[INFO] Samsung führt bei neuen Geräten einen Großregions-SIM-Karten-Lock ein!

  • 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Android ist es ein Ärgernis...

Bei Apple wird es dann als Feature verkauft und die Apfel-Jünger werden es dann hochleben lassen und anpreisen.
 
Toxic4u schrieb:
Bei Android ist es ein Ärgernis...

Bei Apple wird es dann als Feature verkauft und die Apfel-Jünger werden es dann hochleben lassen und anpreisen.

Zitat von All About Samsung via Facebook:

"Ein kleines aber sehr wichtiges Update am Abend: Ich habe nochmal mit Samsung gesprochen und mit dem Update sollte alles klar sein. Vielreisende müssen sich also keine Sorgen machen!"

Ich: Ist das jetzt definitiv?

"Nach einem Telefonat mit der Pressesprecherin wurde es mir so bestätigt. Definitiver geht wohl nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Er geht wohl nicht"

???
 
Vermutlich soll es "definitiver geht wohl nicht" heißen, wobei eine Steigerung von "definitiv" definitiv nicht allzu geläufig ist ;)
 
Darktrooper schrieb:
"Er geht wohl nicht"

???

"Definitver" sollte es heißen und nicht "Definitv er" - habs geändert :)
 
Wie sich langsam herauskristallisiert, handelt es sich hier um ein Missverständnis. Es geht nicht darum, dass die genannten Smartphones nur mit bestimmten SIM-Karten funktionieren, sondern dass die Erstaktivierung in einer bestimmten Region erfolgen muss. Das bedeutet: Für den europäischen Markt bestimmte Geräte lassen sich nur mit einer SIM-Karte aus dieser Region aktivieren. Nach der erstmaligen Aktivierung und Inbetriebnahme ist alles wie gewohnt, man kann jede SIM-Karte verwenden.
 
Das ist ok finde ich! Daher für mich kein Grund zu wechseln da ich nicht importieren will :)
 
Habe deinen Thread an den passenden angehängt. :)
 
@olek 22

...handelt es sich hier um ein Missverständnis...
also in diesem Sinne

So werde ich dem N3 und v.a. Samsung noch eine Chance geben : ein expliziter LOCK-Test steht eh in 3 Wochen an - dann bin ich längere Zeit in TR und WEHE Sammy , die lokale SIM von Turkcell funzt dann nicht :bored:

Trotzdem verstehe ich die Sinnhaftigkeit dieser ganzen Sache überhaupt nicht :confused2:
 
Meines Wissens: Verhindern von Grauimporten -> asiatische Geräte sollen nicht mehr in ärmeren Ländern günstig gekauft werden, um sie dann in Europa weiterzuverkaufen.
 
Tests andere Leute hat aber ergeben, dass dies eben nicht so ist.

Gerät, die bereits mit der richtigen SIM aktiviert waren, liefen dennoch im Ausland NICHT mit ausländischer Sim.

Das Gerät wollte den Code zum Entsperren.
 
@Toxic4u
Verunsichere mich jetzt nicht wieder :scared:

Wer hat denn in den 24h des Erscheinens schon mit einer "richtigen" Regions-SIM(zB EU) "entsperrt" und ist dann sofort ins Ausland (zB Marrokko, weil sehr nahe) geflogen und dort die lokale SIM im lokalen Netz probiert - daß ist logistisch schon unmöglich.
Die bisherigen "Feldversuche" mit dem N3 wurden doch nur vor Ort mit verschiedenen SIMs gemacht - sind also nicht in diesem Sinne .

Ganz schöne Verwirrung , dennoch glaube (heißt natürlich NICHT wissen) ich , daß die Statements mit der reinen REG-Aktivierung >> danach FREI stimmen .
Alles Andere wäre schon sehr merkwürdig : ich lese nun schon Stunden in div. Tech-Foren und Blogs - die Leute sind ungeheuer massiv aufgebracht , eine kleine Revolution würde über S herein- und der Umsatz gravierend einbrechen.

Im schlimmsten Fall kann ich das Gerät beim OnlineKauf ohnedies retournieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch weil Samsung hat ja auch schon ein Statement abgegeben.

UPDATE: Aus dem Statement wird es nicht ganz klar, allerdings bestätigte man ebenfalls, dass nach dem ersten Unlock der SIM-Lock komplett entfernt ist und dann auch weltweit lokale Karten eingesetzt werden können. Aktiviert man also eines der Geräte in dem vorgesehenen Markt, wird der SIM-Lock entfernt und danach kann man bei Auslandsaufenthalten auch lokale SIM-Karten nutzen. Kauft man beispielsweise ein Galaxy Note 3 in Deutschland und aktiviert es in Deutschland oder einem anderen der aufgeführten Länder, kann man es danach auch außerhalb Europas, etwa in den USA oder Asien, nutzen.
 
Hat jemand ne Ahnung obs einfach ne softwaresache ist? Sprich freies android drauf und die sache ist gegessen?
 
So einfach wirds das nicht spielen - der SIMlock ist im EFS Verz. mit der IMEI Nummer abgelegt . Diese bleiben auch bei CustomROMs gleich - Unsachgemäße Veränderungen/Verlust führen zum sofortigen Brick.

Aber aufgrund bisherigen Recherchen ist der SIM Lock eine SW-Angelegenheit , die mit Sicherheit bald(?) gelöst sein wird , zumal es bei Regionsrichtiger Aktivierung ohnedies keine Probleme gibt (geben soll ? )
 
Vielleicht bin ich dämlich, aber ich verstehe diese Samsung Statements folgendermaßen:
Ein noch nicht aktiviertes Gerät, welches z. B. in Deutschland erworben wurde, allerdings dann in z. B. im asiatischen Raum erstmalig genutzt werden soll, kann kostenlos in einem Samsung Service Center vor Ort entsperrt werden.

Ein z. B. in Deutschland erworbenes Gerät, welches in Deutschland erstmalig aktiviert wurde mit einer deutschen, französischen, irgendeiner SIM eines EU Landes- ist nur im Europäischen (im weitesten Sinne) Raum nutzbar, im z. B. asiatischen Raum: Pech gehabt, weiterhin mit der z. B. deutschen SIM nutzbar, aber nur damit... nicht mit einer SIM des nicht-EU Landes.
Juchuu, Roaming Gebühren in Größenordnungen wie man sie in den späten 90er Jahren kannte.
Hoffe dass ich komplett falsch liege... aber sollte es sich wirklich so darstellen, geht es bei dieser Einschränkung gewiss nicht um Grau-Importe sondern um etwas ganz anderes :banghead:
 
So sehe ich das auch.
Wie ich das jetzt verstanden habe.
1. Aktuelle Geräte werden nach erstmaliger Aktivierung automatisch SIM-Lock Free.
2. Etwas ältere Geräte haben einen Aufdruck am Karton mit dem Code zum freischlaten
3. Und noch etwas ältere geräte haben keinen Aufdruck am Karton, können aber "KOSTENLOS" freigeschaltet werden.
 
meandtheKatera schrieb:
...Ein noch nicht aktiviertes Gerät, welches z. B. in Deutschland erworben wurde, allerdings dann in z. B. im asiatischen Raum erstmalig genutzt werden soll, kann kostenlos in einem Samsung Service Center vor Ort entsperrt werden.

Richtig !

Ein z. B. in Deutschland erworbenes Gerät, welches in Deutschland erstmalig aktiviert wurde mit einer deutschen, französischen, irgendeiner SIM eines EU Landes- ist nur im Europäischen (im weitesten Sinne) Raum nutzbar, im z. B. asiatischen Raum: Pech gehabt, weiterhin mit der z. B. deutschen SIM nutzbar, aber nur damit...
Falsch ! Es kann außerhalb der EU mit beliebigen SIM Karten benutzt werden - also zB der asiatischen , bleibt aber ein EU-Gerät.

So verstehe ich die , zugegebenermaßen derzeit höchst widersprüchlichen, Statements.

Nach den internationalen Berichten zu schließen, könnte S andernfalls die Produktion gleich um 10-20% , wenn nicht mehr , drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Helvi
Antworten
3
Aufrufe
633
omah
omah
C
Antworten
14
Aufrufe
494
maik005
maik005
V
Antworten
15
Aufrufe
964
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten