätigt mich nun in der Richtigkeit der Entscheidung. Würde (und werde) ich immer wieder so machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und profil
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Helvi
Antworten
3
Aufrufe
552
omah
omah
C
Antworten
14
Aufrufe
429
maik005
maik005
V
Antworten
15
Aufrufe
908
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten