Immer wieder Geisterbilder bei Samsung-OLED

H

Hagen2906

Neues Mitglied
0
Ich nutze das Smartphone u.a. als Navi. Bereits mein S8 gab es dann irgendwann deutliche Einbrennspuren.

Danach S21 Plus gekauft. Gleiches Spiel. Vor einem Jahr Display getauscht und danach sehr vorsichtig gewesen. Oft gedimmt oder beim Navigieren Display sogar ganz ausgeschaltet. Meist sogar im SW-Modus benutzt weil ich dachte, dass bringt was. Jetzt fängt es aber wieder an. Die Umrisse von Google Maps sind deutlich zu sehen.

Kann es sein, dass das Display Sonneneinstrahlung bzw. Hitze nicht mag? Bin viel in Südostasien mit dem Motorrad unterwegs. Wäre auch für Tipps dankbar, welches Smartphone mein nächstes sein könnte. Hatte eigentlich das Google Pixel Pro auf dem Schirm. Aber die scheinen ja auch ein Samsung-Display verbaut zu haben. Lege Wert auf Helligkeit, Wasserfestigkeit und Dual-Simcard.

Zweitsmartphone oder separater Navi wäre natürlich auch eine Lösung. Aber aus verschiedenen Gründen wäre beides nur eine Notlösung.

Danke
Gruß Hagen
 
Hagen2906 schrieb:
Meist sogar im SW-Modus
Dark Mode meinst du?

Hagen2906 schrieb:
Kann es sein, dass das Display Sonneneinstrahlung bzw. Hitze nicht mag?
richtig.
Hitze + hohe Helligkeit des Displays + statische Inhalte.
Hagen2906 schrieb:
wie oft und wie lange am Stück?
Wie nutzt du es sonst noch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hagen2906 schrieb:
Aber die scheinen ja auch ein Samsung-Display verbaut zu haben.
es ist egal welcher Hersteller.
Das ist ein allgemeines Problem bei OLED Displays.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hagen2906
Ne, nicht Dark Mode, sondern wirklich auf SW umgestellt. Dark Mode habe ich sowieso immer an. Habe mir für SW einschalten einen Short-Cut gebastelt. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie das geht. Ist schon ne Weile her.

Wenn ich auf Tour bin, bin ich oft wochenlang unterwegs. Ist schwer zu schätzen, wie viel Zeit da zusammenkommt. 50 Stunden auf dem Motorrad die Woche sind da schnell rum. Wenn man Pause macht, wird es natürlich auch genutzt .... Habe es beim Fahren meist runter gedimmt bzw. bei der Fahrt ganz ausgeschaltet. Es wird aber in der Mittagshitze halt auch mal wirklich richtig heiß wie ein Taschenwärmer. Wenn Du da bei 38 Grad unterwegs bist und es kommt noch die Hitze vom Motor nach oben, hat es da sicher 50 Grad.

Ansonsten nutze ich es auch noch recht häufig für whatsapp, Nachrichten lesen usw. Da kommen locker 4 Stunden am Tag zusammen wobei ich immer mehr versuche, auf den Laptop auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hagen2906 schrieb:
Habe mir für SW einschalten einen Short-Cut gebastelt. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie das geht.
Wie das geht weiß ich, ist aber natürlich nutzlos, es gibt ja keine weißen Pixel, sondern das sind dann alle drei Grundfarben die gemeinsam leuchten (Rot, Grün und Blau)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hagen2906
Hagen2906 schrieb:
Ggf. wäre ja der Einbau eines TFT-Bildschirms in Erwägung zu ziehen.
Nein. Da die beschreibung einfach falsch ist.
Das wird auch ein OLED sein, aber von ganz schlechter Qualität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unterstützt nicht die Funktion des Fingerabdrucklesers, näherungssensor und beleuchtung*, weil die verwendete TFT-Technologie über eine Hintergrundbeleuchtung verfügt, die verhindert, dass Licht in das optische Lesegerät eindringt und dessen Funktion beeinträchtigt.
Reduzierte Bildwiederholrate (Refresh rate) ist darauf zurückzuführen, dass die Hersteller von Aftermarket-Displays keine Chips verwenden, die höhere Frequenzen unterstützen würden. Dies ist auf die geringe Nachfrage nach diesen Funktionen und die gestiegenen Produktionskosten zurückzuführen. Diese Einschränkung kann die flüssige Wiedergabe von Inhalten beeinträchtigen, insbesondere bei Videos und Spielen

Keine Ahnung wieso man solchen Schrott überhaupt verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hagen2906
Am Sinnvollsten dürfte ein Smartphone mit IPS / LC-Display anstelle eines OLEDs bei diesem Anwendungsfall sein. Mit OLED wirst Du so nicht glücklich...
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, Hagen2906 und maik005
Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Aber da ist die Auswahl nicht so groß. Gute Kamera ist neben den o.g. Kriterien auch noch wichtig.

Oder halt doch noch auf einen separaten Navi umsteigen.
 
Hagen2906 schrieb:
Kann es sein, dass das Display Sonneneinstrahlung bzw. Hitze nicht mag?
Absolut. Das ist so ziemlich das tödlichste für diese Art von Displays.
 
  • Danke
Reaktionen: Hagen2906
...und hier ein nicht ganz unwichtiger Eintrag, der in keiner Android (Global) Database fehlen darf:

burn_in_protection=1

Das sagt Monsieur Claude dazu:

Dieser Eintrag "burn_in_protection=1" in der Android-Systemdatenbank bezieht sich auf eine Funktion zum Schutz vor Einbrenneffekten (Burn-in) bei OLED-Displays.

Burn-in ist ein Phänomen, bei dem statische Elemente auf einem Bildschirm über längere Zeit zu einer permanenten Schädigung des Displays führen können. Dies ist besonders bei OLED-Displays ein Problem, da die organischen Leuchtdioden ungleichmäßig altern können.

Wenn dieser Eintrag auf "1" gesetzt ist, bedeutet das, dass der Burn-in-Schutz aktiviert ist. Android verwendet dann verschiedene Techniken, um Burn-in zu verhindern oder zu minimieren:

1. Leichtes Verschieben statischer Elemente: Symbole und andere feste UI-Elemente werden minimal bewegt, um zu verhindern, dass sie zu lange an einer Stelle bleiben.

2. Automatische Helligkeitsanpassung: Das System kann die Helligkeit von Bereichen reduzieren, die längere Zeit statisch angezeigt werden.

3. Anpassung der Navigationsleiste: Bei Geräten mit Softkey-Navigationstasten können diese periodisch leicht verändert oder ausgeblendet werden.

Diese Schutzmaßnahmen laufen im Hintergrund ab und sind für den Benutzer normalerweise nicht wahrnehmbar.
 
@OnkelLon
Das hilft nur in dem Fall überhaupt nicht, da das keinen brauchbaren Einfluss auf Apps hat.
Betrifft nur Statusleiste und Navigationsleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: Hagen2906 und WolfgangN-63
@maik005 ...sollte trotzdem immer aktiviert sein. Gerade Status - und Navigationsleiste sind die häufigsten Einbrennkanidaten bei OLED's.

Übrigens...kostet nix 😌
 
  • Danke
Reaktionen: Hagen2906
@OnkelLon
Und wo/wie würde man das aktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
@maik005 Per ADB mit:
settings put global burn_in_protection 1

oder, falls schon SetEdit oder Settings Database Editor mit den entsprechenden Permissions (Write Secure Settings) vorhanden sind den Eintrag burn_in_protection=1 in die Global Database einpflegen.

...muss man natürlich Bock draufhaben 😇 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hagen2906 und chris70
@OnkelLon ab welcher Androidversion ist diese Systemvariable vorhanden?
Bei meinem S20FE mit Android 13 gibt es diese leider nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Hagen2906
@orgshooter Ich pflege diese Systemvariable immer bei meinen Smartphones selbst ein.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@OnkelLon ahh, jetzt bei nochmaligem Durchlesen deines ADB-Befehls, habe ich es verstanden 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon

Ähnliche Themen

Helvi
Antworten
3
Aufrufe
84
omah
omah
susisunny
Antworten
17
Aufrufe
2.653
onemaster
onemaster
M
Antworten
1
Aufrufe
342
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten