Induktive Ladestationen von Samsung

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Apfelkind

Dauer-User
1.096
Ich habe derzeit das Note 8 vorbestellt und möchte mir nun dafür auch eine induktive Ladestation kaufen.
Samsung hat 2 im Angebot:
Die PG930 und die PG950.
Kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen den beiden sein soll?
Ich habe weder im Samsung Shop, noch bei Amazon oder über Google einen Unterschied finden können aber irgendwo muss er ja sein, wenn beide zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden?! :confused2:

@Apfelkind
930er:
- Gerät kann nur stehend im Hoch- oder Querformat geladen werden
- Micro-USB Anschluss an der Station

950er:
- anderes Design
- Gerät kann stehend (Hoch- und Querformat) und zusätzlich liegend geladen werden
- USB-C Ladeanschluss an der Station (so wie auch beim S8(+)/Note8

Das 950 hat auch nicht den nervigen LED Ring, sondern nur eine kleine Kontrollleuchte. Und es doppelt so groß, es sieht und fühlt sich einfach wertiger aus.
Also lieber die 950 kaufen.

Hab vorhin mal beim Kundendienst angerufen (ja, hätte ich auch gleich machen können:flapper:). Die sagten mir, dass das 930er Modell die 8er Serie nicht schnellladen kann, sondern nur die 7er Reihe.

@Apfelkind

Das ist Unsinn... Unterstützt die Station Schnellladen geht das genau so mit dem S7 wie auch mit dem S8(+) und sehr wahrscheinlich auch mit dem Note8.

Naja, das war die Aussage vom Samsung Support nach mehrminütiger Rücksprache des Mitarbeiters bei der Technik.

Der Support ist, wie bei den meisten Herstellern, ausgelagert und wird von einer externen Firma betreut. Bei dieser Antwort würde es mich nicht wundern, wenn Arvato den Samsung Support inne hat. Die holen irgendwelche Leute von der Straße, die einfach nur Ahnung vom telefonieren haben müssen. Das fachlische ist bei denen zweitrangig. Das meiste was die sagen ist aus vorgegebenen Antworten, die anhand der Frage dargestellt werden.

Ich weiß, ich kenne den Samsung Support schon zur Genüge... aber er hatte sich halt vorher extra nochmal informiert, weshalb ich dann davon ausgegangen bin, dass dann auch was vernünftiges kommt. Werde wohl dennoch die 950 nehmen, weil die einfach edel aussieht und die 930 eher billig. Und dank der Samsung Aktion, die Ladeschale den S8 Modellen beizulegen, ist eBay voll davon.

Ich habe mir auch das Samsung S8 gekauft, das mein Sony Z5 Compact ersetzen wird.
Dazu den neuen Wireless Charger von Samsung. Wie ich jetzt erfahren musste gibt es auch von diesem Zubehör 2 Ausführungen.
Einmal nur das Pad mit Adapter und einmal inkl. Netzteil und USB-C Kabel. Ich habe ersteres von Amazon für knapp 50€ bestellt.
Was ja wirklich nerven kann ist dass laute Brummen was dem Lüfter geschuldet ist. Ich hatte gelesen, dass wenn man das quick-Charging im S8
deaktiviert dieses Brummen dann nicht da ist. Aber wenn ich Quick-Charge per Kabel und per induktivem Laden ausschalte, läuft der Lüfter trotzdem an.
Über Nacht brauche ich kein Schnell-Laden. Weiß da jemand eine Lösung? Ansonsten ein absolut geniales Smartphone und Zubehör. Unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, aber auch sehr inuitiv zu bedienen, wenn man Android gewohnt ist.
Ist da noch ein Update auf Android 7.1.1 geplant oder kommt direkt Oreo (8)?

Skylinebasser schrieb:
Habe ich keine Probleme damit, habe die 2 Stationen zur Samsung Aktion kostenlos bekommen, aber da brummt nichts bei denen.

Hallo Holzlatte, das müsste bei Dir aber auch der Lüfter sein, der anspringt wenn im S8 schnelles, induktives Laden ausgewählt ist.
Hast Du vielleicht noch den ersten Wireless Charger? Ich habe den neuen, klappbaren mit der Auflage aus Lederimitat.
Problem ist, dass der Lüfter in meinem Charger auch anspringt wenn Fast Cahrging deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
@Skylinebasser

Als Tipp nimm ein Netzteil welches nur 5V liefert statt den 5V/9V des originalen Samsung Netzteils.
Dann sollte der Lüfter aus bleiben.
Allerdings sollte das Netzteil mindestens 5V/1A liefern.

Ok, das habe ich gestern mit meinem Sonynetzteil getestet, was zwar auch Fast Charging unterstützt aber noch Mikro-USB hat.
Dann werde ich das so mal über Nacht machen und nur bei Bedarf auf fast Charging umsteigen.
Ich habe mir jetzt auch nur noch 2x 1m USB-C-kabel (für Auto und Datentransfer) geordert, ein weiteres Samsung Quick_Charge Netzteil brauche ich ja dann nicht mehr ;-) Danke.

@Skylinebasser
Nein bei mir brummt ja nichts. Ich habe die neuen Dinger 950er. Und fast charge habe ich immer an.

@Skylinebasser

ist es beim originalen Samsung FastCharge Netzteil dann von der Station eher ein leichtes Luftrauschen oder wirklich ein brummen. Bei letzerem wäre natürlich auch ein defekt des Lüfters denkbar.

Es ist wirklich ein Summen deutlich hörbar,der Lüfter rotiert recht leise.Habe gelesen dass das aber normal von den Spulen ist.Mit dem Sony 5v/1A ist das Ufo absolut still.Trotzdem umtauschen?
Bei Amazon ist davon auch in den Rezensionen zu lesen. Wo habt Ihr Euren Wireless Charger 2.0 gekauft? Habt Ihr den mit Kabel und Netzteil?
Das Abschalten der induktiven Schnellladefunktion im S8 macht keinen Unterschied. Da ich mein Sony Z5c mit normalen Netzteil nun verkauft habe, habe ich das Brummen der Induktionsschleifen auch mit dem älteren, etwas leistungsschwächeren Quick Charge Netzteil von Sony. Auch wenn man ein Micro-USB-Kabel + den Adapter auf -C verwendet ist der Wireless Charger deutlich hörbar.Und das kommt nicht vom Lüfter alleine.
Vorteilhaft ist aber, dass der Charger auf Standby fährt wenn 100% geladen sind.

Zuletzt bearbeitet: