[INFO] Samsung führt bei neuen Geräten einen Großregions-SIM-Karten-Lock ein!

  • 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fühle mich unzureichend informiert und sehe speziell nach dem editieren Startpost nur noch mehr potentiell entstehende Kosten.
Ist schon unterstrichen der interessante Auszug des Textes... Ist das europäische Gerät nämlich schon mit einer europäischen SIM aktiviert: welche Kosten entstehen für die Freischaltung für die Nutzung in einer anderen Region?

Lediglich die Freischaltung für ein noch nicht erstmalig in Betrieb gekommenes z. B. Gerät wird als kostenlos publiziert.

Edit: wie Melkor schreibt:bei einer DVD wäre es egal, aber bei einem mobilen Endgerät ist das...
 
https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/samsung-smartphones-zukuenftig-mit-regionaler-sim-aktivierungssperre.478223.html

Eine Erklärung der Kollegen von allaboutsamsung bringt dabei noch etwas mehr Klarheit in die Sache: "Aus dem Statement wird es nicht ganz klar, allerdings bestätigte man ebenfalls, dass nach dem ersten Unlock der SIM-Lock komplett entfernt ist und dann auch weltweit lokale Karten eingesetzt werden können. Aktiviert man also eines der Geräte in dem vorgesehenen Markt, wird der SIM-Lock entfernt und danach kann man bei Auslandsaufenthalten auch lokale SIM-Karten nutzen. Kauft man beispielsweise ein Galaxy Note 3 in Deutschland und aktiviert es in Deutschland oder einem anderen der aufgeführten Länder, kann man es danach auch außerhalb Europas, etwa in den USA oder Asien, nutzen."

@ Melkor - Natürlich trägt AH.de zur Verbreitung dieser Informationen explizit bei. Aber so soll es ja auch sein! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrelevant, kein Statement von Samsung. Was irgendwelche Blogger interpretieren ist noch lange keine Aussage von Samsung :thumbdown:
 
Kauft man beispielsweise ein Galaxy Note 3 in Deutschland und aktiviert es in Deutschland oder einem anderen der aufgeführten Länder, kann man es danach auch außerhalb Europas, etwa in den USA oder Asien, nutzen.

Natürlich kann ich mein Note so auch außerhalb Europas nutzen. Wenn ich die dabei entstehenden horrenden Roaminggebühren in Kauf nehme.

Allein dieser Beispielsatz zeigt nicht, ob man das Note auch mit der Simkarte eines außereuropäischen Anbieters nutzen kann oder nicht.
(Der fett, inverse Teil meines Satzes fehlt in dem Samsungteilzitat!)
 
Sollte ich tatsächlich mal ins nichteuropäische Ausland fahren, würde ich da eh nicht oder kaum telefonieren. Und für Internet wurde mir dort auch WLAN reichen. Aber für Geschäftsleute kann das anders aussehen. Wobei ich nicht glaube, dass die in den USA die SIM wechseln. Und die meisten werden auch solche Foren nicht lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
meandtheKatera schrieb:
Irrelevant, kein Statement von Samsung. Was irgendwelche Blogger interpretieren ist noch lange keine Aussage von Samsung :thumbdown:

Irrelevant, so wie der gesamte Thread meinst du? :) Irgendwelche Blogger interpretieren nicht, sie recherchieren und hinterfragen. Auch würde ich AAS nicht als "irgendwelche" bezeichnen. ;) Aber gut, DU wirst es schon wissen.

Sollte das hier so weitergehen landet der Thread als offene Diskussion in der Plauderecke. Da gehört er mbM nach nämlich hin. Gleich der Diskussion über "Knox".

CU
 
@topaz

Allaboutsamsungs:
dass nach dem ersten Unlock der SIM-Lock komplett entfernt ist und dann auch weltweit lokale Karten eingesetzt werden können. Aktiviert man also eines der Geräte in dem vorgesehenen Markt, wird der SIM-Lock entfernt und danach kann man bei Auslandsaufenthalten auch lokale SIM-Karten nutzen.
So, jetzt ist doch die große Frage - was ist der Unlock? Ein Unlock den ich bei Samsung machen lassen muss, oder eine Aktivierung beim ersten Start
Im normalen Sprachgebrauch ist ein Unlock was anderes als eine "Aktivierung"
Und wie gesagt, es gibt mehrere Berichte, dass das eben nicht geht - siehe XDAs, siehe Forum hier. Ich hab es ja schon aufgezählt
Samsung Europa hat scheinbar hier noch keine Infos - sonst würden sie nicht so 1:1 in der PM wiedergeben
 
*capricorn* schrieb:
Sollte ich tatsächlich mal ins nichteuropäische Ausland fahren, würde ich da eh nicht oder kaum telefonieren. Und für Internet wurde mir dort auch WLAN reichen. Aber für Geschäftsleute kann das anders aussehen. Wobei ich nicht glaube, dass die in den USA die SIM wechseln. Und die meisten werden auch solche Foren nicht lesen.

naja, es ist halt eine Frage der Dauer des Aufenthalts - wenn ich nur 2 Wochen Urlaub mache, werde ich (in den meisten Fällen) die SIM nicht wechseln.

Aber wenn du zB regelmässig (1-2 Mal im Monat) geschäftlich im Ausland bist, dann wird es schon eher der Fall sein, dass du die SIM wechselst.

Ich pers. interpretiere die Geschichte so:
ist das Gerät mit der lokalen SIM erstmalig in Betrieb genommen worden, dann funktionierts danach mit jeder x-beliebigen SIM Karte - also eigentlich kein Problem.

Treffen wirds wohl nur die, die sich (reines Bespiel) in Macao günstig ein S4 kaufen wollen und dieses, ohne Erstaktivierung in Macao, dann nach Europa bringen wollen - da wirds wohl Probleme geben und man braucht den Samsung Store.

Interessanter wäre in dieser frage viel mehr:
funktioniert bzw genügt zur Erstaktivierung im entsprechenden Land/der entsprechenden Region auch eine Prepaid SIM?

Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass eine Vertragskarte benötigt wird, um den Region-Lock auf zu heben UND DAS wäre dann wirklich ein Problem.

Wenn eine Prepaid Karte reicht - why the hassle, Samsung - dann ist die Aktion umsonst und wird Grauimporte auch nicht verhindern....
 
Ja, vorallem, hätte es in der Pressemitteilung ausgereicht zu schreiben:
"Wenn das Smartphone mit einer europäischen Karte aktiviert wurde, kann jede kompatible SIM Karte - auch vom außereuropäischen Ausland - genutzt werden."

Dann wäre die Diskussion schon gestern beendet gewesen und alle hätten entspannt sein können.
Aber die einzig offizielle Stellungnahme sagt das einfach nicht, sondern betont, dass man im Ausland zu Roamingkonditionen unterwegs ist....
 
Aber hier im Forum wurde doch schon vor Tagen, bevor überhaupt diese Diskussion entstand, berichtet, dass ein deutsches, freies Gerät in Australien eben NICHT funktioniert hat und einen Unlock-Code verlangt hat.

Ebenfalls hat schon jemand berichtet, daß indonesische Karten nicht funktionierten.

Wieviel Beweise braucht ihr noch, dass die Geräte NICHT mit Karten aus einer anderen Region funktionieren??
 
Ich dachte die müssen erst (kostenlos) freigeschaltet werden für die "neue" Region? Könnte doch daran liegen.
 
stetre76 schrieb:
Aber wenn du zB regelmässig (1-2 Mal im Monat) geschäftlich im Ausland bist, dann wird es schon eher der Fall sein, dass du die SIM wechselst.

Ich kann mir mir besonders bei Geschäftsleuten kaum vorstellen, dass die die SIM wechseln. Man muss doch auf der bekannten Nummer erreichbar sein. Und bei solchen Leuten gibt's entweder ein Firmenhandy, dann sind denen die Kosten egal. Oder die setzten ggf. Was von der Steuer ab. Wen das hier ärgert, sind nur Privatleute.
 
Tasar schrieb:
Umgekehrt müsste das dann ja heissen, das ein aus z.b. Asien importiertes Gerät erst dort einmal mit einer heimischen Simkarte aktiviert werden müsste. Erst danach wäre es auch in Europa nutzbar. Wird es dort nicht aktiviert, lässt es sich auch in Europa nicht freischalten

Nein:
Asiatische Geraete haben keine Sim Lock!
Heute ausprobiert, meine deutsche Karte funktionierte im 3G Note 3 im Samsung Laden einwandfrei.
Keine Sticker auf den Boxen, der Staff hat noch nie was von dieser Lock gehoert.

Und du kannst jedes irgendwo gekaufte Geraet auch ueberall freischalten lassen:
Solange dort nie eine Sim drinne war. Gehst zum Samsung Service, und 4free.

Und deshalb laesst sich diese Simlock nichtmal als Importsperre 'verkaufen'


Aber ein S4 aus GB funktionert mit asiatischer SIM nicht. Genauso, wie hier im Forum berichtet, ein anderes S4 nicht mit australischer Karte.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 13:54 Uhr ergänzt:

Warten wir ab, ob Samsung zurueckrudert.
Komische 'Aussagen' unterwegs. Machen allerdings alle keinen echten Sinn!

*capricorn* schrieb:
Ich kann mir mir besonders bei Geschäftsleuten kaum vorstellen, dass die die SIM wechseln. Man muss doch auf der bekannten Nummer erreichbar sein.

Die heimische Nummer wird umgeleitet. Entweder auf ein Sekretariat, oder, wenn die Kosten wurscht sind, auf die schon im Vorwege bekannte auslaendische Nummer.
Alles nur ne Frage von wie lange du wo bist.
Deine Ansprechpartner im Ausland finden das sehr entgegenkommend, wenn sie dich auf ner einheimischen Nummer erreichen koennen.
Und dein Buero zu Hause kennt die Nummer auch.

Aber das duerften auch nicht die Menge der im aussereuropaeischem Ausland anzutreffenden S4, Note2/3, ...., sein.
Die Abzockerei mit den Roaming Gebuehren klappt am besten bei denen, die damit ueberrascht werden koennen. Den Urlauber, der was von guenstigem internet in Asien liest, losfliegt, und : internet guenstig geht nicht, aber Mutti/Freunde/.... wollen ja auf dem Laufenden bleiben.
Nur leider ist das mit dem Wifi auch nicht ueberall
A. moeglich
B. umsonst
oder
C. guenstig
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Eine neue Stellungnahme von Samsung ist raus:

Kurz und knapp: Aktiviert man eines der Geräte erstmals mit einer SIM-Karte aus der Zielregion, ist das Gerät danach wie von uns gestern beschrieben komplett “frei” und kann dann auch mit SIM-Karten von komplett anderen Regionen ohne Probleme betrieben werden. Kauft man beispielsweise ein Galaxy Note 3 in Deutschland, aktiviert dieses mit einer europäischen SIM und fliegt dann etwa in die USA, kann es mit einer SIM-Karte eines dortigen Providers betrieben werden. Lediglich für den wohl seltenen Fall, dass man ein Smartphone etwa in den USA kauft, dann aber erst in Europa mit einer europäischen SIM aktiviert ist ein Gang zum Service notwendig, um das Gerät dort entsperren zu lassen. Hier die neue Pressemitteilung im Wortlaut.

Quelle:
Samsung erklärt SIM-Lock: Auch ausländische SIM-Karten sind benutzbar
 
  • Danke
Reaktionen: Hilfe!, Rastanius, wimp und 2 andere
*capricorn* schrieb:
Ich kann mir mir besonders bei Geschäftsleuten kaum vorstellen, dass die die SIM wechseln.

doch, konkretes Beispiel:
Mitarbeiter ist 2 Mal im Monat für 3-5 Tage in Thailand.
dort ist er dann unter einer thailändischen Nummer erreichbar, was gerade bei den lokalen Geschäftspartner sehr gut angenommen wird (Wertschätzung, Kosten, ....)

Die europäischen Anrufe werden umgeleitet - entweder auf die Thai-Nummer, oder auf das Heimatbüro.

Ich kenn' in meinem Umfeld 3-4 Leute, die das so handhaben und da wird eben sehr häufig die SIM gewechselt (Dual SIM Mobiles sind leider keine/selten Alternative, da die Leute eher High-End Mobiles wollen).

Und eines sollte man auch nicht vergessen - die Wirtschaftskrise hat vor niemanden Halt gemacht, da wird gespart wo geht >>> dort wo Roaminggebühren eingespart werden können, wird das auch gemacht, weil das meist recht einfach zu bewerkstelligen ist.


>>>>> in diesem Bereich wäre also so ein dauerhaftes Region-Lock nicht wirklich begrüßenswert!
 
@darktrooper
Gut, damit ist das Thema jetzt wirklich erledigt.
warum nicht gleich so!?
(auch wenn der wichtigste Satz in den Fragen steht:
Mit einer SIM-Karte aus einer anderen Region gilt:
- Wenn das Gerät in Deutschland mit einer deutschen SIM- Karte aktiviert und benutzt wurde, kann es ohne Einschränkung mit SIM-Karten aus anderen Regionen verwendet werden.)

Jetzt noch den Sticker ändern in: "dies ist europäische Ware und beim Erststart muss eine europäische Karte im Gerät stecken", dann passt die Sache...
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Also viel Wirbel um nix, frage ich mich nur was das für ein Sinn jetzt hatte von Samsung ? Außer die User verrückt zu machen.
 
Da fragt man sich wirklich WOFÜR die das machen...

Glaub eher die hatten es geplant, trauen sich jetzt aber nicht mehr wirklich.
 
Naja, so können europäische Händler die Ware nicht mehr ins Ausland grauexportieren ohen das Siegel abzureißen.
Aber bin mal gespannt ob es jetzt das ganze wirklich war....
 
Toll das ist auch das einige von dem ganzen, aber sonst doch ein total sinnlose Aktion seitens Samsung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Helvi
Antworten
3
Aufrufe
552
omah
omah
C
Antworten
14
Aufrufe
429
maik005
maik005
V
Antworten
15
Aufrufe
908
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten